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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Motorgeräusch

verfasst von : Prof. Dr.-Ing. Peter Zeller

Erschienen in: Handbuch Fahrzeugakustik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Antriebseinheit, bestehend aus den zumeist aneinander gekoppelten Aggregaten Verbrennungsmotor und Getriebe, sowie die Ladungswechselkomponenten Ansaug- und Abgasanlage, bildet die vibro-akustische Hauptanregungsquelle in einem Automobil. Insofern ist die Akustikoptimierung des Antriebs von größter Bedeutung. Werden bei der Entwicklung wesentliche Akustikmerkmale vernachlässigt, so kann beim Gesamtfahrzeug in der Regel kein zufriedenstellendes Ergebnis mehr erreicht werden. Die Akustikauslegung des Antriebs erweist sich als zunehmend anspruchsvoll, da der Trend zu immer leichteren und komplexeren Aggregaten oft im Gegensatz zu den Akustikanforderungen steht. Leichtbau-Kurbelgehäuse aus Aluminium bzw. Magnesium sowie vollvariable Ventiltriebe und Hochdruck-Direkteinspritzung seien hier beispielhaft genannt. Nur die optimale Gestaltung des Motor-Getriebe-Verbundes zur Minimierung der vibroakustischen Emissionen, verbunden mit der gezielten Entkopplung aller relevanten Luft- und Körperschallpfade bei der Integration des Antriebs in das Fahrzeug, machen gute akustische Eigenschaften möglich.

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Fußnoten
1
Wird daher in der Literatur auch als Gaskraftgeräusch bezeichnet.
 
2
In der Realität ist sowohl die Wandtemperatur als auch der Wärmeübergangskoeffizient abhängig vom Kurbelwinkel. Um diesen Einfluss zu berücksichtigen, wurden verschiedene Wärmeübergangsmodelle entwickelt. Für unsere akustischen Grundsatzbetrachtungen bleibt diese Abhängigkeit unberücksichtigt.
 
3
Die numerische Lösung der Differentialgleichung sowie die anschließende Berechnung des Amplitudendichtespektrums durch Tukey-Fensterung des Druckverlaufs und anschließende FFT erfolgt mittels Matlab (Abschn. 19.​3).
 
4
Die Zündwilligkeit von Dieselkraftstoff wird durch die so genannte Cetanzahl CZ gemessen. Moderne Dieselmotoren benötigen Kraftstoff mit CZ > 50.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat van Basshuysen (Hrsg.): Ottomotoren mit Direkteinspritzung. Vieweg-Verlag (2007) van Basshuysen (Hrsg.): Ottomotoren mit Direkteinspritzung. Vieweg-Verlag (2007)
2.
Zurück zum Zitat Finger, K.: Untersuchungen zur Kraftanregung durch die Verbrennung beim direkteinspritzenden Common-Rail Dieselmotor unter Berücksichtigung des Körperschallübertragungsverhaltens, Dissertation. TU Darmstadt (2001) Finger, K.: Untersuchungen zur Kraftanregung durch die Verbrennung beim direkteinspritzenden Common-Rail Dieselmotor unter Berücksichtigung des Körperschallübertragungsverhaltens, Dissertation. TU Darmstadt (2001)
3.
Zurück zum Zitat Flotho, A., Spessert, B.: Geräuschminderung an direkteinspritzenden Dieselmotoren. Automobilindustrie 3, 5 (1988) Flotho, A., Spessert, B.: Geräuschminderung an direkteinspritzenden Dieselmotoren. Automobilindustrie 3, 5 (1988)
4.
Zurück zum Zitat Föller, D.: Untersuchung der Anregung von Körperschall in Maschinen und der Möglichkeiten für eine primäre Lärmbekämpfung, Dissertation. TH Darmstadt (1972) Föller, D.: Untersuchung der Anregung von Körperschall in Maschinen und der Möglichkeiten für eine primäre Lärmbekämpfung, Dissertation. TH Darmstadt (1972)
5.
Zurück zum Zitat N. N.: AVL 450 Combustion Noise Meter, Betriebsanleitung Verbrennungsgeräusch-Messgerät, 1988 N. N.: AVL 450 Combustion Noise Meter, Betriebsanleitung Verbrennungsgeräusch-Messgerät, 1988
6.
Zurück zum Zitat Russell, M., Haworth, R.: Combustion Noise from High Speed Direct Injection Diesel Engines. SAE Technical Paper, Bd. 850973. (1985) Russell, M., Haworth, R.: Combustion Noise from High Speed Direct Injection Diesel Engines. SAE Technical Paper, Bd. 850973. (1985)
7.
Zurück zum Zitat Vibe, I.T.: Brennverlauf und Kreisprozess von Verbrennungsmotoren. BEB-Verlag Technik, Berlin (1970) Vibe, I.T.: Brennverlauf und Kreisprozess von Verbrennungsmotoren. BEB-Verlag Technik, Berlin (1970)
8.
Zurück zum Zitat Novak, W.: Geräusch- und Wirkungsgradoptimierung bei Fahrzeuggetrieben durch Festradentkopplung, Dissertation. Universität Stuttgart (2010) Novak, W.: Geräusch- und Wirkungsgradoptimierung bei Fahrzeuggetrieben durch Festradentkopplung, Dissertation. Universität Stuttgart (2010)
9.
Zurück zum Zitat Balashov, D., Balashov, A.: Simulation bei Drehschwingungsdämpfern. ATZ 12, (2006) Balashov, D., Balashov, A.: Simulation bei Drehschwingungsdämpfern. ATZ 12, (2006)
10.
Zurück zum Zitat Hülsmann, A.: Methodenentwicklung zur virtuellen Auslegung von Lastwechselphänomenen, Dissertation. TU München (2007) Hülsmann, A.: Methodenentwicklung zur virtuellen Auslegung von Lastwechselphänomenen, Dissertation. TU München (2007)
11.
Zurück zum Zitat European Patent EP1365170: Method for reducing torque fluctuation in a motor vehicle drive-train European Patent EP1365170: Method for reducing torque fluctuation in a motor vehicle drive-train
12.
Zurück zum Zitat VDI-Richtlinie VDI 2563: Geräuschanteile von Straßenfahrzeugen – Messtechnische Erfassung und Bewertung; Verein Deutscher Ingenieure, 1990 VDI-Richtlinie VDI 2563: Geräuschanteile von Straßenfahrzeugen – Messtechnische Erfassung und Bewertung; Verein Deutscher Ingenieure, 1990
13.
Zurück zum Zitat Müller, J.: Strukturdynamik von Kurbelwelle und Motorblock mit hydrodynamischen Lagerreaktionen. Fortschrittsberichte VDI Reihe 11, Bd. 201. VDI-Verlag, Düsseldorf (1994) Müller, J.: Strukturdynamik von Kurbelwelle und Motorblock mit hydrodynamischen Lagerreaktionen. Fortschrittsberichte VDI Reihe 11, Bd. 201. VDI-Verlag, Düsseldorf (1994)
14.
Zurück zum Zitat Bohn, P.: Wechselwirkungen von Schwingungen zwischen Motor-Getriebe-Verbund und Kurbeltrieb als Grundlage für Körperschallanalysen, Dissertation. TU Berlin (2006) Bohn, P.: Wechselwirkungen von Schwingungen zwischen Motor-Getriebe-Verbund und Kurbeltrieb als Grundlage für Körperschallanalysen, Dissertation. TU Berlin (2006)
15.
Zurück zum Zitat Stoffels, H., Borrmann, D.: Einzelaspekte der Aggregateakustik eines GDI-Downsizing-Motors – vom Brennverlauf zur Fahrzeuginstallation. ATZ/MTZ-Konferenz – Akustik, Magdeburg. (2007) Stoffels, H., Borrmann, D.: Einzelaspekte der Aggregateakustik eines GDI-Downsizing-Motors – vom Brennverlauf zur Fahrzeuginstallation. ATZ/MTZ-Konferenz – Akustik, Magdeburg. (2007)
16.
Zurück zum Zitat Schmidt, A.C.: Rechnergestützte Optimierung des akustischen Verhaltens von Steuerkettentrieben, Dissertation. Technische Universität München (2006) Schmidt, A.C.: Rechnergestützte Optimierung des akustischen Verhaltens von Steuerkettentrieben, Dissertation. Technische Universität München (2006)
17.
Zurück zum Zitat Stockmeier, M.: Entwicklung von klapper- und rasselgeräuschfreien Fahrzeuggetrieben, Dissertation. Universität Stuttgart (2008) Stockmeier, M.: Entwicklung von klapper- und rasselgeräuschfreien Fahrzeuggetrieben, Dissertation. Universität Stuttgart (2008)
18.
Zurück zum Zitat Dogan, S.N.: Zur Minimierung der Losteilgeräusche von Fahrzeuggetrieben, Dissertation. Universität Stuttgart (2001) Dogan, S.N.: Zur Minimierung der Losteilgeräusche von Fahrzeuggetrieben, Dissertation. Universität Stuttgart (2001)
19.
Zurück zum Zitat Barba, B.: Erarbeitung von Verbrennungskennwerten aus Indizierdaten zur verbesserten Prognose und rechnerischen Simulation des Verbrennungsablaufes bei Pkw-DE-Dieselmotoren mit Common-Rail-Einspritzung, Dissertation. ETH Zürich (2001) Barba, B.: Erarbeitung von Verbrennungskennwerten aus Indizierdaten zur verbesserten Prognose und rechnerischen Simulation des Verbrennungsablaufes bei Pkw-DE-Dieselmotoren mit Common-Rail-Einspritzung, Dissertation. ETH Zürich (2001)
20.
Zurück zum Zitat van Basshuysen, R., Schäfer, F. (Hrsg.): Handbuch Verbrennungsmotor, 4. Aufl. Vieweg Verlag (2007) van Basshuysen, R., Schäfer, F. (Hrsg.): Handbuch Verbrennungsmotor, 4. Aufl. Vieweg Verlag (2007)
Metadaten
Titel
Motorgeräusch
verfasst von
Prof. Dr.-Ing. Peter Zeller
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18520-6_10

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