Ausgabe 5/2007
Inhalt (8 Artikel)
Die neuen Vier-und Sechszylinder-Ottomotoren von BMW mit Schichtbrennverfahren
Christian Schwarz, Stephan Missy, Helmut Steyer, Bodo Durst, Erik Schünemann, Wolfgang Kern, Andreas Witt
Das Zylinderkurbelgehäuse der neuen R4-TFSI-Motorengeneration von Audi
Frank Grunow, Wim Görtz, Rolf Weber, Joachim Böhme, Joachim Doerr, Achim Lembach
Die neue Generation der MTU-Motorbaureihe 4000
Martin Kurreck, Werner Remmels, Michael Eckstein, Otto Bücheler, Volker Wachter
Das Abgassystem für den BMW- Reihensechszylinder-Ottomotor mit Twin-Turbo-Technik
Rainer Diez, Nils Rippert
Simulationsmodell von Dreiwege- Katalysatoren mit perforierten Folien
Rolf Kaiser, Florian Stadler, Lorenzo Pace, Manuel Presti
Neue Perspektiven im Fahrzeugbau Gegossene Kurbelwellen als Alternative zu geschmiedeten
Werner Menk, Leopold Kniewallner, Sabine Prukner
Simulation der Ventiltriebreibung
Gunter Knoll, Waldemar Kujawski, Bernard Läer, Jochen Lang, Rainer Lührig, Jürgen Willand
Stoffwerte von Rauchgas und Kraftstoffdampf beliebiger Kraftstoffe
Michael Grill, Marco Chiodi, Hans-Jürgen Berner, Michael Bargende