Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

MOOCs Scenarios and Learning Recognition. A Step Further?

verfasst von : Luigi Guerra, Maurizio Betti, Luca Ferrari

Erschienen in: E-Learning, E-Education, and Online Training

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

This paper introduces some pedagogical reflections about the “lights” and “shadows” of the MOOCs in higher education. It presents the main characteristics of those courses and proposes feasible potential scenarios of online learning recognitions. Currently, there are several modality to design the assessment in the massive courses, but the majority of them focus only on summative assessment function.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
2.
Zurück zum Zitat Chiappe, A., Laverde, N., Martinez-Silva, J.: Literature and practice: a critical review of MOOCs. Comunicar Media Educ. Res. J. 2(44), 1988–3293 (2015). e-ISSN Chiappe, A., Laverde, N., Martinez-Silva, J.: Literature and practice: a critical review of MOOCs. Comunicar Media Educ. Res. J. 2(44), 1988–3293 (2015). e-ISSN
4.
Zurück zum Zitat Sandeen, C.: Assessment’s place in the new MOOC world. Res. Pract. Assess. 8, 8–12 (2013) Sandeen, C.: Assessment’s place in the new MOOC world. Res. Pract. Assess. 8, 8–12 (2013)
6.
Zurück zum Zitat Sánchez, M.M., Prendes, M.P.: Beyond objective testing and peer assessment: alternative ways of assessment in MOOCs. RUSC. Universitat Oberta de Catalunya and University of New England 12(1), 119–129 (2015) Sánchez, M.M., Prendes, M.P.: Beyond objective testing and peer assessment: alternative ways of assessment in MOOCs. RUSC. Universitat Oberta de Catalunya and University of New England 12(1), 119–129 (2015)
9.
Zurück zum Zitat Sánchez, M.M., Prendes, M.P.: La participación del alumnado en los cursos masivos (MOOC). In: II Congreso Internacional de Innovación Docente. Universidad de Murcia (2014) Sánchez, M.M., Prendes, M.P.: La participación del alumnado en los cursos masivos (MOOC). In: II Congreso Internacional de Innovación Docente. Universidad de Murcia (2014)
10.
Zurück zum Zitat Fahmy, A., Chatti, M., Schroeder, U., Wosnitza, M., Jacobs, H.: MOOCs. A Review of the State-of-the-Art. In: CSEDU 2014 – 6th International Conference on Computer Supported Education. Barcelona (2014) Fahmy, A., Chatti, M., Schroeder, U., Wosnitza, M., Jacobs, H.: MOOCs. A Review of the State-of-the-Art. In: CSEDU 2014 – 6th International Conference on Computer Supported Education. Barcelona (2014)
13.
Zurück zum Zitat Camilleri, A.F., Tannhäuser, A.C. (Edited by) Open Learning Recognition. Taking Open Educational Resources a step further, Bruxelles, EFQUEL – European Foundation for Quality in e-Lear (2012) Camilleri, A.F., Tannhäuser, A.C. (Edited by) Open Learning Recognition. Taking Open Educational Resources a step further, Bruxelles, EFQUEL – European Foundation for Quality in e-Lear (2012)
15.
Zurück zum Zitat Peter, S., Deimann, M.: On the role of openness in education: a historical reconstruction. Open Prax. 5(1), 7–14 (2013) Peter, S., Deimann, M.: On the role of openness in education: a historical reconstruction. Open Prax. 5(1), 7–14 (2013)
Metadaten
Titel
MOOCs Scenarios and Learning Recognition. A Step Further?
verfasst von
Luigi Guerra
Maurizio Betti
Luca Ferrari
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-319-28883-3_19