Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Motivation

verfasst von : Prof. Dr. Hans-Dieter Barke, Prof. Dr. Günther Harsch, Prof. Dr. Simone Kröger, Prof.Dr. Annette Marohn

Erschienen in: Chemiedidaktik kompakt

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Janna, rechne bitte für den Test alle Aufgaben noch einmal durch. Wer sie nicht kann, muss mit einer Fünf rechnen. Lynn hat als Einzige richtige Hausaufgaben abgeliefert. Ich werde eine Eins ins Notizbuch eintragen.
Jonathan und Tilmann – wenn ihr nicht bis Freitag alle fehlenden Protokolle nachliefert, rufe ich eure Eltern an.
Solche und ähnliche Äußerungen hören die Jugendlichen in der Schule recht häufig. Insbesondere die große Bedeutung der Noten für Schülerleistungen in der Gesellschaft veranlasst oftmals Lehrer, mit der Vergabe schlechter Noten zu drohen und damit die Schüler und Schülerinnen zu disziplinieren.
Manche Lehrer und Eltern glauben, sie könnten mit diesem Notendruck motivieren und sehen darin den einzigen Weg, um ihre Schützlinge „zum Lernen zu bringen“. Sie beachten nicht, dass die Schüler und Schülerinnen auf der schwachen Grundlage dieser kurz anhaltenden extrinsischen Motivation nur bis zum nächsten Test, bis zur Belohnung durch Lehrer oder Eltern, bis zum Erreichen des Klassenziels mitarbeiten, um danach fast alles zu vergessen. Eine intrinsische Motivation, etwa durch einen kognitiven Konflikt, würde über einen längeren Zeitraum anhalten, das gewünschte langfristige Lernen hätte eine Chance. Es werden unterschiedliche Strategien zur erfolgreichen Motivation vorgeschlagen und reflektiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Prenzel M, Krapp A (1992) Interessen, Lernen und Leistung. Aschendorff, Münster Prenzel M, Krapp A (1992) Interessen, Lernen und Leistung. Aschendorff, Münster
2.
Zurück zum Zitat Schiefele U (1990) Einstellung, Selbstkonsistenz und Verhalten. Hogrefe, Göttingen Schiefele U (1990) Einstellung, Selbstkonsistenz und Verhalten. Hogrefe, Göttingen
3.
Zurück zum Zitat Gräber W, Stork H (1984) Die Entwicklungspsychologie Jean Piagets als Mahnerin und Helferin im naturwissenschaftlichen Unterricht. MNU 37:257 Gräber W, Stork H (1984) Die Entwicklungspsychologie Jean Piagets als Mahnerin und Helferin im naturwissenschaftlichen Unterricht. MNU 37:257
4.
Zurück zum Zitat Jäckel M, Risch KT (1988) Chemie heute. Sekundarbereich II. Schroedel, Hannover Jäckel M, Risch KT (1988) Chemie heute. Sekundarbereich II. Schroedel, Hannover
5.
Zurück zum Zitat Heilbronner E, Wyss E (1983) Bild einer Wissenschaft: Chemie. ChiuZ 17:69 Heilbronner E, Wyss E (1983) Bild einer Wissenschaft: Chemie. ChiuZ 17:69
6.
Zurück zum Zitat Barke H-D, Hilbing CH (2000) Image von Chemie und Chemieunterrichts. ChiuZ 34:16 Barke H-D, Hilbing CH (2000) Image von Chemie und Chemieunterrichts. ChiuZ 34:16
7.
Zurück zum Zitat Harsch G, Bussemas HH (1985) Bilder, die sich selber malen. DuMont, Köln Harsch G, Bussemas HH (1985) Bilder, die sich selber malen. DuMont, Köln
8.
Zurück zum Zitat Harsch G, Heimann R (1998) Didaktik der Organischen Chemie nach dem PIN-Konzept. Vom Ordnen der Phänomene zum vernetzten Denken. Vieweg, Braunschweig Harsch G, Heimann R (1998) Didaktik der Organischen Chemie nach dem PIN-Konzept. Vom Ordnen der Phänomene zum vernetzten Denken. Vieweg, Braunschweig
9.
Zurück zum Zitat Benmokhtar S, Harsch G, Heimann R, Wagner A (2014) Das START-Konzept im Anfangs-Unterricht. Aulis, Köln Benmokhtar S, Harsch G, Heimann R, Wagner A (2014) Das START-Konzept im Anfangs-Unterricht. Aulis, Köln
10.
Zurück zum Zitat Haupt P, Moritz P (2008) Modelle chemischer Substanzen für den Anfangsunterricht. Aulis, Köln Haupt P, Moritz P (2008) Modelle chemischer Substanzen für den Anfangsunterricht. Aulis, Köln
11.
Zurück zum Zitat Wagenschein M (1971) Die Pädagogische Dimension der Physik. Westermann, Braunschweig Wagenschein M (1971) Die Pädagogische Dimension der Physik. Westermann, Braunschweig
12.
Zurück zum Zitat Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW (2011) Kernlehrplan Chemie (G8). Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW, Düsseldorf Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW (2011) Kernlehrplan Chemie (G8). Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW, Düsseldorf
13.
Zurück zum Zitat Asselborn W, Jäckel M, Risch KH (2012) Chemie heute SI NRW. Schroedel, Braunschweig Asselborn W, Jäckel M, Risch KH (2012) Chemie heute SI NRW. Schroedel, Braunschweig
14.
Zurück zum Zitat Eisner W et al (2009) elemente chemie 1. Klett, Stuttgart Eisner W et al (2009) elemente chemie 1. Klett, Stuttgart
15.
Zurück zum Zitat Tausch M, Wachtendonk M (2010) Chemie 2000 + Sekundarstufe I. Buchner, Bamberg Tausch M, Wachtendonk M (2010) Chemie 2000 + Sekundarstufe I. Buchner, Bamberg
16.
Zurück zum Zitat Schwedt G (2004) Experimente mit Supermarktprodukten. Wiley, Weinheim Schwedt G (2004) Experimente mit Supermarktprodukten. Wiley, Weinheim
17.
Zurück zum Zitat Wanjek J, Barke H-D (1998) Einfluß eines alltagsorientierten Chemieunterrichts auf die Entwicklung von Interessen und Einstellungen. In: Behrendt H (Hrsg) Zur Didaktik der Chemie und Physik. Leuchtturm, Kiel Wanjek J, Barke H-D (1998) Einfluß eines alltagsorientierten Chemieunterrichts auf die Entwicklung von Interessen und Einstellungen. In: Behrendt H (Hrsg) Zur Didaktik der Chemie und Physik. Leuchtturm, Kiel
18.
Zurück zum Zitat Lind G (1975) Sachbezogene Motivation. Beltz, Weinheim Lind G (1975) Sachbezogene Motivation. Beltz, Weinheim
19.
Zurück zum Zitat Historische chemische Versuche. Köln 1997 (Aulis) Historische chemische Versuche. Köln 1997 (Aulis)
20.
Zurück zum Zitat Roesky HW, Möckel K (1994) Chemische Kabinettstücke. VCH, Weinheim Roesky HW, Möckel K (1994) Chemische Kabinettstücke. VCH, Weinheim
21.
Zurück zum Zitat Haupt P (1997) Die Chemie im Spiegel einer Tageszeitung. Bände 1–4. Universität Oldenburg, Oldenburg Haupt P (1997) Die Chemie im Spiegel einer Tageszeitung. Bände 1–4. Universität Oldenburg, Oldenburg
22.
Zurück zum Zitat Haupt P (2000) Da schmunzelt der Chemiker! NiU-Chemie 11:92 Haupt P (2000) Da schmunzelt der Chemiker! NiU-Chemie 11:92
23.
Zurück zum Zitat Werbung im TV-Programm „Prisma“ Nr. 52/2017 für die Woche vom 30.12.2017–5. Jan. 2018 Werbung im TV-Programm „Prisma“ Nr. 52/2017 für die Woche vom 30.12.2017–5. Jan. 2018
24.
Zurück zum Zitat Ducci M, Rubner I, Friedrich J, Oetken M (2009) Chemistry und Cinema – das Projekt ChemCi: Eine Unterrichtseinheit zum Themenfeld Diamant und Graphit – inszeniert und illustriert mit Szenen aus dem Spielfilm „James Bond – Diamantenfieber“. PdN-CidS 58:H1 Ducci M, Rubner I, Friedrich J, Oetken M (2009) Chemistry und Cinema – das Projekt ChemCi: Eine Unterrichtseinheit zum Themenfeld Diamant und Graphit – inszeniert und illustriert mit Szenen aus dem Spielfilm „James Bond – Diamantenfieber“. PdN-CidS 58:H1
25.
Zurück zum Zitat Ducci M, Rubner I, Friedrich J, Oetken M (2010) Eine Unterrichtseinheit zum Themenfeld Atmung – inszeniert und illustriert mit Szenen aus dem Spielfilm „Das Boot“ und „Apollo 13“. PdN-CidS 59:H4 Ducci M, Rubner I, Friedrich J, Oetken M (2010) Eine Unterrichtseinheit zum Themenfeld Atmung – inszeniert und illustriert mit Szenen aus dem Spielfilm „Das Boot“ und „Apollo 13“. PdN-CidS 59:H4
26.
Zurück zum Zitat Ducci M, Rubner I, Friedrich J, Oetken M (2011) Eine Unterrichtseinheit zum Themenfeld Schwefel und seine Verbrennungsprodukte – inszeniert und illustriert mit Szenen aus dem Spielfilm „Dantes Peak“. PdN-CidS 60:H1 Ducci M, Rubner I, Friedrich J, Oetken M (2011) Eine Unterrichtseinheit zum Themenfeld Schwefel und seine Verbrennungsprodukte – inszeniert und illustriert mit Szenen aus dem Spielfilm „Dantes Peak“. PdN-CidS 60:H1
27.
Zurück zum Zitat Ducci M, Rubner I, Friedrich J, Oetken M (2012) Eine Unterrichtseinheit zum Themenfeld Redoxchemie und Toxikologie von Chromverbindungen – inszeniert und illustriert mit Szenen aus dem Spielfilm „Erin Brockovich“. PdN-CidS 61:H8 Ducci M, Rubner I, Friedrich J, Oetken M (2012) Eine Unterrichtseinheit zum Themenfeld Redoxchemie und Toxikologie von Chromverbindungen – inszeniert und illustriert mit Szenen aus dem Spielfilm „Erin Brockovich“. PdN-CidS 61:H8
Metadaten
Titel
Motivation
verfasst von
Prof. Dr. Hans-Dieter Barke
Prof. Dr. Günther Harsch
Prof. Dr. Simone Kröger
Prof.Dr. Annette Marohn
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56492-9_3

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.