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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. „Money makes the world go around“ – oder doch nicht (nur)?

verfasst von : Ronald Bogaschewsky

Erschienen in: SustainAbility

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

„Money makes the world go around“ ist vielen als Ohrwurm-Song in Erinnerung, den Liza Minnelli und Joel Grey eindrucksvoll in der Verfilmung des Musicals Cabaret darboten. Genauso lautete offenbar immer das Mantra der kapitalistisch geprägten Geschäftswelt. Dementsprechend standen Profite im Zentrum allen Bemühens. Wie begründet sich dies und was ist passiert, dass wir nun auch in der Wirtschaft viel mehr über Nachhaltigkeit sprechen?

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Fußnoten
2
Friedman (1962).
 
3
Gendern war zu dieser Zeit noch kein Thema und die Manager und Eigner waren in der Regel männlich.
 
4
Die Prinzipal-Agenten-Theorie erläutert dieses Verhältnis und die möglichen Überwachungs- und Kontrollsysteme für Agenten ausführlich. Siehe hierzu u. a. Jensen und Meckling (1976); Blum et al. (2005).
 
5
Für eine allgemein verständliche Aufarbeitung des Wirkens von Keynes und Friedman: Pietsch (2022), S. 191 ff. und 214 ff.
 
6
Mason und Mitroff (1982); Emshoff (1978).
 
7
Freeman (1984).
 
8
Freeman und McVea (2001).
 
9
European Mulitstakerholder Forum on CSR (2004, S. 3).
 
11
Drucker (1954).
 
12
Henderson und Van Den Steen (2015).
 
13
Werther und Chandler (2006, S. 16–18).
 
14
Henisz et al. (2019) und Koller et al. (2017), die Daten des Corporate Horizon Index vom McKinsey Global Institute, McKinsey’s Strategy & Corporate Finance Practice and FCLT Global analysierten, sowie Keidel (2019).
 
18
GSIA (2021).
 
23
Approaching the Future (2022).
 
24
Gartner (2022).
 
25
Trust et al. (2023).
 
31
Für eine Analyse der Forschung und Praxis zur nicht-finanziellen Berichterstattung: Turzo et al. (2022).
 
41
Für das Beispiel der Umsetzung bei der BMW AG: Fischer et al. (2023).
 
Literatur
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Metadaten
Titel
„Money makes the world go around“ – oder doch nicht (nur)?
verfasst von
Ronald Bogaschewsky
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45093-9_3

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