Zum Inhalt

Vitesco stellt 48-V-Antrieb für Zweiräder vor

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Vitesco Technologies will einen Elektroantrieb für kleinere Zweiräder in Serie bringen. Auf der EICMA 2023 wird ein Demofahrzeug mit dem 48-V-System für Leichtkrafträder und Scooter präsentiert.

Light 2-Wheeler Electrification Solutions Exhibit


Das vorgestellte 48-V-System für Leichtkrafträder und Scooter mit 3 bis 7 kW Leistung entspricht bis zu 150 ccm beim Verbrennungsmotor. Die Antriebsvariante ist vor allem für den asiatischen Markt geplant. Ein 48-V-System benötigt weniger Entwicklungsaufwand als Hochvoltsysteme mit ihren deutlich umfangreicheren Schutz- und Isolierungsmaßnahmen. Die Markteinführung soll in Indien stattfinden, wo die Serienproduktion im Vitesco-Technologies-Standort Pune Anfang 2025 anlaufen soll. Das Antriebssystem umfasst ein Steuergerät für elektrische Antriebe (eDCU) und eine E-Maschine mit einem speziellen induktiven Rotorpositionssensor. 

Die integrierte eDCU beinhaltet sowohl die Steuerung des E-Motors als auch die des Inverters. Sie wurde speziell für Zweiräder entwickelt und soll sich auch für Fahrzeuge mit austauschbaren Akkus eignen. Der Permanentmagnet-E-Motor integriert das iRPS. Das sehr leichte, kompakte Sensorsystem mit magnetloser Technologie ohne Seltene Erden ist immun gegen niederfrequente Magnetfelder und bei Umgebungstemperaturen von -40 bis +150° C einsetzbar. Das 48-V-System wird an einem voll funktionsfähigen Demofahrzeug auf der EICMA 2023 vorgeführt.

print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Elektrokleinstfahrzeuge als Hoffnungsträger einer nachhaltig-alltagstauglichen Mikromobilität

Der Beitrag befasst sich mit einem spezifischen Aspekt des nachhaltigen Konsums, und zwar dem Bereich der Mikromobilität. Er illustriert auf empirischer Basis am Beispiel der Einstellung zu E-Scootern in einem Hochschulumfeld sowohl wesentliche Einflussfaktoren, die für die Beurteilung der Alltagstauglichkeit dieser Form der Mikromobilität relevant sind, als auch Zusammenhänge, die bei gegebener Alltagstauglichkeit auf das voraussichtliche Nutzungsprofil und die Wahrscheinlichkeit des Erwerbs eines E-Scooters schließen lassen.

Motorisierte Zweiräder

Eine valide Prognose für diesen Bereich zu machen, fällt mir schwer. Das liegt zu einen daran, dass man sich ein autonom fahrendes Zweirad nur schwer vorstellen kann. Zum anderen werden unter der Bezeichnung Zweirad recht unterschiedliche Konzepte und Transportbedürfnisse zusammengefasst.

    Bildnachweise
    Light 2-Wheeler Electrification Solutions Exhibit/© Vitesco Technologies, AVL List GmbH/© AVL List GmbH, dSpace, BorgWarner, Smalley, FEV, Xometry Europe GmbH/© Xometry Europe GmbH, The MathWorks Deutschland GmbH/© The MathWorks Deutschland GmbH, IPG Automotive GmbH/© IPG Automotive GmbH, HORIBA/© HORIBA, Outokumpu/© Outokumpu, Hioko/© Hioko, Head acoustics GmbH/© Head acoustics GmbH, Gentex GmbH/© Gentex GmbH, Ansys, Yokogawa GmbH/© Yokogawa GmbH, Softing Automotive Electronics GmbH/© Softing Automotive Electronics GmbH, measX GmbH & Co. KG