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MTZ - Motortechnische Zeitschrift 7-8/2011
MTZ - Motortechnische Zeitschrift

Ausgabe 7-8/2011

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Inhaltsverzeichnis (22 Artikel)

01.07.2011 | Editorial

Symbiotisch
Ruben Danisch

01.07.2011 | Aktuell

Personen + Unternehmen

01.07.2011 | Aktuell Tagungsbericht

32. Wiener Motorensymposium Symbiose im Antrieb
Ruben Danisch

01.07.2011 | Titelthema

Dreizylindermotoren
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.07.2011 | Titelthema

Potenziale und Grenzen des Downsizings beim Dieselmotor
Dipl.-Ing. Andreas Mauch, Dipl.-Ing. Jens Tophoven, Dipl.-Ing. Tobias Trzebiatowski, Dr.-Ing. Thorsten Raatz

01.07.2011 | Titelthema

„Pragmatische Grenzen“
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.07.2011 | Titelthema

Der Neue 1,0-L-Dreizylinder-Ottomotor von Hyundai / Kia
Sunghoon Lee, Youngsam Gu, Dr. Taechung Kim, Dr. Joachim Hahn

01.07.2011 | Aktuell

Produkte

01.07.2011 | Industrie

Einfluss der Schaftsteifigkeit auf das Kolbengeräusch
Dr.-Ing. Martin Werkmann, Dipl.-Ing. (FH) Alexander Bitter, Dr.-Ing. Reiner Künzel

01.07.2011 | Industrie

Reibungsreduzierung bei Kolbensystemen im Ottomotor
Dipl.-Ing. (FH) Matthias Fahr, Dipl.-Ing. Wolfgang Hanke, Dr.-Ing. Christian Klimesch, Dipl.-Ing. Andreas Rehl MBE

01.07.2011 | Industrie

Neue Wege zur Wasserabscheidung aus Dieselkraftstoff
Dr.-Ing. Pius Trautmann, Prof. Dr.-Ing. Steffen Schütz, Dipl.-Ing. Jochen Reyinger, Dipl.-Ing. Gunther Kraft

01.07.2011 | Industrie

Chancen und Herausforderungen der Ethanolbeimischung zum Dieselkraftstoff
Dipl.-Ing. Andreas Janssen, Dipl.-Ing. Markus Jakob, Dr.-Ing. Thorsten Schnorbus, Dipl.-Ing. Andreas Kolbeck

01.07.2011 | Industrie

Automatische StrömungsTechnische Formoptimierung von Abgasanlagen
Dr.-Ing. Christof Hinterberger, Dr.-Ing. Rolf Kaiser, Dr. Mark Olesen

01.07.2011 | Industrie

Möglichkeiten der Reibungsreduktion in Kettentrieben
Dr.-Ing. Thomas Fink, Dipl.-Ing. Holger Bodenstein

01.07.2011 | Industrie

EMV-gerechte Entwicklung von Elektro- und Hybridfahrzeugen mit Simulationsunterstützung
Hartwig Reindl, Dipl.-Ing. Heiko Hansen

01.07.2011 | Industrie

Der Neue 1,8-L-TFSI-Motor von Audi Teil 2: Gemischbildung, Brennverfahren und Aufladung
Dr.-Ing. Thomas Heiduk, Dipl.-Ing. Michael Kuhn, Dipl.-Ing. (FH) Maximilian Stichlmeir, Dipl.-Ing. Florian Unselt

01.07.2011 | Forschung

FVV-Berichte

01.07.2011 | Forschung

Potenziale des Vollvariablen Ventiltriebs beim Turbo-Ottomotor mit Direkteinspritzung
Prof. Dr.-Ing. Rudolf Flierl, Dipl.-Ing. Mark Paulov, Dipl.-Ing. Stephan Schmitt, Dr.-Ing. Fatih Sarikoc, Prof. Dr.-Ing. Ulrich Spicher

01.07.2011 | Forschung

Brennverfahrenskonzepte für eine Niederdruck-Direkteinspritzung bei Ottomotoren
Dr. techn. Stephan Schmidt, Dipl.-Ing. Alexander Trattner, Univ.-Prof. Dr. techn. Helmut Eichlseder, Ass. Prof. Dr. techn. Roland Kirchberger

01.07.2011 | Service

Patente

01.07.2011

Vorschau 09 >

01.07.2011 | Gastkommentar

Energieketten der Mobilität
Dr.-Ing. Jens Hadler

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