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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Motorradaerodynamik

verfasst von : Norbert Grün, Frank Ullrich

Erschienen in: Hucho - Aerodynamik des Automobils

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Gottlieb Daimler erhielt am 29. August 1885 – ein Jahr vor der Erfindung des Automobils durch Carl Benz – das Deutsche Reichspatent Nr. 36423 für sein auch „Reitwagen“ genanntes, hölzernes „Fahrzeug mit Gas- bzw. Petroleum-Kraftmaschine“ (cW · Ax = 0,67 m2 nach [853]). Allerdings waren die Grundlagen der Stabilisierung von Einspurfahrzeugen trotz der kurz zuvor schon erfolgten Entwicklung des Nieder(fahr)rads (1884) aus dem sonst aber noch populären Hochrad noch nicht erforscht. Erst um 1898 erschienen die ersten wissenschaftlichen Publikationen von Bourlet [113] und Whipple [1017], die sich mit der Fahrdynamik von nicht motorisierten Zweiradfahrzeugen auseinandersetzten. So verließ sich Daimler bei seinem Motorrad, mit dem er zunächst wohl im Wesentlichen die grundsätzliche Möglichkeit der Motorisierung eines Fahrzeuges durch einen Verbrennungsmotor unter Beweis stellen wollte, nicht ausschließlich auf die Einspurigkeit seines Gefährts. Er stellte vielmehr dessen eisenbereiften Holzrädern zwei seitliche Stützräder zur Seite, um Kippstabilität zu gewährleisten. Gleichwohl wies dieses erste, nicht in Serie gebaute Motorrad der Welt in etlichen Details bereits die Merkmale und Proportionen heutiger Motorräder auf (Abb. 12.1).

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Fußnoten
1
Die oft für q benutzte Bezeichnung „Staudruck“ ist etwas irreführend, da er ja nicht den statischen Druck im Staupunkt selbst, sondern dessen Erhöhung gegenüber dem Umgebungsdruck bei vollständigem Aufstau zu v = 0 darstellt.
 
2
Die gleiche Beziehung gilt übrigens auch für die Querneigung eines Flugzeugs im scheinlotrichtigen Kurvenflug. Da ein Pendel genau diese Neigung einnehmen wird, bildet jeder am Innenspiegel eines Automobils frei beweglich aufgehängte Gegenstand eine einfache Anzeige der auf einem Motorrad gerade notwendigen Schräglage.
 
3
Der Abtrieb, vielmehr die Abtriebskraft, ist korrekterweise in N anzugeben.
 
Literatur
853.
Zurück zum Zitat Schnepf, W.: Die Aerodynamik der BMW K 100 RS – Hart am Wind. Motorrad Nr. 24, S. 12/13 (1983) Schnepf, W.: Die Aerodynamik der BMW K 100 RS – Hart am Wind. Motorrad Nr. 24, S. 12/13 (1983)
113.
Zurück zum Zitat Bourlet, C.: Nouveau traité des bicycles et bicyclettes, Paris (1898) Bourlet, C.: Nouveau traité des bicycles et bicyclettes, Paris (1898)
1017.
Zurück zum Zitat Whipple, F.J.W.: Stability of the motion of a bicycle. The quarterly journal of pure and applied mathematics Nr. 4, S. 312/348 (1898) Whipple, F.J.W.: Stability of the motion of a bicycle. The quarterly journal of pure and applied mathematics Nr. 4, S. 312/348 (1898)
463.
Zurück zum Zitat Hütten, H.: Schlaglichter zum 100jährigen Motorrad. In: VDI-Bericht 577 , „100 Jahre Motorrad“. VDI, Düsseldorf (1986) Hütten, H.: Schlaglichter zum 100jährigen Motorrad. In: VDI-Bericht 577 , „100 Jahre Motorrad“. VDI, Düsseldorf (1986)
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Zurück zum Zitat Koenig-Fachsenfeld, R.: Aerodynamik des Kraftfahrzeuges, Bd III + IV. Kurt Maier, Heubach (1946) Koenig-Fachsenfeld, R.: Aerodynamik des Kraftfahrzeuges, Bd III + IV. Kurt Maier, Heubach (1946)
462.
Zurück zum Zitat Hütten, H.: Motorradtechnik, 1 Aufl.. Motorbuch, Stuttgart (1983) Hütten, H.: Motorradtechnik, 1 Aufl.. Motorbuch, Stuttgart (1983)
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Zurück zum Zitat Bayer, B.: Aerodynamik im Motorradbau – Widerstandskämpfer. PS (1987) Nr. 3, S. 50/55 (1987) Bayer, B.: Aerodynamik im Motorradbau – Widerstandskämpfer. PS (1987) Nr. 3, S. 50/55 (1987)
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Zurück zum Zitat Sawatzki, E., Huber, L.: Luftwiderstand von Krafträdern. DKS-Heft 18. VDI-Verl, Berlin (1938) Sawatzki, E., Huber, L.: Luftwiderstand von Krafträdern. DKS-Heft 18. VDI-Verl, Berlin (1938)
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Zurück zum Zitat Bartsch, C.: Ein Jahrhundert Motorradtechnik, 1 Aufl.. VDI-Verl, Düsseldorf (1987) Bartsch, C.: Ein Jahrhundert Motorradtechnik, 1 Aufl.. VDI-Verl, Düsseldorf (1987)
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Zurück zum Zitat Herz, D., Reese, K.: Die NSU-Renngeschichte, 2 Aufl.. Motorbuch, Stuttgart (1987) Herz, D., Reese, K.: Die NSU-Renngeschichte, 2 Aufl.. Motorbuch, Stuttgart (1987)
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Zurück zum Zitat Scholz, N.: Windkanaluntersuchungen am NSU-Weltrekordmotorrad. Die Umschau, Halbmonatsschrift über die Fortschritte in Wissenschaft und Technik. Nr. 22, 691/692 (1951) Scholz, N.: Windkanaluntersuchungen am NSU-Weltrekordmotorrad. Die Umschau, Halbmonatsschrift über die Fortschritte in Wissenschaft und Technik. Nr. 22, 691/692 (1951)
302.
Zurück zum Zitat Froede, W.: Aus der Entwicklung des NSU-Weltrekord-Motorrads. Automobiltechnische Zeitschrift Nr. 5, S. 127/130 (1954) Froede, W.: Aus der Entwicklung des NSU-Weltrekord-Motorrads. Automobiltechnische Zeitschrift Nr. 5, S. 127/130 (1954)
410.
Zurück zum Zitat Hofer, G., Grün, N.: Die Aerodynamikentwicklung eines Rennmotorrades der Superbike-Klasse. Haus der Technik Konferenz „Fahrzeugaerodynamik“. München (2010) Hofer, G., Grün, N.: Die Aerodynamikentwicklung eines Rennmotorrades der Superbike-Klasse. Haus der Technik Konferenz „Fahrzeugaerodynamik“. München (2010)
922.
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1013.
Zurück zum Zitat Weidele, A.: Motorrad und Straße: Einflüsse auf die Fahrstabilität – Wetterwendisch. PS Nr. 10, S. 32/37 (1988) Weidele, A.: Motorrad und Straße: Einflüsse auf die Fahrstabilität – Wetterwendisch. PS Nr. 10, S. 32/37 (1988)
61.
Zurück zum Zitat Bayer, B.: Das Pendeln und Flattern von Krafträdern – Untersuchungen zur Fahrdynamik von Krafträdern unter besonderer Berücksichtigung konstruktiver Einflussparameter auf die Hochgeschwindigkeitsgeradeausstabilität. Dissertation Darmstadt, 2 Aufl.. Wirtschaftsverlag NW 1987 (Heft 4 der „Forschungshefte Zweiradsicherheit“ des Instituts für Zweiradsicherheit e.V.), Bochum (1987) Bayer, B.: Das Pendeln und Flattern von Krafträdern – Untersuchungen zur Fahrdynamik von Krafträdern unter besonderer Berücksichtigung konstruktiver Einflussparameter auf die Hochgeschwindigkeitsgeradeausstabilität. Dissertation Darmstadt, 2 Aufl.. Wirtschaftsverlag NW 1987 (Heft 4 der „Forschungshefte Zweiradsicherheit“ des Instituts für Zweiradsicherheit e.V.), Bochum (1987)
174.
Zurück zum Zitat Cocco, G.: Motorradtechnik pur. Motorbuch, Stuttgart (2001) Cocco, G.: Motorradtechnik pur. Motorbuch, Stuttgart (2001)
243.
Zurück zum Zitat Döhring, E.: Über die Stabilität und die Lenkkräfte von Einspurfahrzeugen. Dissertation Braunschweig (1953) Döhring, E.: Über die Stabilität und die Lenkkräfte von Einspurfahrzeugen. Dissertation Braunschweig (1953)
1050.
Zurück zum Zitat Wojciak, J., Indinger, T., Adams, N.A., Theissen, P., Demuth, R.: Experimental Study of On-Road Aerodynamics during Crosswind Gusts. MIRA Conference (2010) Wojciak, J., Indinger, T., Adams, N.A., Theissen, P., Demuth, R.: Experimental Study of On-Road Aerodynamics during Crosswind Gusts. MIRA Conference (2010)
38.
Zurück zum Zitat Bachmann, J., Kirst, B., Braunsperger, M.: Segmentspezifische Einflussgrößen bei Motorrädern auf die Belastungen von Fahrer und Sozius. Tagung IFZ in Essen (2002) Bachmann, J., Kirst, B., Braunsperger, M.: Segmentspezifische Einflussgrößen bei Motorrädern auf die Belastungen von Fahrer und Sozius. Tagung IFZ in Essen (2002)
409.
Zurück zum Zitat Hofer, G.: Aerodynamikentwicklung von Motorrädern. Vortrag an der FH Ingolstadt (2008) Hofer, G.: Aerodynamikentwicklung von Motorrädern. Vortrag an der FH Ingolstadt (2008)
842.
Zurück zum Zitat Schmieder, M.: Die Hochgeschwindigkeitsstabilität von Motorrädern, ein Mensch/Maschine – Problem. 4. Fachtagung der VDI Gesellschaft Fahrzeugtechnik Motorrad am 5.–7. März 1991 in München, VDI Berichte 875, VDI (1991) Schmieder, M.: Die Hochgeschwindigkeitsstabilität von Motorrädern, ein Mensch/Maschine – Problem. 4. Fachtagung der VDI Gesellschaft Fahrzeugtechnik Motorrad am 5.–7. März 1991 in München, VDI Berichte 875, VDI (1991)
467.
Zurück zum Zitat Ishii, H., Saeki, D., Yamamoto, T., Morikawa, M., Sakurada, E., Ichikawa, K., Sonoda, S., Nagata, T., Kimura, T.: Chassis Development for the Motorcycle with High Power Output Supercharged Engine, SAE-Paper 2015-32-0723. Society of Automotive Engineers (SAE), Warrendale (2015) Ishii, H., Saeki, D., Yamamoto, T., Morikawa, M., Sakurada, E., Ichikawa, K., Sonoda, S., Nagata, T., Kimura, T.: Chassis Development for the Motorcycle with High Power Output Supercharged Engine, SAE-Paper 2015-32-0723. Society of Automotive Engineers (SAE), Warrendale (2015)
Metadaten
Titel
Motorradaerodynamik
verfasst von
Norbert Grün
Frank Ullrich
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35833-4_12