Skip to main content
main-content

Zeitschrift

MTZ - Motortechnische Zeitschrift

MTZ - Motortechnische Zeitschrift 9/2017

Ausgabe 9/2017

Inhaltsverzeichnis ( 17 Artikel )

01.09.2017 | Editorial | Ausgabe 9/2017

Schadenfreude

Martin Westerhoff

01.09.2017 | Aktuell | Ausgabe 9/2017

Personen + Unternehmen

Mathias Heerwagen

01.09.2017 | Im Fokus | Ausgabe 9/2017

Die Zukunft des Verbrennungsmotors Jetzt mal zur Sache

Angelina Hofacker

01.09.2017 | Titelthema | Ausgabe 9/2017

Effizienztechnologien für alle Segmente

Martin Westerhoff

01.09.2017 | Titelthema | Ausgabe 9/2017

Der neue 1,0-l-TGI-Dreizylindermotor von Volkswagen

Wolfgang Demmelbauer-Ebner, Jörg Theobald, Jörg Worm, Stefan Becker

01.09.2017 | Titelthema | Ausgabe 9/2017

"Wir wollen die Emissionen an die Nachweisgrenze bringen"

Angelina Hofacker

01.09.2017 | Titelthema | Ausgabe 9/2017

Serienapplikation eines 48-V-Hybridantriebs

Hilko Hakvoort, Thomas Olbrich

01.09.2017 | Aktuell | Ausgabe 9/2017

Produkte

Mathias Heerwagen

01.09.2017 | Entwicklung | Ausgabe 9/2017

Umfassende Simulation und vernetzte Intelligenz im Thermomanagement

Michael Weiss, Vedat Tuncay, Stefan Richter, Jochen Broz

01.09.2017 | Entwicklung | Ausgabe 9/2017

Dieselmotor der nächsten Generation Potenziale einer hochintegrierten Abgasnachbehandlung

Matthias Diezemann, Christopher Severin, Maximilian Brauer, Frank Bunar

01.09.2017 | Entwicklung | Ausgabe 9/2017

Blue On – Eine nachhaltige Alternative zum Ölanschraubwechselfilter

Anne Kösters, Michael Böhm, Olaf Ley, Achim Brömmel

01.09.2017 | Entwicklung | Ausgabe 9/2017

Tellerseparatoren zur Reinigung von Blow-by-Gas bei Pkw-Motoren

Claes Inge, Peter Franzén, Christoph Erdmann, Francesco Zitarosa

01.09.2017 | Forschung | Ausgabe 9/2017

Industrielle Gemeinschaftsforschung auf dem Gebiet der Brennstoffzelle

Petra Tutsch

01.09.2017 | Forschung | Ausgabe 9/2017

Der überkritische Aggregatzustand von LPG als Lösung für die LPG-Direkteinspritzung bei modernen Ottomotoren

Martin Krieck, Ulrich Kramer, Thomas Heinze, Stefan Pischinger

01.09.2017 | Forschung | Ausgabe 9/2017

Einfluss des Kurbeltrieb-Designs auf das Geräuschverhalten von Motoren

Bernhard Graf, Alfred Rust, Mehdi Mehrgou, Hu Zhenyue

01.09.2017 | Service | Ausgabe 9/2017

Bücher

Mathias Heerwagen

01.09.2017 | Gastkommentar | Ausgabe 9/2017

Quo vadis Verbrennungsmotor?

Christian Herbst-Dederichs

Aktuelle Ausgaben

Premium Partner

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Zur B2B-Firmensuche

Whitepaper

- ANZEIGE -

Und alles läuft glatt: der variable Federtilger von BorgWarner

Der variable Federtilger von BorgWarner (VSA Variable Spring Absorber) ist in der Lage, Drehschwingungen unterschiedlicher Pegel im laufenden Betrieb effizient zu absorbieren. Dadurch ermöglicht das innovative System extremes „Downspeeding“ und Zylinderabschaltung ebenso wie „Downsizing“ in einem bislang unerreichten Maß. Während es Fahrkomfort und Kraftstoffeffizienz steigert, reduziert es gleichzeitig die Emissionen, indem der VSA unabhängig von der Anzahl der Zylinder und der Motordrehzahl immer exakt den erforderlichen Absorptionsgrad sicherstellt.
Jetzt gratis downloaden!

Sonderveröffentlichung

- ANZEIGE -

Konnektivität im autonomen Fahrzeug

Neue Verbindungen für zuverlässige Datenübertragung
Ohne ultimative Konnektivität und schnelle zuverlässige Datenübertragung ist das autonome Auto nicht darstellbar. Dafür müssen die Verbindungsstellen extrem anspruchsvolle Herausforderungen meistern. Mehr dazu erfahren Sie hier!

Bildnachweise