Skip to main content
Erschienen in: Marketing Review St. Gallen 4/2015

01.08.2015 | Schwerpunkt

Moral Sharing: Teilen zwischen Unternehmen und Konsumenten

verfasst von: Johanna Franziska Gollnhofer

Erschienen in: Marketing Review St. Gallen | Ausgabe 4/2015

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Die folgende Studie untersucht ein alternatives Sharing Modell, in welchem durch eine nicht-monetäre Kooperation zwischen Einzelhandel und Konsumenten innovative Wege beschritten werden, um der Lebensmittelverschwendung zu begegnen. Mittels einer empirischen Studie werden Motivationen von Einzelhandel und Konsumenten beleuchtet und Implikationen für CSR Programme gegeben. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Marketing Review St. Gallen

Die Leitidee der Thexis ist immer eine realitätsorientierte Sicht auf das Marketing-management gewesen: Sowohl die Sichtweise der THEorie als auch der Blick-winkel der PraXIS erfassen nur Teilausschnitte der umfassenden Realität.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Albinsson, P./ Perera, Y. (2012): Alternative Marketplaces in the 21st Century: Building Community through Sharing Events, in: Journal of Consumer Behaviour, 11, (4), S. 303–315.CrossRef Albinsson, P./ Perera, Y. (2012): Alternative Marketplaces in the 21st Century: Building Community through Sharing Events, in: Journal of Consumer Behaviour, 11, (4), S. 303–315.CrossRef
Zurück zum Zitat Arnould, E./ Rose, A. (2014): Mise Au Point: Du Concept de ‘Partage’ À La Mutalité En ‘Consumer Research, in: Revue du MAUSS, 44, (2), S. 217–228.CrossRef Arnould, E./ Rose, A. (2014): Mise Au Point: Du Concept de ‘Partage’ À La Mutalité En ‘Consumer Research, in: Revue du MAUSS, 44, (2), S. 217–228.CrossRef
Zurück zum Zitat Bardhi, F./ Eckhardt, G. (2012): Access-Based Consumption: The Case of Car Sharing, in: Journal of Consumer Research, 39, (4), S. 881–898.CrossRef Bardhi, F./ Eckhardt, G. (2012): Access-Based Consumption: The Case of Car Sharing, in: Journal of Consumer Research, 39, (4), S. 881–898.CrossRef
Zurück zum Zitat Baudrillard, J. (1998): The Consumer Society: Myths and Structures, London.CrossRef Baudrillard, J. (1998): The Consumer Society: Myths and Structures, London.CrossRef
Zurück zum Zitat Belk, R. (2014a): Sharing vs. Pseudo-Sharing in Web 2.0, in: Anthropologica, 4, (2), S. 1–47. Belk, R. (2014a): Sharing vs. Pseudo-Sharing in Web 2.0, in: Anthropologica, 4, (2), S. 1–47.
Zurück zum Zitat Belk, R. (2014b): You Are What You Can Access: Sharing and Collaborative Consumption Online, in: Journal of Business Research, 67, (8), S. 1595–1600.CrossRef Belk, R. (2014b): You Are What You Can Access: Sharing and Collaborative Consumption Online, in: Journal of Business Research, 67, (8), S. 1595–1600.CrossRef
Zurück zum Zitat Berger, P./ Luckmann, T. (1991): The Social Construction of Reality, London. Berger, P./ Luckmann, T. (1991): The Social Construction of Reality, London.
Zurück zum Zitat Botsman, R./ Rogers R. (2011): What’s Mine Is Yours: How Collaborative Consumption Is Changing the Way We Live, London. Botsman, R./ Rogers R. (2011): What’s Mine Is Yours: How Collaborative Consumption Is Changing the Way We Live, London.
Zurück zum Zitat Cayla, J./ Arnould, E. (2013): Ethnographic Stories for Market Learning, in: Journal of Marketing, 77, (3), S. 1–16.CrossRef Cayla, J./ Arnould, E. (2013): Ethnographic Stories for Market Learning, in: Journal of Marketing, 77, (3), S. 1–16.CrossRef
Zurück zum Zitat Corciolani, M./ Dalli, D. (2014): Gift-Giving, Sharing and Commodity Exchange at Bookcrossing.com: New Insights from a Qualitative Analysis, in: Management Decision, 52, (4), S. 755–776.CrossRef Corciolani, M./ Dalli, D. (2014): Gift-Giving, Sharing and Commodity Exchange at Bookcrossing.com: New Insights from a Qualitative Analysis, in: Management Decision, 52, (4), S. 755–776.CrossRef
Zurück zum Zitat Czarniawska, B. (2014): Social Science Research — From Field to Desk, London. Czarniawska, B. (2014): Social Science Research — From Field to Desk, London.
Zurück zum Zitat Firat, A./ Venkatesh, A. (1995): Liberatory Postmodernism and the Reenchantment of Consumption, in: Journal of Consumer Research, 22, (3), S. 239–267.CrossRef Firat, A./ Venkatesh, A. (1995): Liberatory Postmodernism and the Reenchantment of Consumption, in: Journal of Consumer Research, 22, (3), S. 239–267.CrossRef
Zurück zum Zitat Flick, U. (2009): An Introduction to Qualitative Research, London. Flick, U. (2009): An Introduction to Qualitative Research, London.
Zurück zum Zitat Fournier, S./ Eckhardt, G./ Haddad, A. (2013): Learning to Play in the New ‘ Share Economy, in: Harvard Business Review, 91, (7), S. 2701–2703. Fournier, S./ Eckhardt, G./ Haddad, A. (2013): Learning to Play in the New ‘ Share Economy, in: Harvard Business Review, 91, (7), S. 2701–2703.
Zurück zum Zitat Giesler, M./ Veresiu, E. (2014): Creating the Responsible Consumer: Moralistic Governance Regimes and Consumer Subjectivity, in: Journal of Consumer Research, 41, (3), S. 840–857.CrossRef Giesler, M./ Veresiu, E. (2014): Creating the Responsible Consumer: Moralistic Governance Regimes and Consumer Subjectivity, in: Journal of Consumer Research, 41, (3), S. 840–857.CrossRef
Zurück zum Zitat Glaser, B./ Strauss, A. (2009): The Discovery of Grounded Theory: Strategies for Qualitative Research, New Jersey. Glaser, B./ Strauss, A. (2009): The Discovery of Grounded Theory: Strategies for Qualitative Research, New Jersey.
Zurück zum Zitat Hill, R./ Stamey, M. (1990): The Homeless in America: An Examination of Possessions and Consumption Behaviors, in: Journal of Consumer Research, 17, (3), S. 303–220.CrossRef Hill, R./ Stamey, M. (1990): The Homeless in America: An Examination of Possessions and Consumption Behaviors, in: Journal of Consumer Research, 17, (3), S. 303–220.CrossRef
Zurück zum Zitat Holt, D. (2002): Why Do Brands Cause Trouble?? A Dialectical Theory of Consumer Culture and Branding, in: Journal of Consumer Research, 29, (1), S. 70–90.CrossRef Holt, D. (2002): Why Do Brands Cause Trouble?? A Dialectical Theory of Consumer Culture and Branding, in: Journal of Consumer Research, 29, (1), S. 70–90.CrossRef
Zurück zum Zitat Humphreys, A./ Grayson, K. (2008): The Intersecting Roles of Consumer and Producer: A Critical Perspective on Co-production, Co-creation and Prosumption, in: Sociology Compass, 2, (3), S. 963–980.CrossRef Humphreys, A./ Grayson, K. (2008): The Intersecting Roles of Consumer and Producer: A Critical Perspective on Co-production, Co-creation and Prosumption, in: Sociology Compass, 2, (3), S. 963–980.CrossRef
Zurück zum Zitat Kozinets, R./ Handelman, J. (2004): Adversaries of Consumption: Consumer Movements, Activism, and Ideology, in: Journal of Consumer Research, 31, (3), S. 691–704.CrossRef Kozinets, R./ Handelman, J. (2004): Adversaries of Consumption: Consumer Movements, Activism, and Ideology, in: Journal of Consumer Research, 31, (3), S. 691–704.CrossRef
Zurück zum Zitat Lai, K./ Cheng, T./ Tang, A. (2010): Green Retailing: Factors for Success, in: California Management Review, 52, (2), S. 6–31.CrossRef Lai, K./ Cheng, T./ Tang, A. (2010): Green Retailing: Factors for Success, in: California Management Review, 52, (2), S. 6–31.CrossRef
Zurück zum Zitat Lévi-Strauss, C. (2008): Structural Anthropology, New York. Lévi-Strauss, C. (2008): Structural Anthropology, New York.
Zurück zum Zitat Martin, D./ Schouten, J. (2014): Consumption-Driven Market Emergence, in: Journal of Consumer Research, 40, (5), S. 855–870.CrossRef Martin, D./ Schouten, J. (2014): Consumption-Driven Market Emergence, in: Journal of Consumer Research, 40, (5), S. 855–870.CrossRef
Zurück zum Zitat McWilliams, A./ Siegel, D. (2001): Corporate Social Responsibility: A Theory of the Firm Perspective, in: Academy of management review, 26, (1), S. 117–127. McWilliams, A./ Siegel, D. (2001): Corporate Social Responsibility: A Theory of the Firm Perspective, in: Academy of management review, 26, (1), S. 117–127.
Zurück zum Zitat McWilliams, A./ Siegel, D./ Wright, P. (2006): Corporate Social Responsibility: Strategic Implications, in: Journal of Management Studies, 43, (1), S. 1–18.CrossRef McWilliams, A./ Siegel, D./ Wright, P. (2006): Corporate Social Responsibility: Strategic Implications, in: Journal of Management Studies, 43, (1), S. 1–18.CrossRef
Zurück zum Zitat Meijer, M.-M. (2005): Corporate Social Performance as a Bottom Line for Consumers, in: Business & Society, 44, (4), S. 442–461.CrossRef Meijer, M.-M. (2005): Corporate Social Performance as a Bottom Line for Consumers, in: Business & Society, 44, (4), S. 442–461.CrossRef
Zurück zum Zitat Muniz, A./ O’Guinn, T. (2001): Brand Community, in: Journal of Consumer Research, 27, (4), S. 412–432.CrossRef Muniz, A./ O’Guinn, T. (2001): Brand Community, in: Journal of Consumer Research, 27, (4), S. 412–432.CrossRef
Zurück zum Zitat O’Brien, M. (1999): Rubbish Values: Reflections on the Political Economy of Waste, in: Science as Culture, 8, (3), S. 269–295.CrossRef O’Brien, M. (1999): Rubbish Values: Reflections on the Political Economy of Waste, in: Science as Culture, 8, (3), S. 269–295.CrossRef
Zurück zum Zitat Prahalad, C./ Ramaswamy, V. (2004): Co-Creation Experiences: The next Practice in Value Creation, in: Journal of Interactive Marketing, 18, (3), S. 5–14.CrossRef Prahalad, C./ Ramaswamy, V. (2004): Co-Creation Experiences: The next Practice in Value Creation, in: Journal of Interactive Marketing, 18, (3), S. 5–14.CrossRef
Zurück zum Zitat Riches, G. (2002): Food Banks and Food Security: Welfare Reform, Human Rights and Social Policy. Lessons from Canada?, in: Social Policy & Administration, 36, (6), S. 648–663.CrossRef Riches, G. (2002): Food Banks and Food Security: Welfare Reform, Human Rights and Social Policy. Lessons from Canada?, in: Social Policy & Administration, 36, (6), S. 648–663.CrossRef
Zurück zum Zitat Ritzer, G./ Dean, P./ Jurgenson, N. (2012): The Coming of Age of the Prosumer, in: American Behavioral Scientist, 56, (4), S. 379–398.CrossRef Ritzer, G./ Dean, P./ Jurgenson, N. (2012): The Coming of Age of the Prosumer, in: American Behavioral Scientist, 56, (4), S. 379–398.CrossRef
Zurück zum Zitat Spiggle, S. (1994): Analysis and Interpretation of Qualitative Data in Consumer Research, in: Journal of Consumer Research, 21, (3), S. 491–503.CrossRef Spiggle, S. (1994): Analysis and Interpretation of Qualitative Data in Consumer Research, in: Journal of Consumer Research, 21, (3), S. 491–503.CrossRef
Zurück zum Zitat Steinhilper, R./ Hieber, M. (2001): Remanufacturing-the Key Solution for Transforming ‘downcycling’ into ‘upcycling’ of Electronics, in: Proceedings of the 2001 IEEE International Symposium on IEEE, S. 161–166. Steinhilper, R./ Hieber, M. (2001): Remanufacturing-the Key Solution for Transforming ‘downcycling’ into ‘upcycling’ of Electronics, in: Proceedings of the 2001 IEEE International Symposium on IEEE, S. 161–166.
Zurück zum Zitat Weitzman, M. (1986): The Share Economy: Conquering Stagflation, Boston. Weitzman, M. (1986): The Share Economy: Conquering Stagflation, Boston.
Zurück zum Zitat Wühle, M. (2007): Mit CSR Zum Unternehmenserfolg — Gesellschaftliche Verantwortung Als Wertschöpfungsfaktor, Saarbrücken. Wühle, M. (2007): Mit CSR Zum Unternehmenserfolg — Gesellschaftliche Verantwortung Als Wertschöpfungsfaktor, Saarbrücken.
Zurück zum Zitat Zhang, R./ El-Mashad, H./ Hartman, K. (2007): Characterization of Food Waste as Feedstock for Anaerobic Digestion, in: Bioresource technology, 98, (4), S. 929–35.CrossRef Zhang, R./ El-Mashad, H./ Hartman, K. (2007): Characterization of Food Waste as Feedstock for Anaerobic Digestion, in: Bioresource technology, 98, (4), S. 929–35.CrossRef
Metadaten
Titel
Moral Sharing: Teilen zwischen Unternehmen und Konsumenten
verfasst von
Johanna Franziska Gollnhofer
Publikationsdatum
01.08.2015
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Marketing Review St. Gallen / Ausgabe 4/2015
Print ISSN: 1865-6544
Elektronische ISSN: 1865-7516
DOI
https://doi.org/10.1007/s11621-015-0547-z

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2015

Marketing Review St. Gallen 4/2015 Zur Ausgabe