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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Motivation und Einordnung des Forschungsprojektes

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Zusammenfassung

Die Kultusministerkonferenz (kurz: KMK) formulierte in ihrem Beschluss vom 18.10.2012 Bildungsstandards im Fach Mathematik für die allgemeine Hochschulreife. Dem Mathematikunterricht wird dort ein Allgemeinbildungsauftrag sowie eine Anwendungsorientierung zugeschrieben, um Mathematik „in ihrer Reichhaltigkeit als kulturelles und gesellschaftliches Phänomen erfahren“ (KMK 2012, S. 11) zu können.

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Fußnoten
1
Im Rahmen dieser Arbeit wird die Analytische Geometrie stets als ein Teilgebiet der Geometrie aufgefasst, in dem geometrische Probleme mit Hilfsmitteln der Linearen Algebra gelöst werden. Damit sind in erster Linie Vektoren und die Vektorkalküle gemeint. Um die Darstellung möglichst einfach halten zu können, wird daher nicht zwischen vektorieller Analytischer Geometrie und Koordinatengeometrie ohne vektorielle Hilfsmittel unterschieden.
 
2
Malle weist darauf hin, dass in Österreich nach dem 2005 gültigen Lehrplänen Vektorrechnung und Analytische Geometrie von der Klasse 9 bis einschließlich Klasse 12 unterrichtet wird (Malle 2005, S. 16).
 
Metadaten
Titel
Motivation und Einordnung des Forschungsprojektes
verfasst von
Stefan-Harald Kaufmann
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32278-6_1