Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Modul 9: Krisenkommunikation

verfasst von : Helmut Ebert, Iryna Fisiak

Erschienen in: Bürgerkommunikation auf Augenhöhe

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel behandelt die Kommunikation im Zusammenhang mit Krisen, Skandalen und Konflikten anhand von Beispielen und gibt konkrete Tipps zu Präventionsmaßnahmen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Heringers Begründungen geben wir gekürzt wieder.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Grice, H.P. 1975. Logic and conversation. William James lectures typoskript 1967 (teilweise publiziert). In Speech acts, syntax and semantics, Bd. 12, Hrsg. P. Cole und J.L. Morgan, 41–58. New York: Academic (Erstveröffentlichung 1967). Grice, H.P. 1975. Logic and conversation. William James lectures typoskript 1967 (teilweise publiziert). In Speech acts, syntax and semantics, Bd. 12, Hrsg. P. Cole und J.L. Morgan, 41–58. New York: Academic (Erstveröffentlichung 1967).
Zurück zum Zitat Heringer, Hans Jürgen. 1990. „Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort“. Politik, Sprache, Moral. München: Beck. Heringer, Hans Jürgen. 1990. „Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort“. Politik, Sprache, Moral. München: Beck.
Zurück zum Zitat Höbel, Peter, und Thorsten Hofmann. 2014. Krisenkommunikation, 2., völlig überarbeitete Aufl. Konstanz: UVK. Höbel, Peter, und Thorsten Hofmann. 2014. Krisenkommunikation, 2., völlig überarbeitete Aufl. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Merten, Klaus. 2009. Zur Theorie des Gerüchts. Publizistik 54 (1): 15–42.CrossRef Merten, Klaus. 2009. Zur Theorie des Gerüchts. Publizistik 54 (1): 15–42.CrossRef
Zurück zum Zitat Kleikamp, Jürgen. 2013. Alles kommt raus (immer) – Bürgerkommunikation in Krisensituationen. In Kommunale Bürgerkommunikation, Hrsg. Helmut Schneider und Heinz-Hermann Herbers, 199–206. Gütersloh: vwh. Kleikamp, Jürgen. 2013. Alles kommt raus (immer) – Bürgerkommunikation in Krisensituationen. In Kommunale Bürgerkommunikation, Hrsg. Helmut Schneider und Heinz-Hermann Herbers, 199–206. Gütersloh: vwh.
Metadaten
Titel
Modul 9: Krisenkommunikation
verfasst von
Helmut Ebert
Iryna Fisiak
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16861-2_9