Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Monitoring und Controlling zur Sicherstellung einer nachhaltigen Unternehmensführung

verfasst von : Ralf T. Kreutzer

Erschienen in: Der Weg zur nachhaltigen Unternehmensführung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Eine nachhaltige Ausrichtung auf eine nachhaltige Unternehmensführung gelingt nicht ohne ein Nachhaltigkeitsmonitoring und ein Nachhaltigkeitscontrolling. Hier werden die Konzepte des Öko-Audits, der Ökobilanz, Nachhaltigkeitsanalysen sowie Vorgehensweisen zur Ermittlung des Corporate und Product Carbon Footprints vorgestellt. Außerdem werden ein Dashboard zur Überwachung der Green Journey sowie eine Balanced Scorecard mit Sustainability-Modul präsentiert. Die Etablierung solcher Konzepte hilft dabei, Unternehmen nachhaltig nachhaltig auszurichten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
Zurück zum Zitat Balderjahn, I. (2021). Nachhaltiges Management und Konsumverhalten (2. Aufl.). UVK.CrossRef Balderjahn, I. (2021). Nachhaltiges Management und Konsumverhalten (2. Aufl.). UVK.CrossRef
Zurück zum Zitat Baumgarth, C., & Binckebanck, L. (2018). CSR-Markenführung im B-to-B-Umfeld – Modell und Fallbeispiele. In C. Baumgarth, C. (Hrsg.), B-to-B-Markenführung. Grundlagen – Konzepte – Best Practice (2. Aufl., S. 289–302). Springer Gabler. Baumgarth, C., & Binckebanck, L. (2018). CSR-Markenführung im B-to-B-Umfeld – Modell und Fallbeispiele. In C. Baumgarth, C. (Hrsg.), B-to-B-Markenführung. Grundlagen – Konzepte – Best Practice (2. Aufl., S. 289–302). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Colsmann, B. (2016). Nachhaltigkeitscontrolling. Strategien, Ziele, Umsetzung (2. Aufl.). Springer Gabler. Colsmann, B. (2016). Nachhaltigkeitscontrolling. Strategien, Ziele, Umsetzung (2. Aufl.). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (1997). Balanced Scorecard, Strategien erfolgreich umsetzen. Schäffer-Poeschel. Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (1997). Balanced Scorecard, Strategien erfolgreich umsetzen. Schäffer-Poeschel.
Metadaten
Titel
Monitoring und Controlling zur Sicherstellung einer nachhaltigen Unternehmensführung
verfasst von
Ralf T. Kreutzer
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41051-3_6

Premium Partner