2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Motivation und Zielsetzung
verfasst von : Tobias Schmack
Erschienen in: Entwicklung einer ganzheitlichen Methode zur Bestimmung des dehnratenabhängigen Verhaltens faserverstärkter Kunststoffe
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Ausgelöst durch die sehr hohen Materialkosten ist der Einsatz von Faserverbundkunststoffen (FVK) in automobilen Strukturkomponenten nach wie vor überwiegend auf Karosserien von Sportwagen und Kleinstserienfahrzeugen beschränkt. Vereinzelte Ausnahmen gibt es im Premiumsegment bei Oberklassefahrzeugen wie dem Audi A8 und BMW 7er. Für zukünftige Anwendungen, insbesondere in Volumenmodellen im Wettbewerb zu den konventionellen Karosseriewerkstoffen Stahl und Aluminium, bedarf es für FVK einer maximalen Materialausnutzung und hohen Prognosegüte in der Finite-Elemente-Methode (FEM)-Simulation.