Ausgabe 7-8/2000
Inhalt (9 Artikel)
Titelthema
Das neue V6-Biturbo-Aggregat für den Audi RS4
Horst-Dieter Erdmann, Axel Eiser, Uwe Geiger, Thomas Heiduk
Entwicklung
Technischer Fortschritt durch Evolution — Neue Vierzylinder-Ottomotoren von Mercedes-Benz auf Basis des erfolgreichen M111 Teil 1
Manfred Fortnagel, Bernhard Heil, Jost Giese, Mario Mürwald, Hans Karl Weining, Peter Lückert
Entwicklung
MTU-Baureihen 2000 und 4000 — Darstellung der IMO-Grenzwerte
Arne Schneemann, Christian Rehm, Gerd Stoll
Forschung
Einfluss des Einlassventilhubes auf Gemischbildung, Kraftstoffverbrauch und Abgasemissionen von Ottomotoren
Wolfram Gottschalk, Detlef Hieber, Ingolf Pietsch, Helmut Tschöke
Forschung
Blasendynamisches Kavitationsmodell zur Simulation von Dieseleinspritzsystemen
Gerhard Regner, Arief Hariyanto
Forschung
Experimentelle Untersuchung der instationären Strömungsvorgänge in einem dreistufigen Axialverdichter mit CDA-Beschaufelung
Axel Hoynacki, Heinz E. Gallus, Reinhard Niehuis