Ausgabe 5/2010
Inhalt (9 Artikel)
Der Neue 2,5-l-TFSI-Fünfzylindermotor für den Audi TT RS
Axel Eiser, Joachim Böhme, Michael Ganz, Marcos Marques
Der Fünfzylindermotor als Variente zur Spitzenmotorisierung
Stefan Pischinger, Andreas Sehr, Georg Eisele, Karsten Wittek
Reibleistungsmessungen am Befeuerten Dieselmotor
Thomas Deuss, Holger Ehnis, Rudolf Freier, Reiner Künzel
Differentielles Erfassen von Strömungsfeldern in der Motorentwicklung
Egon Petschenig, Reinhard Glanz, Helfried Sorger
Der E-Kat als Thermomanagementlösung in Modernen Fahrzeuganwendungen
Wolfgang Maus, Rolf Brück, Roman Konieczny, Andreas Scheeder
Effizienzsteigerung durch Zylinderbank-Übergreifenden Krümmer
Rainer Diez, Heinz Kornherr, Frank Pirntke, Jürgen Schmidt
CO2-Neutrale Partikelreduzierung im Dieselpartikelfilter
Benjamin Felchner, Alexander Bösswetter, Matthias Eder, Michael Frambourg
Zweistufige Turboaufladung — Konzept für Hochaufgeladene Ottomotoren
Philipp Adomeit, Andreas Sehr, Sandra Glück, Stefan Wedowski
Verbesserung des Hochlaufs und des Emissionsverhaltens im Kaltstart und Warmlauf bei Ottomotoren
Bernhard Geringer, Peter Hofmann, Florian Holub