Skip to main content
main-content

Zeitschrift

MTZ - Motortechnische Zeitschrift

MTZ - Motortechnische Zeitschrift 2/2018

Ausgabe 2/2018

Inhaltsverzeichnis ( 16 Artikel )

01.02.2018 | Editorial | Ausgabe 2/2018

Radikal umdenken

Alexander Heintzel

01.02.2018 | Aktuell | Ausgabe 2/2018

Personen + Unternehmen

Mathias Heerwagen

01.02.2018 | Im Fokus | Ausgabe 2/2018

Was der Brexit für die Automobilindustrie bedeutet

Christiane Köllner

01.02.2018 | Titelthema | Ausgabe 2/2018

Zukunftspotenziale heben

Alexander Heintzel

01.02.2018 | Titelthema | Ausgabe 2/2018

Plug-in-Hybridsystem im Toyota Prius PHV

Takashi Uehara, Shinji Ichikawa

01.02.2018 | Titelthema | Ausgabe 2/2018

"Um für 2025 gerüstet zu sein, brauchen wir einen Lösungsmix"

Alexander Heintzel, Angelina Hofacker

01.02.2018 | Titelthema | Ausgabe 2/2018

Optimierung der Architektur von 48-V-Mild-Hybridfahrzeugen

Roscoe Sellers, Pascal Revereault, Tobias Stalfors, Marie Stenfeldt

01.02.2018 | Aktuell | Ausgabe 2/2018

Produkte

Mathias Heerwagen

01.02.2018 | Entwicklung | Ausgabe 2/2018

Flottenantrieb 2025 CO2- und kostenoptimierte Baukastenantriebe

Christoph Danzer, Matthias Kratzsch, Mark Vallon, Tobias Günther

01.02.2018 | Entwicklung | Ausgabe 2/2018

Externes Niedertemperatur-Abgasrückführungssystem mit katalytischem Filter

Philipp Kreutziger, Michael Miersch, Jaroslaw Kierat, Michael Fischer

01.02.2018 | Entwicklung | Ausgabe 2/2018

Verbessertes Thermomanagement durch neue Isolationssysteme

Michael Knoll, Manuel Kühn, Jonas Boettcher

01.02.2018 | Forschung | Ausgabe 2/2018

Analyse eines nach dem Atkinson-Zyklus arbeitenden Kurbeltriebs

Sebastian Weyrauther, Enver Doruk Özdemir

01.02.2018 | Forschung | Ausgabe 2/2018

Klopfen bei Volllast-Abgasrückführung

Max Mally, Alexander Fandakov, Liming Cai, Heiko Minwegen

01.02.2018 | Tagungsbericht | Ausgabe 2/2018

10. MTZ-Fachtagung Ladungswechsel im Verbrennungsmotor

Andreas Fuchs

01.02.2018 | Service | Ausgabe 2/2018

Bücher

Mathias Heerwagen

01.02.2018 | Gastkommentar | Ausgabe 2/2018

Wandel in der Automobilindustrie

Michael Fleiß

Aktuelle Ausgaben

Premium Partner

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Zur B2B-Firmensuche

Whitepaper

- ANZEIGE -

Und alles läuft glatt: der variable Federtilger von BorgWarner

Der variable Federtilger von BorgWarner (VSA Variable Spring Absorber) ist in der Lage, Drehschwingungen unterschiedlicher Pegel im laufenden Betrieb effizient zu absorbieren. Dadurch ermöglicht das innovative System extremes „Downspeeding“ und Zylinderabschaltung ebenso wie „Downsizing“ in einem bislang unerreichten Maß. Während es Fahrkomfort und Kraftstoffeffizienz steigert, reduziert es gleichzeitig die Emissionen, indem der VSA unabhängig von der Anzahl der Zylinder und der Motordrehzahl immer exakt den erforderlichen Absorptionsgrad sicherstellt.
Jetzt gratis downloaden!

Sonderveröffentlichung

- ANZEIGE -

Fahrzeuge der Zukunft: Weitere intelligente Lösungen von TE Connectivity (TE)

Wie unsere erprobte Technologie und Erfahrung das 48-V-Bordnetz noch attraktiver machen.
Vieles spricht dafür, den elektrischen Antriebsstrang eines Fahrzeugs mit einem zusätzlichen 48-Volt-System auszustatten: Die Energierückgewinnung (Rekuperation) bei fast 90% der Bremsvorgänge reduziert sowohl Kraftstoffverbrauch als auch CO2-Emissionen. Und  das von einem 48-Volt-Elektromotor bereitgestellte zusätzliche Drehmoment unterstützt einen kleineren Verbrennungsmotor in der Beschleunigungsphase. Mehr dazu erfahren Sie hier!

- ANZEIGE -

Nachhaltige 48V-Antriebslösungen entwickeln

Für die Entwicklung nachhaltiger 48-Volt-Antriebslösungen werden geeignete Tools für das Testen von Mikro- und Mildhybridystemen im Niedervoltbereich benötigt. Optimalerweise lassen sich diese Tools auf einfache Weise in vorhandene Prüfstände integrieren. Mehr dazu erfahren Sie hier!

Bildnachweise