Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Monitoring und Erfolgsmessung

verfasst von : Frank Deges

Erschienen in: Quick Guide Influencer Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ohne ein strukturiertes Monitoring und Reporting mit quantitativen Kennzahlen und qualitativen Analysen lässt sich das Influencer Marketing nicht zeitnah und transparent steuern. Der Erfolgsausweis der Kampagnen muss messbar gemacht werden. Dafür ist ein relevantes Set an quantitativen Kennzahlen notwendig, welches unternehmensindividuell ausgestaltet und gewichtet werden muss. Die relevanten Erfolgsgrößen leiten sich aus den vorab definierten Zielen ab. Die Auswertung der Kennzahlen gibt über die aktuelle Erfolgsmessung hinaus auch Input für eine kontinuierliche Professionalisierung und Verbesserung der Steuerung von Aktivitäten mit Influencern. Nach Abschluss von Kampagnen sollte eine qualitative Bewertung der Zusammenarbeit mit Influencern vorgenommen und ein Feedbackgespräch geführt werden, um zu evaluieren, ob auch künftige Kampagnen gemeinsam angegangen werden. Mit der Erfolgsmessung schließt sich der Kreislauf des Kampagnenmanagements, indem die Kennzahlenanalyse die Basis für die Definition anspruchsvollerer Ziele für die nächste Planungsperiode darstellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Homburg, C. (2017). Marketingmanagement. Wiesbaden: Springer Gabler. Homburg, C. (2017). Marketingmanagement. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Lammenett, E. (2017). Praxiswissen Online-Marketing. Wiesbaden: Springer Gabler. Lammenett, E. (2017). Praxiswissen Online-Marketing. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Weinberg, T. (2014). Social Media Marketing. Köln: O’Reilly. Weinberg, T. (2014). Social Media Marketing. Köln: O’Reilly.
Metadaten
Titel
Monitoring und Erfolgsmessung
verfasst von
Frank Deges
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22163-8_9