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Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 6/2016

01.06.2016 | Antrieb Von Morgen

Möglichkeiten und Grenzen der Zylinderabschaltung im Antriebsstrang

verfasst von: Dr.-Ing. Hartmut Faust, Dr.-Ing. Martin Scheidt

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Ausgabe 6/2016

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Auszug

Die Einführung von Zylinderabschaltungen zur Verringerung der Drossel- oder Gaswechselverluste eröffnet weitere Potenziale, um Verbrauch und CO2-Emissionen zu reduzieren. Schaeffler zeigt, wie die durch Abschaltungen veränderten Drehschwingungen mit abgestimmten, optimierten Dämpfersystemen beherrscht werden können. …

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Faust, H.: Highly Integrated Launch Elements — For Best Comfort with Improved Fuel Economy. CTI-MAG, The Automotive TM, HEV & EV Drives Magazine by CTI, December 2015, S. 31–33 Faust, H.: Highly Integrated Launch Elements — For Best Comfort with Improved Fuel Economy. CTI-MAG, The Automotive TM, HEV & EV Drives Magazine by CTI, December 2015, S. 31–33
[2]
Zurück zum Zitat Faust, H.: Innovative Damper Solutions Fulfilling new Powertrain Requirements. 14th International CTI Symposium Automotive Transmissions, HEV and EV Drives. Berlin, 2015 Faust, H.: Innovative Damper Solutions Fulfilling new Powertrain Requirements. 14th International CTI Symposium Automotive Transmissions, HEV and EV Drives. Berlin, 2015
[3]
Zurück zum Zitat Scheidt, M.: Pure Efficiency. Developing Combustion Engines from the Perspective of a Supplier. 10th Schaeffler Symposium, Baden-Baden, 2014, S. 42–55 Scheidt, M.: Pure Efficiency. Developing Combustion Engines from the Perspective of a Supplier. 10th Schaeffler Symposium, Baden-Baden, 2014, S. 42–55
[4]
Zurück zum Zitat Faust, H.: Antriebssysteme der Zukunft. Motor-, Getriebe- und Dämpfersysteme für Downspeeding, Downsizing und Zylinderabschaltung. 10. Schaeffler Kolloquium, Baden-Baden, 2014, S. 24–40 Faust, H.: Antriebssysteme der Zukunft. Motor-, Getriebe- und Dämpfersysteme für Downspeeding, Downsizing und Zylinderabschaltung. 10. Schaeffler Kolloquium, Baden-Baden, 2014, S. 24–40
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Zurück zum Zitat Faust, H.: What Transmission Systems can do for Downsizing and Downspeeding of Powertrains and Cylinder Deactivation. VDI-Berichte Nr. 2218. Düsseldorf: VDI-Verlag 2014, S. 419–441. VDI Conference Drivetrain for Vehicles, Friedrichshafen, 2014 Faust, H.: What Transmission Systems can do for Downsizing and Downspeeding of Powertrains and Cylinder Deactivation. VDI-Berichte Nr. 2218. Düsseldorf: VDI-Verlag 2014, S. 419–441. VDI Conference Drivetrain for Vehicles, Friedrichshafen, 2014
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Zurück zum Zitat Scheidt, M.; Brands, C.; Lang, M.; Kuhl, J.; Günther, M.; Medicke, M.; Vogler, C.: Statische und dynamische Zylinderabschaltung an 4- und 3-Zylindermotoren. 2. Internationaler Motorenkongress, Baden-Baden 2015 Scheidt, M.; Brands, C.; Lang, M.; Kuhl, J.; Günther, M.; Medicke, M.; Vogler, C.: Statische und dynamische Zylinderabschaltung an 4- und 3-Zylindermotoren. 2. Internationaler Motorenkongress, Baden-Baden 2015
[7]
Zurück zum Zitat Schamel, A.; Scheidt, M.; Weber, C.; Faust, H.: Is Cylinder Deactivation a Viable Option for a Downsized 3-Cylinder Engine? 36. Internationales Wiener Motorensymposium, Wien, 2015 Schamel, A.; Scheidt, M.; Weber, C.; Faust, H.: Is Cylinder Deactivation a Viable Option for a Downsized 3-Cylinder Engine? 36. Internationales Wiener Motorensymposium, Wien, 2015
[8]
Zurück zum Zitat Faust, H.: Powertrain with Sequential Cylinder Deactivation (SCD) Modes of 6-Cylinder Engines. VDI-Berichte no. 2256. Düsseldorf: VDI-Verlag 2015, S. 105–117. VDI Conference Drivetrain for Vehicles, Friedrichshafen, 2015 Faust, H.: Powertrain with Sequential Cylinder Deactivation (SCD) Modes of 6-Cylinder Engines. VDI-Berichte no. 2256. Düsseldorf: VDI-Verlag 2015, S. 105–117. VDI Conference Drivetrain for Vehicles, Friedrichshafen, 2015
Metadaten
Titel
Möglichkeiten und Grenzen der Zylinderabschaltung im Antriebsstrang
verfasst von
Dr.-Ing. Hartmut Faust
Dr.-Ing. Martin Scheidt
Publikationsdatum
01.06.2016
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Ausgabe 6/2016
Print ISSN: 0024-8525
Elektronische ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-016-0072-x

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