BMW Motorrad hat seine Einsteiger-Enduro nach vier Jahren Bauzeit überarbeitet. Die BMW G 310 GS bekommt unter anderem neue Farben, LED-Scheinwerfer und einen elektronischen Gasgriff.
Das Design der BMW 310 GS lehnt sich mit Windschild, hohem Frontfender, markanter Flyline und dem kurzem, hohem Heck an die großen R-1250-GS-Modelle an. An der Front sind nun LED-Scheinwerfer sowie LED-Blinkleuchten verbaut, auch die Bremsleuchte arbeitet mit LED-Technik. Die neue BMW G 310 GS kommt in drei neuen Farben, bei denen Motorgehäusedeckel von Generator, Kupplung und Wasserpumpe jeweils in Titaniumgrau metallic lackiert sind.
Angetrieben wird die Einsteiger-GS nach wie vor vom 313 Kubikzentimeter großen, flüssigkeitsgekühlten Einzylindermotor. Der EU-5-Motor arbeitet mit vier Ventilen, zwei obenliegenden Nockenwellen und elektronischer Kraftstoff-Einspritzung und leistet 25 Kilowatt (34 PS) bei 9.500 Umdrehungen pro Minute, das maximale Drehmoment von 28 Newtonmetern liegt bei 7.500 Umdrehungen pro Minute an.
Der neue E-Gasgriff soll eine feinfühligere Gasannahme ermöglichen. Die selbstverstärkende Anti-Hopping-Kupplung reduziert das Motorschleppmoment und erhöht die Fahrsicherheit. Zudem wurde die Ergonomie der Reise-Enduro verbessert: Kupplungs- und Handbremshebel sind jetzt vierstufig einstellbar.