Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Motoren

verfasst von : Prof. Dr.-Ing. Fred Schäfer, Andreas Bilek, Dr.-Ing. Tim Gegg

Erschienen in: Handbuch Verbrennungsmotor

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Motorkonzept wird von vielen Faktoren beeinflusst, die oft nicht frei wählbar sind, so zum Beispiel Arbeitsverfahren (Zweitakt – Viertakt), Arbeitsprozess (Diesel – Otto), Kühlungsart (Wasser – Luft), Leistungsabstufung, Zahl und Anordnung der Zylinder, Triebwerkskonfiguration, Kurbelgehäusebauart, Steuerungsart, Aufladung unter anderem mehr.
Wichtigstes Kriterium für einen Motor ist sein Verwendungszweck, Abb. 8.1. Danach richten sich die Bedingungen, unter denen bestimmte Anforderungen erbracht werden müssen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Doll, G., Fausten, H., Noell, R., Schommers, J., Sprengel, C., Werner, P.: Der neue V6-Dieselmotor von Mercedes-Benz. MTZ 66, 9, (2005) Doll, G., Fausten, H., Noell, R., Schommers, J., Sprengel, C., Werner, P.: Der neue V6-Dieselmotor von Mercedes-Benz. MTZ 66, 9, (2005)
[2]
Zurück zum Zitat Königstedt, J., et al.: Der neue V10-FSI-Motor von Audi. 27. Internationales Wiener Motorensymposium, Wien. (2006) Königstedt, J., et al.: Der neue V10-FSI-Motor von Audi. 27. Internationales Wiener Motorensymposium, Wien. (2006)
[3]
Zurück zum Zitat Hadler, J., u . a: TDI-Motor mit Common-Rail-Einspritzung von Volkswagen. MTZ 11, (2007) Hadler, J., u . a: TDI-Motor mit Common-Rail-Einspritzung von Volkswagen. MTZ 11, (2007)
[4]
Zurück zum Zitat Bach, M., et al.: Der 6,0-Liter V12-DTI-Motor von Audi, Teil 1. MTZ 10, (2008) Bach, M., et al.: Der 6,0-Liter V12-DTI-Motor von Audi, Teil 1. MTZ 10, (2008)
[5]
Zurück zum Zitat Bauder, R., et al.: 6,0-Liter V12-DTI-Motor von Audi, Teil 2. MTZ 11, (2008) Bauder, R., et al.: 6,0-Liter V12-DTI-Motor von Audi, Teil 2. MTZ 11, (2008)
[6]
Zurück zum Zitat Baretzk, U. u. a.: Der V12-TDI für die 24 h von LeMans – Sieg einer Idee, Wiener Motorensymposium 2007 Baretzk, U. u. a.: Der V12-TDI für die 24 h von LeMans – Sieg einer Idee, Wiener Motorensymposium 2007
[7]
Zurück zum Zitat Schwarz, C., et al.: Die neuen Vier- und Sechszylinder-Ottomotoren von BMW mit Schichtbrennverfahren. MTZ 5, (2007) Schwarz, C., et al.: Die neuen Vier- und Sechszylinder-Ottomotoren von BMW mit Schichtbrennverfahren. MTZ 5, (2007)
[8]
Zurück zum Zitat Schommers, J., et al.: Der neue Vierzylinder-Dieselmotor für Pkw von Mercedes-Benz. MTZ 12, (2008) Schommers, J., et al.: Der neue Vierzylinder-Dieselmotor für Pkw von Mercedes-Benz. MTZ 12, (2008)
[9]
Zurück zum Zitat Schommers, J., et al.: Der neue 4-Zylinder Pkw-Dieselmotor von Mercedes-Benz für weltweiten Einsatz. 17. Aachener Kolloquium. Aachen (2008) Schommers, J., et al.: Der neue 4-Zylinder Pkw-Dieselmotor von Mercedes-Benz für weltweiten Einsatz. 17. Aachener Kolloquium. Aachen (2008)
[10]
Zurück zum Zitat EPA (2002): Control of Emission from non-road spark-ignition engines (EPA Phase II regulation), Revised as of July 1, 2002 EPA (2002): Control of Emission from non-road spark-ignition engines (EPA Phase II regulation), Revised as of July 1, 2002
[11]
Zurück zum Zitat EG (1997): Richtlinie 97/68/EG des europäischen Parlaments und des Rates vom 16. Dezember 1997 EG (1997): Richtlinie 97/68/EG des europäischen Parlaments und des Rates vom 16. Dezember 1997
[12]
Zurück zum Zitat EG (2002): Richtlinie 2002/88/EG des europäischen Parlaments und des Rates vom 9. Dezember 2002 EG (2002): Richtlinie 2002/88/EG des europäischen Parlaments und des Rates vom 9. Dezember 2002
[14]
Zurück zum Zitat Dobler, H.: Leichter Viertaktmotor mit Gemischschmierung. MTZ 9, 680, (2004) Dobler, H.: Leichter Viertaktmotor mit Gemischschmierung. MTZ 9, 680, (2004)
[15]
Zurück zum Zitat Knaus, K.; Häberlein, J.; Becker, G.; Roßkamp, H.: A New High-Performance Four-Stroke Engine for All-Position Use in Hand-Held Power Tools. SAE Technical Paper 2004-32-0075, 2004 Knaus, K.; Häberlein, J.; Becker, G.; Roßkamp, H.: A New High-Performance Four-Stroke Engine for All-Position Use in Hand-Held Power Tools. SAE Technical Paper 2004-32-0075, 2004
[16]
Zurück zum Zitat Rodenbeck, J.; Auler, B.; Lügger, J.; Gorenflo, E.: Development of a Valve Controlled Four-stroke Chainsaw to Meet Future Emission Regulations. SAE Paper 2006-32-0090 Rodenbeck, J.; Auler, B.; Lügger, J.; Gorenflo, E.: Development of a Valve Controlled Four-stroke Chainsaw to Meet Future Emission Regulations. SAE Paper 2006-32-0090
[17]
Zurück zum Zitat Schlossarczyk, J.; Maier, G.; Roitsch, T.: Conceptual Design Study for a catalytic chainsaw Application to Fulfill Emission Standards and Thermal Demands. SETC 2004-32-0060, 2004 Schlossarczyk, J.; Maier, G.; Roitsch, T.: Conceptual Design Study for a catalytic chainsaw Application to Fulfill Emission Standards and Thermal Demands. SETC 2004-32-0060, 2004
[18]
Zurück zum Zitat Auler, B.: Innovative Solutions for the Use of Catalytic Converters in Hand-Held Engine-Powered Equipment under Severe Conditions. SAE Technical Paper 2006-32-0087, 2006 Auler, B.: Innovative Solutions for the Use of Catalytic Converters in Hand-Held Engine-Powered Equipment under Severe Conditions. SAE Technical Paper 2006-32-0087, 2006
[19]
Zurück zum Zitat Gustafsson, R.: A Practical Application to Reduce Exhausts Emissions on a Two-Stroke Engine with a Tuned Exhaust Pipe. SAE Technical Paper 2006-320054, 2006 Gustafsson, R.: A Practical Application to Reduce Exhausts Emissions on a Two-Stroke Engine with a Tuned Exhaust Pipe. SAE Technical Paper 2006-320054, 2006
[20]
Zurück zum Zitat Zahn, W., Vonderau, W., Roßkamp, H., Geyer, K., Schlossarczyk, J.: Entwicklung von emissionsreduzierten Zweitaktmotoren für handgehaltene Arbeitsgeräte. MTZ 63, 106, (2002) Zahn, W., Vonderau, W., Roßkamp, H., Geyer, K., Schlossarczyk, J.: Entwicklung von emissionsreduzierten Zweitaktmotoren für handgehaltene Arbeitsgeräte. MTZ 63, 106, (2002)
[21]
Zurück zum Zitat Trattner, A.; Schmidt, S.; Kirchberger, R.; Eichlseder, H.; Kölmel, A.; Raffenberg, M.; Gegg, T.: Future Engine Technology in Hand-Held Power Tools. SAE Technical Paper 2012-32-0111, 2012 Trattner, A.; Schmidt, S.; Kirchberger, R.; Eichlseder, H.; Kölmel, A.; Raffenberg, M.; Gegg, T.: Future Engine Technology in Hand-Held Power Tools. SAE Technical Paper 2012-32-0111, 2012
[22]
Zurück zum Zitat Cobb, B.: CWI – Low Cost Fuel Injection for Two-Stroke Engines. 4. Internationale Jahrestagung für die Entwicklung von Kleinmotoren 2001, FH Offenburg, 2001 Cobb, B.: CWI – Low Cost Fuel Injection for Two-Stroke Engines. 4. Internationale Jahrestagung für die Entwicklung von Kleinmotoren 2001, FH Offenburg, 2001
[23]
Zurück zum Zitat Jäger, A.: Untersuchungen zur Entwicklung eines Zweitaktmotors mit hoher Leistungsdichte und niedrigen Kohlenwasserstoffemissionen. Dissertation, Universität Karlsruhe (TH). Logos, Berlin (2006). ISBN 3832511970 Jäger, A.: Untersuchungen zur Entwicklung eines Zweitaktmotors mit hoher Leistungsdichte und niedrigen Kohlenwasserstoffemissionen. Dissertation, Universität Karlsruhe (TH). Logos, Berlin (2006). ISBN 3832511970
[24]
Zurück zum Zitat Trapp, T.: Druckmittel – Bekamo-Einbaumotor mit Ladepumpe. In: Oldtimer-Markt 10/99, 1999 Trapp, T.: Druckmittel – Bekamo-Einbaumotor mit Ladepumpe. In: Oldtimer-Markt 10/99, 1999
[25]
Zurück zum Zitat Cunningham, G.; Kee, R. J.; Kenny R. G.; Skelton, W. J.: Development of a Stratified Scavenging System for Small Capacity Two-Stroke Engines. SAE Technical Paper 1999-02-3270, 1999 Cunningham, G.; Kee, R. J.; Kenny R. G.; Skelton, W. J.: Development of a Stratified Scavenging System for Small Capacity Two-Stroke Engines. SAE Technical Paper 1999-02-3270, 1999
[26]
Zurück zum Zitat Morrison, K.: Maruyama Recirculator System Snuffs 2-Stroke Emissions. Power Equip Trade 12, (2000) Morrison, K.: Maruyama Recirculator System Snuffs 2-Stroke Emissions. Power Equip Trade 12, (2000)
[27]
Zurück zum Zitat Sawada, T.; Wada, M.; Noguchi, M.; Kobayashi, B.: Development a Low Emission Two-Stroke Cycle Engine. SAE Technical Paper 980761, 1998 Sawada, T.; Wada, M.; Noguchi, M.; Kobayashi, B.: Development a Low Emission Two-Stroke Cycle Engine. SAE Technical Paper 980761, 1998
[48]
Zurück zum Zitat Bergmann, M.; Gustafson, R. U. K.; Jonsson, B. I. R.: Emission and Performance Evaluation of a 25cc Stratified Scavenging Engine. SAE Technical Paper 2003-32-0047, 2003 Bergmann, M.; Gustafson, R. U. K.; Jonsson, B. I. R.: Emission and Performance Evaluation of a 25cc Stratified Scavenging Engine. SAE Technical Paper 2003-32-0047, 2003
[29]
Zurück zum Zitat Hehnke, M.; Leufen, H.; Naegele, A.; Geyer, K.; Möser, C.; Maier, G.; Schmidt, K.: Elektronische Motorsteuerung für kleine handgehaltene Verbrennungsmotoren. Stuttgarter Symposium 2010 Hehnke, M.; Leufen, H.; Naegele, A.; Geyer, K.; Möser, C.; Maier, G.; Schmidt, K.: Elektronische Motorsteuerung für kleine handgehaltene Verbrennungsmotoren. Stuttgarter Symposium 2010
[30]
Zurück zum Zitat Zahn, W., Däschner, H., Layher, W., Kinnen, A.: Elektronisches Einspritzsystem für handgehaltene Arbeitsgeräte. MTZ 73, 674, (2012) Zahn, W., Däschner, H., Layher, W., Kinnen, A.: Elektronisches Einspritzsystem für handgehaltene Arbeitsgeräte. MTZ 73, 674, (2012)
[31]
Zurück zum Zitat Hahne, B., Neuendorf, S., Paehr, G., Vollmers, E.: Neue Dieselmotoren für Volkswagen-Nutzfahrzeug-Anwendungen. MTZ 1, (2010) Hahne, B., Neuendorf, S., Paehr, G., Vollmers, E.: Neue Dieselmotoren für Volkswagen-Nutzfahrzeug-Anwendungen. MTZ 1, (2010)
[32]
Zurück zum Zitat Eiser, A., Böhme, J., Ganz, M., Marques, M.: Der neue 2,5-l-TFSI-Fünfzylinder für den Audi TT RS. MTZ 5, (2010) Eiser, A., Böhme, J., Ganz, M., Marques, M.: Der neue 2,5-l-TFSI-Fünfzylinder für den Audi TT RS. MTZ 5, (2010)
[33]
Zurück zum Zitat Herrmann, D.: Der Abtrieb des Audi A1. In: ATZ extra, Wiesbaden, Juni 2010 Herrmann, D.: Der Abtrieb des Audi A1. In: ATZ extra, Wiesbaden, Juni 2010
[34]
Zurück zum Zitat Brinkmann, C.; Baur, G.; Geywitz, G.; Fronemann, J.; Heubach, W.; Königstedt, J.; Schwarnberger, A.: Die neue Generation der V8 FSI-Motoren von Audi, 5. Emission Control 2010, Dresden, 11. Juni 2010 Brinkmann, C.; Baur, G.; Geywitz, G.; Fronemann, J.; Heubach, W.; Königstedt, J.; Schwarnberger, A.: Die neue Generation der V8 FSI-Motoren von Audi, 5. Emission Control 2010, Dresden, 11. Juni 2010
[35]
Zurück zum Zitat Lechner, B., Kiesgen, G., Kriese, J., Schopp, J.: Der neue Mini-Motor mit Twin-Power-Turbo. MTZ (7–8), (2010) Lechner, B., Kiesgen, G., Kriese, J., Schopp, J.: Der neue Mini-Motor mit Twin-Power-Turbo. MTZ (7–8), (2010)
[36]
Zurück zum Zitat Waltner, A., Lückert, P., Doll, G., Kemmler, R.: Der neue 3,5-l-Ottomotor mit Direkteinspritzung von Mercedes-Benz. MTZ 9, (2010) Waltner, A., Lückert, P., Doll, G., Kemmler, R.: Der neue 3,5-l-Ottomotor mit Direkteinspritzung von Mercedes-Benz. MTZ 9, (2010)
[37]
Zurück zum Zitat Bick, W., Köhne, M., Pape, U., Schiffgens, H.-J.: Die neuen Tier-4-l-Motoren von Deutz. MTZ 10, (2010) Bick, W., Köhne, M., Pape, U., Schiffgens, H.-J.: Die neuen Tier-4-l-Motoren von Deutz. MTZ 10, (2010)
[38]
Zurück zum Zitat Doll, G., Waltner, A., Lückert, P., Kemmler, R.: Der neue 4,6-l-Ottomotor von Mercedes-Benz. MTZ 10, (2010) Doll, G., Waltner, A., Lückert, P., Kemmler, R.: Der neue 4,6-l-Ottomotor von Mercedes-Benz. MTZ 10, (2010)
[39]
Zurück zum Zitat Bauder, R., Fröhlich, A., Rossi, D.: Neue Generation 3,0-l-Motors von Audi. MTZ 10, (2010) Bauder, R., Fröhlich, A., Rossi, D.: Neue Generation 3,0-l-Motors von Audi. MTZ 10, (2010)
[40]
Zurück zum Zitat Kahrstedt, J., Zülch, S., Streng, C., Riegger, R.: Neue Generation des 3,0-l-TDI-Motors von Audi. MTZ 11, (2010) Kahrstedt, J., Zülch, S., Streng, C., Riegger, R.: Neue Generation des 3,0-l-TDI-Motors von Audi. MTZ 11, (2010)
[41]
Zurück zum Zitat Heiduk, T., Weiß, U., Fröhöich, A., Herbig, J.: Der neue V8-TDI-Motor von Audi Teil 1. MTZ 77, 6, (2016) Heiduk, T., Weiß, U., Fröhöich, A., Herbig, J.: Der neue V8-TDI-Motor von Audi Teil 1. MTZ 77, 6, (2016)
[42]
Zurück zum Zitat Knirsch, S., Weiß, U., Zülich, S., Kilger, M.: Die elektrische Aufladung im Audi RS5TDI Concept. MTZ 76, 1, (2015) Knirsch, S., Weiß, U., Zülich, S., Kilger, M.: Die elektrische Aufladung im Audi RS5TDI Concept. MTZ 76, 1, (2015)
[43]
Zurück zum Zitat Steinparzer, F., Schwarz, C., Brüner, T., Mattes, W.: Die neuen BMW-3- und 4-Zylinder Ottomotoren mit TwinPower Technologie. 35. Wiener Motorensymposium. (2014) Steinparzer, F., Schwarz, C., Brüner, T., Mattes, W.: Die neuen BMW-3- und 4-Zylinder Ottomotoren mit TwinPower Technologie. 35. Wiener Motorensymposium. (2014)
[44]
Zurück zum Zitat Steinparzer, F., Brüner, T., Schwarz, C., Rülicke, M.: Die neuen Drei- und Vierzylinder-Ottomotoren von BMW. MTZ 75, 6, (2014) Steinparzer, F., Brüner, T., Schwarz, C., Rülicke, M.: Die neuen Drei- und Vierzylinder-Ottomotoren von BMW. MTZ 75, 6, (2014)
[45]
Zurück zum Zitat Lückert, P., et al.: The New Mercedes-Benz 4-Cylinder Diesel Engine OM 654 – The Innovative Base Engine Of The New Diesel Generation. 24. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik. (2015) Lückert, P., et al.: The New Mercedes-Benz 4-Cylinder Diesel Engine OM 654 – The Innovative Base Engine Of The New Diesel Generation. 24. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik. (2015)
[46]
Zurück zum Zitat Eder, T., Kemmer, M., Lückert, P., Sass, H.: OM 654 – Start einer neuen Motorenfamilie bei Mercedes-Benz. MTZ 77, 3, (2016) Eder, T., Kemmer, M., Lückert, P., Sass, H.: OM 654 – Start einer neuen Motorenfamilie bei Mercedes-Benz. MTZ 77, 3, (2016)
[47]
Zurück zum Zitat Apfelbeck, L.: Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor. Motorbuch Verlag, Stuttgart (1997) Apfelbeck, L.: Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor. Motorbuch Verlag, Stuttgart (1997)
[48]
Zurück zum Zitat Hütten, H.: Motorradtechnik. Motorbuch Verlag, Stuttgart (1998) Hütten, H.: Motorradtechnik. Motorbuch Verlag, Stuttgart (1998)
[49]
Zurück zum Zitat Nepromuk, B., Janneck, U.: Das Schrauberhandbuch. Delius Klasing, Bielefeld (2006) Nepromuk, B., Janneck, U.: Das Schrauberhandbuch. Delius Klasing, Bielefeld (2006)
[50]
Metadaten
Titel
Motoren
verfasst von
Prof. Dr.-Ing. Fred Schäfer
Andreas Bilek
Dr.-Ing. Tim Gegg
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10902-8_8

    Premium Partner