Skip to main content

Motorentechnik

Aus der Redaktion

Die Mär vom wartungsfreien E-Auto?

Lange galten E-Autos als äußerst wartungsarm – doch wie sieht die Realität aus? Oliver Taskin von Steel Seal Germany ordnet ein, wie zuverlässig und wartungsanfällig E-Autos im Vergleich zu Verbrennern sind.

Welcher ist der optimale Elektromotor?

Verschiedene E-Motor-Konzepte konkurrieren um Marktanteile. Doch welche Technik ist für welchen Einsatzfall die beste? Vor- und Nachteile der Arten von Elektromotoren im Überblick. (Update)

Aston Martin zeigt neues V12-Flaggschiff Vanquish

Aston Martin bringt den Vanquish zurück: Die dritte Generation des Sportwagens mit V12-Frontmotor folgt auf den DBS 770 Ultimate.

Audi stellt den neuen Q5 vor

Audi zeigt sein neues Mittelklasse-SUV: Der Q5 basiert auf der Premium Platform Combustion und wird von Mildhybrid-Verbrennungsmotoren angetrieben.

Ist der Radnabenmotor zurück?

Elektrische Radnabenmotoren sind komplex und teuer. Mit ihnen lassen sich aber auch völlig neue Fahrzeugarchitekturen mit hoher Raumeffizienz verwirklichen. Eignet sich der Radnabenantrieb daher für künftige Elektroautos? (Update)

HyFiT-Kraftstoffe machen Güterverkehr nachhaltiger

Synthetische Kraftstoffe sind aussichtsreiche Energieträger für den Schwerlastverkehr. Forscher haben jetzt eine neue Synfuel-Klasse für Nfz vorgeschlagen und getestet: sogenannte HyFiT-Kraftstoffe.

Der GT2 Stradale kommt als sportliche Variante des Maserati MC20

Mit dem GT2 Stradale bringt Maserati die Straßenversion des MC-20-GT2-Rennwagens. Der GT2 Stradale schlägt damit die Brücke zwischen dem Rennwagen GT2 und dem Sportwagen MC20.

Lamborghini Temerario setzt auf einen V8-Biturbo-Hybrid

Der Huracán-Nachfolger Lamborghini Temerario setzt auf einen 920 PS starken V8-Biturbo-Hybrid. Der V8-Biturbo kann bis zu 10.000 Umdrehungen pro Minute erreichen.

Zeitschriftenartikel

01.09.2024 | Gastkommentar

Personell gut aufgestellt?

01.09.2024 | Guest Commentary

Well-positioned in Terms of Personnel?

01.05.2024 | Im Fokus

Chinas Automobilindustrie - Pragmatismus als Strategie

Nicht nur bei der Elektromobilität läuft China der westlichen Welt den Rang ab. Auch bei den Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor holt das Reich der Mitte auf und verkauft sie inzwischen weltweit. Was machen die Asiaten besser, was anders? Das Erfolgsrezept liegt in der sehr pragmatischen Technologieoffenheit – und in scheinbar unendlichen Ressourcen bei Rohstoffen und Arbeitskräften.

01.03.2024 | Editorial

Schwere Aufgaben für die Entwicklung

der Trend zur Elektrifizierung macht auch vor dem Offhighway-Sektor nicht halt. Zwar hält sich die Politik in Berlin und Brüssel momentan noch relativ bedeckt. Doch eine öffentliche Diskussion dürfte nur eine Frage der Zeit sein. Derweil sind …

Buchkapitel

2007 | OriginalPaper | Buchkapitel

Innovationen für eine umweltgerechte Mobilität — die Visionen von Mobilitätsexperten

Wenn Sie an die individuelle Mobilität denken: Wie müsste individuelle Mobilität Ihrer Ansicht nach aussehen, damit sie umweltgerecht wäre? Bitte werfen Sie nun einen Blick in die Zukunft und nehmen Sie einmal an, Sie könnten — frei von Zwängen — …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Verfahren der Gaserzeugung in der Gasatmosphäre

Ziel dieses Kapitels ist es, Aspekte einer Gaserzeugung aus biogenen Festbrennstoffen in einer Gasatmosphäre zu adressieren. Dies inkludiert zunächst die chemischen und die verfahrenstechnischen Grundlagen der thermo-chemischen Gaserzeugung und …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Fahrwerksregelung

Beim Anfahren oder Beschleunigen hängt – wie auch beim Bremsen – die Kraftübertragung vom Schlupf zwischen Reifen und Fahrbahn ab. Schlupf entsteht, wenn sich die Geschwindigkeit υR, mit der sich der Radmittelpunkt in Längsrichtung bewegt …

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grundlagen der Verarbeitungsprozesse

Um den Einsatzbereich und die Anforderungen an neu zu entwickelnde Verarbei-tungsverfahren analysieren und quantifizieren zu können, muss die Rolle der Faser-Kunststoff-Verbunde (FKV) im Hinblick auf die Einsatzfelder und die jeweiligen, aktuellen …

In eigener Sache

Bildergalerien

Aston Martin Vanquish

03.09.2024 | Sportwagen | Bildergalerie | Galerie

Aston Martin Vanquish

Neuer Aston Martin mit V12-Frontmotor: Nach 2001 und 2012 erfolgt nun die Premiere der dritten Vanquish-Generation.

Audi Q5

02.09.2024 | Sport Utility Vehicle | Bildergalerie | Galerie

Audi Q5

Die dritte Generation des Audi Q5 wird von Verbrennungsmotoren mit MHEV plus-Technologie und später auch Plug-in-Hybriden angetrieben.

Toyota GR Yaris Ogier Edition

01.07.2024 | Kleinwagen | Bildergalerie | Galerie

Toyota GR Yaris (2024)

Der Toyota GR Yaris ist vom WRC-Modell abgeleitet. Die Straßenversion wird von einem starken Dreizylinder-Ottomotor angetrieben.

Veranstaltungen

07.10.2024 - 09.10.2024 | Mobilitätskonzepte | Aachen | Veranstaltung

32. Aachen Colloquium Sustainable Mobility

Das Aachen Colloquium Sustainable Mobility führt die lange Tradition des Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik fort.

26.09.2024 - 27.09.2024 | Aufladung | Dresden | Veranstaltung

Aufladetechnische Konferenz Dresden

Die 28. Aufladetechnische Konferenz vom 26./27.9.2024 in Dresden bietet ein internationales Forum im Feld der Aufladung von Verbrennungsmotoren und Brennstoffzellen.

12. Internationaler Motorenkongress

25.02.2025 - 26.02.2025 | Motorentechnik | Kongress | Baden-Baden | Veranstaltung

12. Internationaler Motorenkongress

Der 12. Internationale Motorenkongress am 25. und 26. Februar 2025 in Baden-Baden ist Treffpunkt der Community für Antriebe und nachhaltige Kraftstoffe

Videos

Raax-Turbolader

20.06.2016 | Aufladung | Editor´s Pick | Video

Raax-Turbolader von Continental

Die Raax-Technik soll im relevanten Motorbetriebsbereich den Wirkungsgrad um bis zu drei Prozent verbessern und somit zur Emissionsreduzierung beitragen. Zudem wird das sogenannte Turboloch minimiert.

Audi SQ7 TDI: Animation EAV und 48-Volt-Teilbordnetz

03.05.2016 | Motorentechnik | Video

Audi SQ7 TDI: Animation EAV und 48-Volt-Teilbordnetz

Audi SQ7 TDI: Animation des elektrisch angetriebenen Verdichters und des 48-Volt-Teilbordnetzes.

    Premium Partner