Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mögliche Auswirkungen von Digitalisierung auf die Organisation von Handelsunternehmen

verfasst von : Thomas Vogler, Jens-Peter Labus, Oliver Specht

Erschienen in: Digitalisierung im Handel

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

share
TEILEN

Zusammenfassung

Die Digitalisierung hat Handelsunternehmen schon verändert und wird diese in Zukunft disruptiv gestalten (vgl. Future of Retail 2017, S. 7). Vielfältige Beispiele zeigen, welche Technologien bereits verfügbar sind und wie diese Technologien, die Prozesse in den Handelsunternehmen beeinflussen, zu neuen Strukturen und Geschäftsmodellen führen. Dabei wird der technologische Status quo in den Bereichen Einkauf, Category Management, Supply Chain, Inhouse-Logistik, Backoffice, IT, Marketing und Sales dargestellt. Verschiedene Thesen zeigen die disruptiven Auswirkungen auf Arbeitsplätze und Organisationsstrukturen von Handelsunternehmen und deren Geschäftsmodelle.
Literatur
Zurück zum Zitat Bowman, E. (2016). Revolutioniert Machine Learning die Modebranche? Werbewoche, Nov. 2016. Bowman, E. (2016). Revolutioniert Machine Learning die Modebranche? Werbewoche, Nov. 2016.
Zurück zum Zitat ECR Europe. Best practice report, ECR Europe. ECR Europe. Best practice report, ECR Europe.
Zurück zum Zitat Future of Retail. (2017). o. V.: Shaping the future of retail for consumer industries – A world economic forum project in collaboration with Accenture. Future of Retail. (2017). o. V.: Shaping the future of retail for consumer industries – A world economic forum project in collaboration with Accenture.
Zurück zum Zitat Möhlenbruch, D. (1997). Kundenorientierung durch Category Management — Kritische Analyse eines Kooperationsmodells zwischen Industrie und Handel. In V. Trommsdorff (Hrsg.), Handelsforschung 1997/1998 (S. 113–133). Wiesbaden: Gabler. CrossRef Möhlenbruch, D. (1997). Kundenorientierung durch Category Management — Kritische Analyse eines Kooperationsmodells zwischen Industrie und Handel. In V. Trommsdorff (Hrsg.), Handelsforschung 1997/1998 (S. 113–133). Wiesbaden: Gabler. CrossRef
Zurück zum Zitat Nori, T. (o.J.). Space Planning Sweden. Nori, T. (o.J.). Space Planning Sweden.
Zurück zum Zitat Weiß, M. How Zalando Views Machine Learning and AI Disrupting the Fashion Industry; in Fashion, Zalando; January 30, 2017. Weiß, M. How Zalando Views Machine Learning and AI Disrupting the Fashion Industry; in Fashion, Zalando; January 30, 2017.
Zurück zum Zitat White Paper. (2009). Der Netflix-Preis und Machine Learning für Produktivsysteme: Ein Insider-Blick. White Paper. (2009). Der Netflix-Preis und Machine Learning für Produktivsysteme: Ein Insider-Blick.
Zurück zum Zitat White Paper. (2016). The future of category management; Introduction and big data; JDA, 6. Juli 2016. White Paper. (2016). The future of category management; Introduction and big data; JDA, 6. Juli 2016.
Zurück zum Zitat White Paper. (2017). Das Category Management und die Evulotion der digitalen Preise, prudsys März 2017. White Paper. (2017). Das Category Management und die Evulotion der digitalen Preise, prudsys März 2017.
Metadaten
Titel
Mögliche Auswirkungen von Digitalisierung auf die Organisation von Handelsunternehmen
verfasst von
Thomas Vogler
Jens-Peter Labus
Oliver Specht
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55257-5_9

Premium Partner