Dynamic Skip Fire ist eine Strategie zur Steuerung der Zylinderdeaktivierung bei Verbrennungsmotoren. Ein ähnliches Konzept ist Dynamic Motor Drive für Elektromotoren. Die Vorteile der Systeme kompakt erklärt.
Aufgrund ihres dualen Antriebs müssen Hybridfahrzeuge häufiger als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor Kaltstarts durchführen. Empa-Forscher haben die beste Methode errechnet, um die Emissionen niedrig zu halten.
An der Universität Stuttgart wurde ein Verfahren entwickelt, um Turbolader in Ottomotoren besser regelbar zu machen. An- und abschaltbare Ventile sollen das Ansprechverhalten im Teillastbereich verbessern.
Garrett zeigt auf der IAA 2019 die Serienversion eines elektrischen Turboladers. Außerdem hat der Zulieferer eine neue Software zur Steuerung des Turbolader-Boosts entwickelt.
Die CMR-Gruppe führt eine neue Kraftstoffmanagementtechnologie für Erdgas-Großmotoren ein. Ein intelligenter Infrarotsensor und Datenmanagement können Kraftstoff sparen.
Der schwedische Automobilhersteller Volvo erweitert seine Modellpalette mit Mildhybrid-Antrieben. Den Anfang machen die SUV-Modelle XC90 und Volvo XC60 mit Dieselmotor, die Ottomotoren folgen.
Das Sekundärluftsystem mit drehzahlgeregeltem Motor reduziert die Emissionen von Ottomotoren. Das Gebläse erweitert den Einsatzbereich auf Hybridantriebe sowie die RDE-Gesetzgebung.
Die HP2 Sport ist nach der HP2 Enduro und der HP2 Megamoto die dritte Vertreterin der High-Performance-Modellreihe von BMW Motorrad, die mit dem traditionsreichen Boxermotor und einer Fülle innovativer Lösungen ausgestattet ist. Die neue HP2 Sport ze…
Die chassis.tech plus 2025 thematisiert neueste Entwicklungen in den Bereichen Fahrwerk, Lenkung, Bremsen und Reifen/Räder. ATZlive lädt dazu für den 3. und 4. Juni 2025 nach München ein. Eine Teilnahme ist auch virtuell via Live-Stream möglich. Jetzt anmelden!