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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Möglichkeiten und Grenzen des Digital Green Nudgings

verfasst von : Tamara Ebner, Julian Sauer, Sarah Spitzer

Erschienen in: Green Nudging im E-Commerce

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel wird die Maßnahme des Green Nudgings kritisch reflektiert und dessen Wirkungsweise auf die Kaufentscheidungen der Konsument:innen hinterfragt. Dabei wird im besonderen Maße auf Einflussfaktoren und Grenzen der Art und Weise, wie Green Nudging wirkt, eingegangen, um die Hintergründe und Wechselwirkungen auf die Kaufentscheidung zu erläutern. Des Weiteren werden ethische und moralische Aspekte des Nudgings evaluiert.

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Literatur
Zurück zum Zitat Frick, V., & Rehak, R. (2019). Verkauftes Internet – Zur sozial-ökologischen Gestaltung digitaler Räume. In A. Höfner & V. Frick (Hrsg.), Was Bits und Bäume verbindet: Digitalisierung nachhaltig gestalten (S. 87–90). Oekom. Frick, V., & Rehak, R. (2019). Verkauftes Internet – Zur sozial-ökologischen Gestaltung digitaler Räume. In A. Höfner & V. Frick (Hrsg.), Was Bits und Bäume verbindet: Digitalisierung nachhaltig gestalten (S. 87–90). Oekom.
Zurück zum Zitat Harff, C., & McLachlan, C. (2021). Corporate Nudging: Verhaltensmuster in Organisationen durch intelligente Anstupser verändern. Haufe. Harff, C., & McLachlan, C. (2021). Corporate Nudging: Verhaltensmuster in Organisationen durch intelligente Anstupser verändern. Haufe.
Zurück zum Zitat Sauer, J. (2021). Nachhaltigkeit im Web: Der Einsatz von Green Nudging im Onlinehandel [Unveröffentlichte Bachelorarbeit]. Hochschule der Medien. Sauer, J. (2021). Nachhaltigkeit im Web: Der Einsatz von Green Nudging im Onlinehandel [Unveröffentlichte Bachelorarbeit]. Hochschule der Medien.
Metadaten
Titel
Möglichkeiten und Grenzen des Digital Green Nudgings
verfasst von
Tamara Ebner
Julian Sauer
Sarah Spitzer
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39367-0_7