Von der Enduro über Naked Bikes und Tourer bis hin zum Supersportler: Die EICMA in Mailand zeigt neueste Motorradtechnik-Trends. Hintergrundwissen zur Zweirad-Mobilität finden Sie in unserem Dossier.
Die Mobilität wandelt sich rasant. Das gilt auch für die Fortbewegung auf zwei Rädern. Ob als leistungsstarkes Motorrad, als Teil des multimodalen Verkehrs in Städten oder in Schwellenländern als Massenfortbewegungsmittel: Das Zweirad der Zukunft muss nicht nur Fahrspaß bieten, sondern auch vernetzt, effizient, sicher und umweltschonend sein. Auf der Motorradmesse EICMA in Mailand werden daher vom 9. bis 12. November 2023 neue Systeme und Lösungen gezeigt, die diesen vielfältigen Anforderungen gerecht werden. Fachliches Hintergrundwissen zur Zweirad-Mobilität liefert unser Themenschwerpunkt.
Weitere Fachliteratur und Beiträge zum Thema:
14.11.2023 | Motorräder | Nachricht | Nachrichten
Scorpio Electric bringt den X1 auf den Markt
Scorpio Electric hat den Maxi-Scooter X1 auf der EICMA 2023 vorgestellt. Neben dem Großroller hat das in Singapur ansässige Start-up auch die E-Studien Alpha und Xi gezeigt.
10.11.2023 | Motorräder | Nachricht | Nachrichten
Bosch entwickelt E-Antrieb für Motorräder
Auf der EICMA präsentiert Bosch unter anderem Software-Lösungen für Zweiräder. Zudem wird ein integrierter 6 kW-Elektroantrieb vorgestellt, der sich für Großroller und Motorräder eignet.
09.11.2023 | Motorräder | Nachricht | Nachrichten
Honda bringt E-Clutch für Motorräder
Honda hat auf der EICMA in Mailand seine Motorradpalette für das Modelljahr 2024 vorgestellt. Außerdem präsentiert der Hersteller eine automatisierte Kupplung für Motorräder mit Schaltgetriebe.
09.11.2023 | Motorräder | Nachricht | Nachrichten
Vitesco stellt 48-V-Antrieb für Zweiräder vor
Vitesco Technologies will einen Elektroantrieb für kleinere Zweiräder in Serie bringen. Auf der EICMA 2023 wird ein Demofahrzeug mit dem 48-V-System für Leichtkrafträder und Scooter präsentiert.
09.11.2023 | Elektrofahrzeuge | Nachricht | Nachrichten
Mandrill zeigt BEV-Offroader M-Two
Der deutsche Hersteller Mandrill ist auf der EICMA 2023 mit dem Elektro-SSV M-Two vertreten. Angetrieben wird der Prototyp von Vitescos Achsantrieb EMR3.
01.06.2023 | Entwicklung
Multiphysikalische Simulation - Thermomanagement einer Traktionsbatterie für Elektromotorräder
Das Leistungsvermögen und die Qualität jeder Motorradbatterie sind an ein effizientes Thermomanagement gekoppelt. Ziel des hier vorgestellten Projekts von KTM und CADFEM war es, dafür einen generellen und skalierbaren Simulationsarbeitsablauf für verschiedene Modelle zu implementieren. Mit virtuellen Methoden werden so Konstruktion, Optimierung und Absicherung der Traktionsbatterie unterstützt.
01.09.2023 | Entwicklung
Bewertung unterschiedlicher Kraftstoffformulierungen an einem Hochdrehzahlmotor
Mit synthetischen Kraftstoffen können die Motoreigenschaften durch Beeinflussung der Kraftstoffparameter gezielt verbessert werden. Um diese Effekte zu untersuchen, hat der Lehrstuhl Verbrennungsmotoren und Antriebssysteme der TU Dresden in Kooperation mit KTM 15 verschiedene Kraftstoffe in mehr als 200 Tests an einem Hochdrehzahl-Ottomotor vermessen.
01.10.2023 | Entwicklung
Abstimmung von Regelungsfunktionen mithilfe der Motorcycle-in-the-Loop-Methode
Die Regelungsfunktionen von Motorrädern werden immer umfangreicher und komplexer. Zudem sind Tests auf dem Prüfgelände oder auf öffentlichen Straßen risikoreich und zeitaufwendig. Soluzioni Ingegneria und IPG Automotive stellen eine Lösung basierend auf der Vehicle-in-the-Loop-Methode vor, die Tests auf einem realen Motorrad in Kombination mit dem virtuellen Fahrversuch ermöglicht.
01.11.2023 | Titelthema
Sensorsystem zur Erfassung von Geräuschen und Lokalisierungsdaten
Fahrzeuge der Klasse L wie Motorräder und Mopeds tragen überproportional zur Lärmbelastung durch den Verkehr bei. Zwar gibt es gesetzliche Vorschriften zu maximal zulässigen Geräuschemissionen, allerdings ist unklar, inwieweit reale Fahrsituationen abgebildet werden. Das Institut für Kraftfahrzeuge (ika) der RWTH Aachen hat ein kompaktes Messsystem entwickelt, das zur Aufzeichnung der Geräuschemissionen im Fahrbetrieb geeignet ist, um so kritische Situationen zu identifizieren. Es soll im Rahmen des Forschungsprojekts LENS für Feldversuche mit Fahrzeugen der Klasse L eingesetzt werden.
2022 | OriginalPaper | Buchkapitel
BMW Motorrad Rider Assistance Systems
Relaxed cruising with Active Cruise Control, without having to adjust the riding speed to the vehicle in front – already available in cars for years, not yet in series production for motorcycles. BMW Motorrad is the first motorcycle manufacturer to offer the Active Cruise Control (ACC) rider assistance system in the new R1250RT, giving motorcyclists a completely new, comfortable riding experience. This article presents the new rider assistance system for motorcycles in detail and discusses the motorcycle-specific features that need to be taken into account when integrating the system into a single-track vehicle.
2023 | OriginalPaper | Buchkapitel
Motorradaerodynamik
Gottlieb Daimler erhielt am 29. August 1885 – ein Jahr vor der Erfindung des Automobils durch Carl Benz – das Deutsche Reichspatent Nr. 36423 für sein auch „Reitwagen“ genanntes, hölzernes „Fahrzeug mit Gas- bzw. Petroleum-Kraftmaschine“ (cW · Ax = 0,67 m2 nach [853]). Allerdings waren die Grundlagen der Stabilisierung von Einspurfahrzeugen trotz der kurz zuvor schon erfolgten Entwicklung des Nieder(fahr)rads (1884) aus dem sonst aber noch populären Hochrad noch nicht erforscht. Erst um 1898 erschienen die ersten wissenschaftlichen Publikationen von Bourlet [113] und Whipple [1017], die sich mit der Fahrdynamik von nicht motorisierten Zweiradfahrzeugen auseinandersetzten.
01.07.2022 | Entwicklung
Fahrbarkeit und Akustik von Elektromotorrädern als Hauptkriterien für zufriedene Kunden
Mit dem globalen Trend zur Elektrifizierung bringt auch die Zweiradindustrie neue batterieelektrische Motorräder und E-Scooter in Serie. Neben Parametern wie Leistungsvermögen und Reichweite kommt es bei der Entwicklung vor allem auf Fahrbarkeit und Akustik/NVH an. AVL zeigt hier, dass durch optimierte Systemauslegung eine von störenden Geräuschen unbeeinträchtigte Akustik dargestellt und ein agiles Fahrverhalten mittels objektiver Vergleichsbewertungen erzielt werden kann.
2020 | OriginalPaper | Buchkapitel
Motorisierte Zweiräder
Eine valide Prognose für diesen Bereich zu machen, fällt mir schwer. Das liegt zu einen daran, dass man sich ein autonom fahrendes Zweirad nur schwer vorstellen kann. Zum anderen werden unter der Bezeichnung Zweirad recht unterschiedliche Konzepte und Transportbedürfnisse zusammengefasst.
01.09.2019 | Entwicklung
Mehr Sicherheit mit Motorrad-Notbremsassistent
Auffahrunfälle durch ein plötzliches Einscheren langsamerer Fahrzeuge sowie Kreuzungsunfälle mit Querverkehr gehören zu den häufigsten Szenarien bei Motorradunfällen. Continental entwickelt jetzt einen Notbremsassistenten für Motorräder, der eine drohende Kollision mit einem vorausfahrenden Fahrzeug oder Hindernis frühzeitig erkennt, den Fahrer warnt und ihn beim Bremsmanöver unterstützt.
2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Fahrwiderstände, Leistungsbedarf und Fahrleistungen
Bei der Geradeausfahrt eines Motorrades treten wie bei jedem Fahrzeug Widerstände auf, die die Fortbewegung hemmen wollen und überwunden werden müssen. Die zusätzlichen Widerstände bei der Kurvenfahrt werden üblicherweise vernachlässigt, weil sie insbesondere beim Motorrad betragsmäßig klein sind und ihre genaue Berücksichtigung unverhältnismäßig kompliziert wäre. Die Höhe der Fahrwiderstände bestimmt die Motorleistung, die zur Erzielung einer bestimmten Fahrgeschwindigkeit erforderlich ist. Man unterscheidet zwischen den Widerständen, die bei stationärer Fahrt (Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit) und instationärer Fahrt (Beschleunigung) auftreten.
01.04.2019 | Titelthema
Der neue Boxermotor von BMW Motorrad mit ShiftCam-Technik
Zum Modelljahr 2019 hat BMW Motorrad seinen R1200-Boxerantrieb überarbeitet. Durch den Einsatz der ShiftCam-Technik, eines für Motorräder entwickelten Schaltnockensystems auf der Einlassseite, und einer moderaten Hubraumsteigerung konnte der Antrieb deutlich weiterentwickelt werden.
01.02.2023 | Zerspanung
Fräsdrehen für den perfekten Ritt
Wer ein echtes Thunderbike sieht, ist erst mal sprachlos. Der Harley-Davidson-Händler und Custombike-Hersteller verrät, wie er individuelle Kupplungsdeckel und Felgen fertigt und welche Rolle die Mill-Turn-Technologie von Hermle dabei spielt.
01.12.2018 | Konstruktion
Motorrad-Hinterradschwinge aus CFK
Im Projekt MAI Hiras+Handle hat BMW gemeinsam mit Partnern ein serientaugliches Verfahren entwickelt, mit dem sich biegeschlaffes thermoplastisches Halbzeug zu hochbelastbaren Bauteilen verarbeiten lässt. Die Partner demonstrieren die Entwicklung am Beispiel einer Motorradhinterradschwinge.
2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einsatz alternativer Kraftstoffe im Powersportsegment am Beispiel eines MPFI-Motorradmotors
Die kontinuierliche Steigerung des Verkehrsaufkommens, die lokal emissionsbedingte Belastung von Ballungszentren, der weltweit steigende Energiebedarf [1] und die Verknappung von Ressourcen führt, insbesondere im Sektor Mobilität, zum Umdenken von Gesetzgebern, Verbrauchern und Herstellern. Dies führt einerseits zur Verschärfung der Emissionslegislative und zur Steigerung des Umweltbewusstseins von Verbrauchern. Andererseits wird die Ausarbeitung von neuen Mobilitätskonzepten, alternativer Antriebssysteme und nachhaltiger Energiequellen forciert. Dieser Trend bezieht sich nicht nur auf die Forschung und Entwicklung von Personenkraftwagen, sondern ist auch im Zweiradsektor sichtbar.
01.01.2018 | Entwicklung
Futuristisches Zweiradkonzept mit Potenzial für die Serie
Edag hält das Gebrauchsmuster für eine besondere Vorderradführung für Zweiräder aufrecht. Kern des Konzepts ist eine Fahrwerksbasis, die eine völlig neue, flexible Architektur und eine neuartige industrielle Fertigung ermöglicht.