Skip to main content

29.07.2013 | Motorentechnik | Schwerpunkt | Online-Artikel

Zahnriemen statt Kette

verfasst von: Christiane Brünglinghaus

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Zahnriemen sind auf dem Vormarsch. Europäische Automobilhersteller setzen wieder verstärkt auf Zahnriemen statt Ketten im Steuertrieb. Denn Motoren mit Zahnriemen können Kraftstoff sparen.

"Riemen haben hinsichtlich der Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen von Verbrennungsmotoren entscheidende Vorteile gegenüber Ketten", erklärt Markus Pirsch, Leiter Marketing Service Automotive Aftermarket bei der ContiTech Power Transmission Group.

Laut dem Motorendienstleister FEV senke der Riementrieb den Kraftstoffverbrauch gegenüber der Kette und verringere dadurch den CO2-Ausstoß, erläutert ContiTech. In einem 1,6-l-Ottomotor beispielsweise reduziere der Riementrieb den Kraftstoffverbrauch um mehr als ein Prozent und spare bis zu 1,5 Gramm CO2 je Kilometer ein. Zahnriemen sind zudem leichter und laufen deutlich leiser. Außerdem längen sich Riemen fast nicht. Ein wichtiger Vorteil, denn durch die Längung der Kette verändern sich die Steuerzeiten. In der Folge steigt der Kraftstoffverbrauch und die Leistung sinkt. Emissionsgrenzwerte werden so schnell überschritten.

In der vergangenen Zeit hatten Kettentriebe vor allem wegen der Anforderungen an einen wartungsfreien Betrieb oftmals den Vorzug erhalten. Doch ist es den Riemenherstellern aber gelungen, für Otto- und Dieselmotoren wartungsfreie Steuertriebe für die Motorlebensdauer sicherzustellen.

In Europa nutzen mittlerweile viele große Automobilhersteller die Vorteile von Zahnriemen in ihren Motoren. "Der EcoBoost, Fords Motor des Jahres, läuft mit Riemen, und auch bei Volkswagen und PSA kommen Zahnriemen zum Einsatz", erläutert Pirsch.

Allerdings müssen zur Konzeptentscheidung Kette oder Riemen für jede Motorentwicklung individuell weitere Faktoren berücksichtigt werden, wie Motor-/Fahrzeugpackage, Kosten, Synergien mit existierenden Motorfamilien oder Markenphilosophie.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2009 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zahnriemen in der Antriebstechnik

Quelle:
Handbuch Zahnriementechnik

01.05.2009 | Entwicklung

Zahnriemen versus Kette

    Premium Partner