2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Moralische und moralisierte Kommunikation im Wandel: Zur Entstehung von Corporate Social Responsibility
verfasst von : Friederike Schultz
Erschienen in: Handbuch CSR
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Der Ruf nach Ethik ertönt nach Luhmann insbesondere „in Zeiten des Strukturwandels, der Krise und der Orientierungsunsicherheit“ (Luhmann 1989: 443 f.; vgl. auch Luhmann 1991). Dieser Mutmaßung folgend lassen sich auch derzeitige Diskurse über die soziale Verantwortung der Wirtschaft auf gesellschaftliche Krisenwahrnehmungen zurückführen und als Ausdruck eines Wandels des Verhältnisses von Politik und Wirtschaft und somit der Gesellschaft an sich deuten. Dieser Wandel wird vor allem durch eine intensivere Kommunikation und eine Neuaushandlung von Werten begleitet und zugleich prozessiert, und zwar in Form von moralischer und moralisierter Kommunikation im Bereich der Medien- und Organisationskommunikation.