Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Monetisierungs- und Preispolitik in der Plattformökonomie – Implikationen und Handlungsempfehlungen

verfasst von : Alessandro Monti

Erschienen in: Plattformökonomie im Gesundheitswesen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Zusammenfassung

Die digitale Plattformökonomie hat neue Möglichkeiten für Geschäftsmodelle entstehen lassen – Transaktionen, Austausch von Waren und Dienstleistungen und das Zusammenbringen von Marktteilnehmern auf einem digitalen Ort eröffnen neue Potenziale. Die Plattformökonomie lebt dabei von den Implikationen der Skalen- und Netzwerkeffekte: Diese Implikationen sind aber bisher aus Monetisierungs- und preispolitischer Sicht kaum untersucht worden. Dabei sind diese Themenfelder von zentraler Bedeutung, da sie über die Profitabilität und die langfristigen Erfolgsaussichten von digitalen Plattformen entscheiden. Der Beitrag beleuchtet die grundlegenden ökonomischen Implikationen von digitalen Plattformen, zeigt auf, wie die wichtige „kritische Masse“ an Nutzern erreicht werden kann, und analysiert ausführlich, welche Maßnahmen und Gestaltungsmöglichkeiten im preispolitischen Spektrum existieren und optimal eingesetzt werden können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Calvano, E., Calzolari, G., Denicolò, V., & Pastorello, S. (2018). Artificial intelligence, algorithmic pricing and collusion. Discussion Paper Series in Industrial Organization DP13405(2). Calvano, E., Calzolari, G., Denicolò, V., & Pastorello, S. (2018). Artificial intelligence, algorithmic pricing and collusion. Discussion Paper Series in Industrial Organization DP13405(2).
Zurück zum Zitat Chen, Q., Jasin, S., & Duenyas, I. (2016a). Real-time dynamic pricing with minimal and flexible price adjustment. Management Science, 62(8), 2437–2455. CrossRef Chen, Q., Jasin, S., & Duenyas, I. (2016a). Real-time dynamic pricing with minimal and flexible price adjustment. Management Science, 62(8), 2437–2455. CrossRef
Zurück zum Zitat Chen, L., Mislove, A., & Wilson, C. (2016b). An empirical analysis of algorithmic pricing on Amazon marketplace. ACM Press. CrossRef Chen, L., Mislove, A., & Wilson, C. (2016b). An empirical analysis of algorithmic pricing on Amazon marketplace. ACM Press. CrossRef
Zurück zum Zitat Choudary, S. (2015). Platform scale : How an emerging business model helps startups build large empires with minimum investment. Platform Thinking Labs Pte. Ltd. Choudary, S. (2015). Platform scale : How an emerging business model helps startups build large empires with minimum investment. Platform Thinking Labs Pte. Ltd.
Zurück zum Zitat Cusumano, M. A., Gawer, A., & Yoffie, D. B. (2019). The business of platforms: Strategy in the age of digital competition, innovation, and power. Harper Business. Cusumano, M. A., Gawer, A., & Yoffie, D. B. (2019). The business of platforms: Strategy in the age of digital competition, innovation, and power. Harper Business.
Zurück zum Zitat Demary, V., & Rusche, C. (2018). The economics of platforms (IW-Analysen, No. 123). Institut der deutschen Wirtschaft (IW). ISBN 978-3-602-45615-4. Demary, V., & Rusche, C. (2018). The economics of platforms (IW-Analysen, No. 123). Institut der deutschen Wirtschaft (IW). ISBN 978-3-602-45615-4.
Zurück zum Zitat Diller, H. (2008). Preispolitik. Kohlhammer. Diller, H. (2008). Preispolitik. Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Engelhardt, S. v., Wangler, L., & Wischmann, S. (2017). Eigenschaften und Erfolgsfaktoren digitaler Plattformen. Eine Studie im Rahmen der Begleitforschung zum Technologieprogramm AUTONOMIK für Industrie 4.0 des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). Engelhardt, S. v., Wangler, L., & Wischmann, S. (2017). Eigenschaften und Erfolgsfaktoren digitaler Plattformen. Eine Studie im Rahmen der Begleitforschung zum Technologieprogramm AUTONOMIK für Industrie 4.0 des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi).
Zurück zum Zitat Evans, D. (2009). How catalysts ignite: The economics of platform-based start-ups. In A. Gawer (Hrsg.), Platforms, Markets and Innovation (S. 99–128). Edward Elgar Publishing. Evans, D. (2009). How catalysts ignite: The economics of platform-based start-ups. In A. Gawer (Hrsg.), Platforms, Markets and Innovation (S. 99–128). Edward Elgar Publishing.
Zurück zum Zitat Gorodnichenko, Y., & Talavera, O. (2017). Price setting in online markets: Basic facts, international comparisons, and cross-border integration. American Economic Review, 107(1), 249–282. CrossRef Gorodnichenko, Y., & Talavera, O. (2017). Price setting in online markets: Basic facts, international comparisons, and cross-border integration. American Economic Review, 107(1), 249–282. CrossRef
Zurück zum Zitat Gneezy, A., Gneezy, U., Nelson, L. D., & Brown, A. (2010). Shared social responsibility: A field experiment in pay-what-you-want pricing and charitable giving. Science, 329(2010), 325–327. CrossRef Gneezy, A., Gneezy, U., Nelson, L. D., & Brown, A. (2010). Shared social responsibility: A field experiment in pay-what-you-want pricing and charitable giving. Science, 329(2010), 325–327. CrossRef
Zurück zum Zitat Hindermann, C. M. (2018). Price discrimination in online retail. ZBW – Leibniz Information Centre for Economics. Hindermann, C. M. (2018). Price discrimination in online retail. ZBW – Leibniz Information Centre for Economics.
Zurück zum Zitat Iveroth, E., Westelius, A., Petri, C.-J., Olve, N.-G., Cöster, M., & Nilsson, F. (2013). How to differentiate by price: Proposal for a five-dimensional mode. European Management Journal, 31(2), 109–123. CrossRef Iveroth, E., Westelius, A., Petri, C.-J., Olve, N.-G., Cöster, M., & Nilsson, F. (2013). How to differentiate by price: Proposal for a five-dimensional mode. European Management Journal, 31(2), 109–123. CrossRef
Zurück zum Zitat Kenney, M., & Zysman, J. (2016). The rise of the platform economy. Issues in Science and Technology, 32(3), 61. Kenney, M., & Zysman, J. (2016). The rise of the platform economy. Issues in Science and Technology, 32(3), 61.
Zurück zum Zitat Moazed, A., & Johnson, N. (2016). Modern monopolies: What it takes to dominate the 21st century economy. St. Martin’s Press. Moazed, A., & Johnson, N. (2016). Modern monopolies: What it takes to dominate the 21st century economy. St. Martin’s Press.
Zurück zum Zitat Nagle, T., & Holden, R. K. (2002). The strategy and tactics of pricing: A guide to profitable decision making. Nagle, T., & Holden, R. K. (2002). The strategy and tactics of pricing: A guide to profitable decision making.
Zurück zum Zitat Parker, P., Van Alstyne, M., & Choudary, S. P. (2017). Die Plattform-Revolution. mitp-Verlag. ISBN: 9783958455207. Parker, P., Van Alstyne, M., & Choudary, S. P. (2017). Die Plattform-Revolution. mitp-Verlag. ISBN: 9783958455207.
Zurück zum Zitat Pechtl, H. (2014). Preispolitik. Behavioral Pricing und Preissysteme. UTB-Verlag. Pechtl, H. (2014). Preispolitik. Behavioral Pricing und Preissysteme. UTB-Verlag.
Zurück zum Zitat Peitz, M. (2006). Marktplätze und indirekteNetzwerkeffekte. Perspektiven der Wirtschaftspolitik, 7(3), 317–333. CrossRef Peitz, M. (2006). Marktplätze und indirekteNetzwerkeffekte. Perspektiven der Wirtschaftspolitik, 7(3), 317–333. CrossRef
Zurück zum Zitat Piercy, N. F., Cravens, D. W., & Lane, N. (2010). Thinking strategically about pricing decisions. Journal of Business Strategy, 31(5), 38–48. CrossRef Piercy, N. F., Cravens, D. W., & Lane, N. (2010). Thinking strategically about pricing decisions. Journal of Business Strategy, 31(5), 38–48. CrossRef
Zurück zum Zitat Reillier, L. C., & Reillier, B. (2017). How to unlock the power of communities and networks to grow your business platform strategy. Routledge. CrossRef Reillier, L. C., & Reillier, B. (2017). How to unlock the power of communities and networks to grow your business platform strategy. Routledge. CrossRef
Zurück zum Zitat Simon, H., & Fassnacht, M. (2016). Preismanagement. Strategie – Analyse – Entscheidung – Umsetzung. Springer Fachmedien Wiesbaden. Simon, H., & Fassnacht, M. (2016). Preismanagement. Strategie – Analyse – Entscheidung – Umsetzung. Springer Fachmedien Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Tapscott, D. (2015). The digital economy anniversary edition: Rethinking promise and peril in the age of networked intelligence. McGraw-Hill, 2014. Tapscott, D. (2015). The digital economy anniversary edition: Rethinking promise and peril in the age of networked intelligence. McGraw-Hill, 2014.
Zurück zum Zitat Xia, L., Monroe, K. B., & Cox, J. L. (2004). The price is unfair! A conceptual framework of price fairness perceptions. Journal of Marketing, 68(4), 1–15. CrossRef Xia, L., Monroe, K. B., & Cox, J. L. (2004). The price is unfair! A conceptual framework of price fairness perceptions. Journal of Marketing, 68(4), 1–15. CrossRef
Metadaten
Titel
Monetisierungs- und Preispolitik in der Plattformökonomie – Implikationen und Handlungsempfehlungen
verfasst von
Alessandro Monti
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35991-1_11