Vitesco stellt 48-V-Antrieb für Zweiräder vor
- 09.11.2023
- Motorräder
- Nachricht
- Nachrichten
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by (Link öffnet in neuem Fenster)
Vitesco Technologies will einen Elektroantrieb für kleinere Zweiräder in Serie bringen. Auf der EICMA 2023 wird ein Demofahrzeug mit dem 48-V-System für Leichtkrafträder und Scooter präsentiert.
Light 2-Wheeler Electrification Solutions Exhibit
Vitesco Technologies
Das vorgestellte 48-V-System für Leichtkrafträder und Scooter mit 3 bis 7 kW Leistung entspricht bis zu 150 ccm beim Verbrennungsmotor. Die Antriebsvariante ist vor allem für den asiatischen Markt geplant. Ein 48-V-System benötigt weniger Entwicklungsaufwand als Hochvoltsysteme mit ihren deutlich umfangreicheren Schutz- und Isolierungsmaßnahmen. Die Markteinführung soll in Indien stattfinden, wo die Serienproduktion im Vitesco-Technologies-Standort Pune Anfang 2025 anlaufen soll. Das Antriebssystem umfasst ein Steuergerät für elektrische Antriebe (eDCU) und eine E-Maschine mit einem speziellen induktiven Rotorpositionssensor.
Die integrierte eDCU beinhaltet sowohl die Steuerung des E-Motors als auch die des Inverters. Sie wurde speziell für Zweiräder entwickelt und soll sich auch für Fahrzeuge mit austauschbaren Akkus eignen. Der Permanentmagnet-E-Motor integriert das iRPS. Das sehr leichte, kompakte Sensorsystem mit magnetloser Technologie ohne Seltene Erden ist immun gegen niederfrequente Magnetfelder und bei Umgebungstemperaturen von -40 bis +150° C einsetzbar. Das 48-V-System wird an einem voll funktionsfähigen Demofahrzeug auf der EICMA 2023 vorgeführt.