Skip to main content

1986 | OriginalPaper | Buchkapitel

Möglichkeiten der Arbeitsgestaltung mit wissensbasierten Computersystemen

verfasst von : Jack Schiff

Erschienen in: Arbeit und Informationstechnik

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In der Artificial Intelligence-Forschung reifen gegenwärtig ”wissensbasierter” Computersysteme heran. Als Werkzeuge für geistige Tätigkeiten können sie die Qualität künftiger Arbeitsplätze prägen. Kritiker befürchten eine Entmündigung und Dequalifizierung der Benutzer solcher Systeme. Ebenso möglich wäre aber auch ein integrativeres Arbeiten mit mehr Eigenverantwortung. Durch Computerunterstützung lassen sich nämlich individuelle Tätigkeitsspektren verbreitern, und gerade durch AI-Techniken der Wissensrepräsentation können die entsprechenden Computersysteme auch für den Nicht-Informatiker durchschaubarer und kontrollierbarer werden. Wie sich wissensbasierte Systeme auf die Arbeitsgestaltung auswirken werden liegt weder in der einen noch in der anderen Richtung zwangsläufig fest. Die möglichen Auswirkungen sind vielmehr die Folge einer Reihe bewußt zu treffender technischer und arbeitsorganisatorischer Entscheidungen.

Metadaten
Titel
Möglichkeiten der Arbeitsgestaltung mit wissensbasierten Computersystemen
verfasst von
Jack Schiff
Copyright-Jahr
1986
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-71380-4_13