Skip to main content

Motorkomponenten

Aus der Redaktion

Bosch investiert in Metall-3-D-Druckzentrum

Bosch hat im Nürnberger Werk einen neuen Metall-3-D-Drucker installiert. Das Gerät ist für zahlreiche Anwendungsfälle im Automobilbereich geeignet.

Hohlleiter sollen E-Motoren direkt kühlen

In einem Projekt soll die Produktion für Hairpin-Statoren von E-Motoren modifiziert werden, sodass künftig die Nutzung rechteckiger Hohlleiter möglich ist. Diese erlauben eine direkte Kühlung der Maschine.

Klimafreundlicheres Aluminium für die Autoindustrie

Aluminium ist aus der Automobilindustrie nicht wegzudenken. Auch in der Aluminiumproduktion wird im Übergang zu nachhaltigeren Produktionsprozessen versucht, treibhausgasarme Technologien einzusetzen. Doch das ist nicht trivial.

Deutz beteiligt sich an HJS Emission Technology

Deutz hat mit HJS Emission Technology eine Beteiligungsvereinbarung unterschrieben. Dessen Systeme zur Abgasnachbehandlung sollen die Verbrennungsmotoren sauberer machen.

Mahle liefert H2-Powercell-Unit an MAN

Mit Kolben von Mahle: Der Nutzfahrzeughersteller MAN Truck & Bus hat den Zulieferer beauftragt, Komponenten für den Wasserstoffmotor seines Lkw "MAN hTGX" zu liefern.

Lutz Holding expandiert in der Schweiz

Seit dem 15. August 2024 ist die Lutz-Jesco Suisse SA im Schweizer Markt aktiv, um Elektromotoren, Pumpen sowie Dosiersysteme zu vertreiben. Diese Produkte kommen insbesondere in der Wasseraufbereitung, in der Chemie- und Pharmaindustrie sowie in der Agrarwirtschaft zum Einsatz.

Tenneco erweitert Testkapazitäten für H2-Verbrennungsmotoren

Tenneco Powertrain hat in seinen US-amerikanischen Testzentren in Burscheid und Ann Arbor neue Prüfeinrichtungen eingerichtet. Die Motorenprüfstände sind auf wasserstoffbetriebene Verbrennungsmotoren ausgelegt.

Programm für Wiener Motorensymposium 2023 steht fest

Das Vortragsprogramm des 44. Wiener Motorensymposiums ist veröffentlicht worden. Keynotes halten unter anderem hochrangige Vertreter von VW, Tata, Hyundai Mobis, Toyota, Mercedes-Benz und Seat.

Zeitschriftenartikel

01.02.2025 | Titelthema

„In der gesamten Entwicklung gilt es, den Motor holistisch zu betrachten“

Besonders im Nutzfahrzeug wird es absehbar keine Antriebslösung geben, die für alle Anwendungen passend ist. Klimaneutralität ist hier nur durch mehrere Pfade zu erreichen. Dr. Marco Warth, Vice President Corporate Research and Advanced …

01.10.2023 | Entwicklung

Arterienkühlung und optimiertes Gemischbildungskonzept für einen Nfz-Wasserstoffmotor

Beim Wasserstoffverbrennungsmotor ist das Verhindern von abnormaler beziehungsweise unkontrollierter Verbrennung momentan die zentrale Entwicklungsaufgabe - speziell im Hinblick auf das Erreichen hoher spezifischer Leistungsdichten. In diesem Zusammenhang setzt FEV insbesondere auf die Homogenität des Luft-Kraftstoff-Gemischs, die Vermeidung heißer Zonen im Brennraum, die geeignete Auslegung der Zündanlage sowie eine angepasste Schmieröl-Additivierung und ein ausgeklügeltes Kühlkonzept.

01.05.2023 | Titelthema

"97 % unserer Produktion basieren auf recyceltem Stahlschrott"

Für den Automobilsektor verfügt der Anbieter Ovako über ein komplettes Portfolio an Konstruktionsstahl mit den erforderlichen Formaten. Carsten Blank erläutert im ATZ-Interview unter anderem die unterschiedlichen Eigenschaften der Stähle und in …

01.04.2023 | Im Fokus

Selbstlernende Algorithmen in der Automobilproduktion

Automatisiertes Fahren ist ohne künstliche Intelligenz kaum denkbar. Aber auch in der Automobilproduktion selbst kommt es darauf an, die Eintrittswahrscheinlichkeit künftiger Ereignisse frühzeitig zu erkennen: etwa die Produktion von Bauteilen …

Buchkapitel

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Hybridanwendungen

Hybridkonzepte sind eine faszinierende Übergangslösung auf dem Weg vom Verbrennungsmotor zum reinen Elektroantrieb. Sie bieten nicht nur funktionelle Vorteile wie das Boosten und die Rekuperation, sondern ermöglichen auch die rein elektrische …

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Schaeffler’s new i-Valvetrain Systems vs. Electrically Heated Catalysts

The forthcoming EURO-7 legislation, along with its strict NOx emission limits and further reduction of CO2 fleet target values, requires additional development steps, especially for heavy-duty Diesel. To cope with these new challenges, the exhaust …

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Dedicated System Component Development for H2-Engines in Heavy Duty Applications

At present, heavy-duty vehicles with long range and or high-performance requirements account for by far the largest proportion of CO2 emissions in the transport sector. For this application, the Hydrogen Internal Combustion Engine (H2 ICE) offers …

Open Access 2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Elektroantrieb als thermo-energetische Blackbox

Elektrische Antriebe in Werkzeugmaschinen können mehrere Kilowatt Verlustleistung erzeugen. Für die Bestimmung der thermisch bedingten Verlagerung des TCP einer Werkzeugmaschine ist daher die Modellierung der Antriebsverluste und die daraus …

In eigener Sache

Bücher

Scrollen für mehr

Benutzen Sie die Pfeiltasten für mehr

Scrollen oder Pfeiltasten für mehr

Bildergalerien

Image

Der neue BMW M5

Der neue BMW M5 wird erstmal mit Allradantrieb ausgestattet.

Image

Die Neuheiten des Continental Tech Day

Auf dem Contidrom bei Hannover zeigte Zulieferer Continental, welche technischen Neuerungen während der IAA im September gezeigt werden sollen. 

Veranstaltungen

Heavy-Duty Engines 2025

  • 18.11.2025 - 19.11.2025
  • Motoren
  • Kongress

Auf der 20. MTZ-Fachtagung informieren sich Motorenentwickler und -konstrukteure von Nutzfahrzeugen, mobilen Maschinen, stationären Anlagen und Marineantrieben über die neuesten Entwicklungen.

Videos

Laser-Arc-Verfahren des Fraunhofer IWS

09.06.2015 | Motorkomponenten | Video

Laser-Arc-Verfahren des Fraunhofer IWS

Forscher des Fraunhofer-Instituts für Werkstoff- und Strahltechnik IWS haben ein neues Laser-Verfahren für die Beschichtung von Motorkomponenten entwickelt. Damit sollen diamantähnliche Beschichtungen in Serie gefertigt werden können, die besonders verschleißfest sind.

Videointerview mit Opel-Motorenentwickler Dr. Helmut Kelat

21.01.2014 | Motoren | Video

Videointerview mit Opel-Motorenentwickler Dr. Helmut Kelat

"Wir haben einige Motoren unserer Mitbewerber gleicher Hubraum- und Leistungsklasse miteinander verglichen", berichtet Dr. Helmut Kelat, verantwortlicher Entwickler für Dieselmotoren bei Opel, der ATZ-Redaktion.