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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Moral in der Marktwirtschaft: Hat der „ehrbare Kaufmann“ ausgedient?

verfasst von : Dr Christoph Lütge

Erschienen in: Corporate Social Responsibility

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

In jüngerer Zeit bemühen sich mehrere Organisationen und Literaturstimmen um eine Wiederbelebung des Leitbilds des „ehrbaren Kaufmanns“. Dieses Leitbild bestimmte lange Zeit – nicht nur in Deutschland – das Wirtschaftsleben, wurde jedoch zunehmend als überholt angesehen. Im Folgenden wird die These vertreten, dass eine „Wiederbelebung“ zwar grundsätzlich zu begrüßen ist, dass aber eine direkte Übertragung von Kaufmannstugenden und hergebrachten Sitten auf die moderne Wirtschaft in der Globalisierung nicht möglich ist. Vielmehr muss das Leitbild des „ehrbaren Kaufmanns“ in einen größeren Rahmen von Wirtschaftsethik und Corporate Social Responsibility gestellt werden.

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Fußnoten
1
Vgl. Shibusawa, Rongo to soroban, 1916.
 
2
Vgl. etwa IHK für München und Oberbayern (Hrsg.), in Zusammenarbeit mit Lütge, Den Ehrbaren Kaufmann leben: Mit Tradition zur Innovation, 2012.
 
3
http://​www.​iwkoeln.​de/​de/​infodienste/​iwd/​archiv/​beitrag/​management-ausbildung-wirtschaftsethik​-ist-gefragt-95203 An der TUM School of Management ist eine Pflichtvorlesung Wirtschaftsethik mittlerweile im 1. Semester des Bachelorstudiums BWL verankert.
 
4
Vgl. etwa Boatright, Presidential Address: Does Business Ethics Rest on a Mistake? Business Ethics Quarterly 9 1999, 583–591.
 
5
Homann/Lütge, Einführung in die Wirtschaftsethik, 3. Aufl. 2013, Homann/Kirchner,, Ordnungsethik, 14. Jahrbuch für Neue Politische Ökonomie 1995, 189–211; Lütge, Wirtschaftsethik ohne Illusionen: Ordnungstheoretische Reflexionen, 2012; Lütge, Fundamentals of Order Ethics: Law, Business Ethics and the Financial Crisis, Archiv für Rechts- und Sozialphilosophie Beihefte 130 2012, 11–21.
 
6
Rucellai, Ricordanze, 1772.
 
7
Lütge, in: Gentinetta/Horn (Hrsg.), Abschied von der Gerechtigkeit: Für eine Neujustierung von Freiheit und Gleichheit im Zeichen der Krise, 2009, 99–106.
 
8
Vgl. etwa McCloskey, The Bourgeois Virtues: Ethics for an Age of Commerce, 2006.
 
9
Zum Begriff des Mesokosmos vgl. Vollmer, Evolutionäre Erkenntnistheorie, 7. Aufl. 1998, 161 ff.; zu dem des „moralischen Mesokosmos“ Lütge, Was hält eine Gesellschaft zusammen?; Ethik im Zeitalter der Globalisierung, 121 f.
 
10
Vgl. Homann/Lütge (Fn. 5).
 
11
Wie etwa bei Friedman, Capitalism and Freedom,1962.
 
12
F.A.v. Hayek, in: Freiburger Studien: gesammelte Aufsätze, 2. Aufl. 1994, 249–265.
 
13
Böhm, in: Institut für Ausländisches und Internationales Wirtschaftsrecht (Hrsg.), Kartelle und Monopole im modernen Recht: Beiträge zum übernationalen und nationalen europäischen und amerikanischen Recht, 2 Bde., Bd. 1, 1961, 3–24.
 
14
McCloskey (Rn. 8).
 
15
Lütge, Moral muss sich auch am Markt durchsetzen, Interview mit Deutschlandradio Kultur, 6.02.2013, http://​www.​dradio.​de/​dkultur/​sendungen/​thema/​2001973/​ (zul. aufgerufen am 29. Oktober 2013).
 
16
Vgl. Homann/Lütge (Fn. 5).
 
17
Sie stammt aus dem Grünbuch der Kommission v. 18. Juli 2001, Europäische Rahmenbedingungen für die soziale Verantwortung der Unternehmen, KOM (2001) 366 endg., Rn. 20.
 
18
Vgl. etwa Crane u. a., The Oxford Handbook of Corporate Social Responsibility, 2009.
 
19
Mitteilung der Kommission v. 25. Oktober 2011, Eine neue EU-Strategie (2011–14) für die soziale Verantwortung der Unternehmen (CSR), KOM (2011) 681 endg.
 
20
In Deutschland veröffentlicht 2011.
 
21
Vgl. Reiff, CSR im deutschen Mittelstand, 2011.
 
Metadaten
Titel
Moral in der Marktwirtschaft: Hat der „ehrbare Kaufmann“ ausgedient?
verfasst von
Dr Christoph Lütge
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-54005-9_4