Skip to main content

1998 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mögliche Einsatzfelder der Prozeßkostenrechnung und von Prozeßkosteninformationen

verfasst von : Martin Reckenfelderbäumer

Erschienen in: Entwicklungsstand und Perspektiven der Prozeßkostenrechnung

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Von ihrem anfänglichen Charakter als reinem Instrument der Produktkalkulation hat sich die Prozeßkostenrechnung mittlerweile deutlich entfernt1. Das relativ breite Einsatzspektrum, das in der Literatur herausgestellt wird, wurde bereits im Rahmen der Diskussion der Ziele und Aufgaben der Prozeßkostenrechnung überblicksweise aufgezeigt2. Im Zentrum des vorliegenden Abschnitts steht nun das Bemühen, die Einsatzfelder der Prozeßkostenrechnung weiter zu konkretisieren und das damit verbundene Vorgehen detailliert zu beschreiben. Dabei wird vielfach auf die bisher herausgearbeiteten Erkenntnisse hinsichtlich der Verfahrensweise der Prozeßkostenrechnung zurückzugreifen sein, die es nun ermöglichen, die relativ oberflächlichen Aussagen der Abschnitte III und IV zu vertiefen und auch zu beurteilen, wobei die kritische Würdigung schwerpunktmäßig in Kapitel VII erfolgen soll.

Metadaten
Titel
Mögliche Einsatzfelder der Prozeßkostenrechnung und von Prozeßkosteninformationen
verfasst von
Martin Reckenfelderbäumer
Copyright-Jahr
1998
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-08024-4_6