Skip to main content
main-content

Zeitschrift

MTZ - Motortechnische Zeitschrift

MTZ - Motortechnische Zeitschrift 1/2018

Ausgabe 1/2018

Inhaltsverzeichnis ( 17 Artikel )

01.01.2018 | Editorial | Ausgabe 1/2018

Wider besseres Wissen

Alexander Heintzel

01.01.2018 | Aktuell | Ausgabe 1/2018

Personen + Unternehmen

Mathias Heerwagen

01.01.2018 | Im Fokus | Ausgabe 1/2018

Elektromobilität Chinas Weg zum Klassenbesten

Andreas Burkert

01.01.2018 | Titelthema | Ausgabe 1/2018

Technologien für den Antrieb von morgen

Alexander Heintzel

01.01.2018 | Titelthema | Ausgabe 1/2018

Der neue 1,0-l-Dreizylinder-Ottomotor von Honda

Tomonori Niizato, Mitsuhiro Shibata, Michael Fischer, Ulf Reinschmidt

01.01.2018 | Titelthema | Ausgabe 1/2018

"Innovative Technik muss für unsere Kunden erschwinglich bleiben"

Angelina Hofacker

01.01.2018 | Titelthema | Ausgabe 1/2018

48-V-Antriebsmodul für Elektrofahrzeuge

Karl-Martin Fritsch, Daniel Rieger, Marco Warth, Otmar Scharrer

01.01.2018 | Aktuell | Ausgabe 1/2018

Produkte

Mathias Heerwagen

01.01.2018 | Entwicklung | Ausgabe 1/2018

Otto-Turbolader mit variabler Turbinentechnologie

Nisar Al-Hasan, Ralf Böning, Daniel Kraus, Ivo Sandor

01.01.2018 | Entwicklung | Ausgabe 1/2018

Leichtbaupotenzial hohlgegossener Kurbelwellen

Ilias Papadimitriou, Kurt Track

01.01.2018 | Entwicklung | Ausgabe 1/2018

Ovales Canning für Substrate der Abgasnachbehandlung bei Nutzfahrzeugen

Christian Muschik

01.01.2018 | Forschung | Ausgabe 1/2018

Forschung an der Wechselwirkung von Verbrennungskraftmaschine und Kraftstoff

Alexander Heintzel

01.01.2018 | Forschung | Ausgabe 1/2018

Treibhausgas-Lebenszyklus-Vergleich verbrennungsmotorisch und elektrisch angetriebener Fahrzeuge

Martin Meywerk, Tobias Hellberg

01.01.2018 | Forschung | Ausgabe 1/2018

Virtuelle Sensoren für Dieselmotoren

Christophe Barro, Konstantinos Boulouchos

01.01.2018 | Tagungsbericht | Ausgabe 1/2018

19. MTZ-Fachtagung "Simulation und Test" Von der Vision in den Alltag

Angelina Hofacker

01.01.2018 | Service | Ausgabe 1/2018

Bücher

Mathias Heerwagen

01.01.2018 | Gastkommentar | Ausgabe 1/2018

Wandel – Auch im Studium?

Hanno Ihme-Schramm

Aktuelle Ausgaben

Premium Partner

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Zur B2B-Firmensuche

Whitepaper

- ANZEIGE -

Und alles läuft glatt: der variable Federtilger von BorgWarner

Der variable Federtilger von BorgWarner (VSA Variable Spring Absorber) ist in der Lage, Drehschwingungen unterschiedlicher Pegel im laufenden Betrieb effizient zu absorbieren. Dadurch ermöglicht das innovative System extremes „Downspeeding“ und Zylinderabschaltung ebenso wie „Downsizing“ in einem bislang unerreichten Maß. Während es Fahrkomfort und Kraftstoffeffizienz steigert, reduziert es gleichzeitig die Emissionen, indem der VSA unabhängig von der Anzahl der Zylinder und der Motordrehzahl immer exakt den erforderlichen Absorptionsgrad sicherstellt.
Jetzt gratis downloaden!

Sonderveröffentlichung

- ANZEIGE -

Fahrzeuge der Zukunft: Weitere intelligente Lösungen von TE Connectivity (TE)

Wie unsere erprobte Technologie und Erfahrung das 48-V-Bordnetz noch attraktiver machen.
Vieles spricht dafür, den elektrischen Antriebsstrang eines Fahrzeugs mit einem zusätzlichen 48-Volt-System auszustatten: Die Energierückgewinnung (Rekuperation) bei fast 90% der Bremsvorgänge reduziert sowohl Kraftstoffverbrauch als auch CO2-Emissionen. Und  das von einem 48-Volt-Elektromotor bereitgestellte zusätzliche Drehmoment unterstützt einen kleineren Verbrennungsmotor in der Beschleunigungsphase. Mehr dazu erfahren Sie hier!

- ANZEIGE -

Nachhaltige 48V-Antriebslösungen entwickeln

Für die Entwicklung nachhaltiger 48-Volt-Antriebslösungen werden geeignete Tools für das Testen von Mikro- und Mildhybridystemen im Niedervoltbereich benötigt. Optimalerweise lassen sich diese Tools auf einfache Weise in vorhandene Prüfstände integrieren. Mehr dazu erfahren Sie hier!

Bildnachweise