Ausgabe 4/2010
Inhalt (9 Artikel)
Der Neue Zweistufig Aufgeladene Sechszylinder-Dieselmotor im BMW 740D
Peter Langen, Wolfgang Hall, Peter Nefischer, Detlef Hiemesch
Applikation einer Hybrid-Abgasrückfrührung bei Aufgeladenen Di-Ottomotoren
David Roth, Rolf Sauerstein, Michael Becker, Rob Meilinger
Neue Technik für Höhere Warmfestigkeit von Aluminiumkolben
Frank Dörnenburg, Klaus Lades, Scott Kenningley
Berechnung des Wandwärmeübergangs im Motorhochlauf von Di-Ottomotoren
David Lejsek, André Kulzer, Andreas Kufferath, Günther Hohenberg, Michael Bagende
Reibungsreduzierende Motorabdichtung bei Nutzfahrzeugmotoren
Joachim Reichert, Peter Schäfer
Turboladerdichtung für Null-Ölverbrauch und Minimiertes Blow-By
Clemens Simon, Klaus Lang, Peter Feigl, Eberhard Bock
Leichte Kunststoff-Ventilhaube mit Integrierter Ölabscheidung
Klaus Bendl, Gabriele Gorbach, Tobias Gruhler, Holger Coolens
Hochlauf von Turboladerrotoren in Nichtlinear Modellierten Schwimmbuchsenlagern
Gunter Knoll, Wolfgang Seemann, Carsten Proppe, Roman Koch, Katja Backhaus, Aydin Boyaci
Auswirkung von Ethanol E85 auf Schmierstoffalterung und Verschleiss im Ottomotor
Hubert Schwarze, Ludwig Brouwer, Gunter Knoll, Claudio Longo, Michael Kopnarski, Stefan Emrich