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2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

Multikanalmanagement vs. Multiples Kanalmanagement: Der Weg zum wertorientierten, kundenzentrierten Vertrieb

verfasst von : Andreas M. Torner, Manuel Straub

Erschienen in: Ertragsorientiertes Zielkundenmanagement für Finanzdienstleister

Verlag: Gabler Verlag

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Die Umwälzungen, welche einen bisher ungekannten Veränderungsdruck auf die Finanzdienstleistungsbranche ausüben, sind hinlänglich bekannt. Es soll daher ein kurzer Überblick aus der Vogelperspektive genügen: Deregulierung schafft Gestaltungsfreiräume für Unternehmen, deren Kultur durch eine Zeit geprägt ist, in der Kontinuität und Sicherheit die zentralen Werte darstellten.Die Quantensprünge in Datenverarbeitung und Kommunikation verstärken die gestalterischen Möglichkeiten des Unternehmens weiter.Die Bedürfnisse der Kunden an das Unternehmen verändern sich entscheidend. Das ist insbesondere ein Ergebnis dieser neuen technischen Möglichkeiten.Branchengrenzen werden durchlässig und verschwimmen. Die Konkurrenz kommt immer mehr aus ganz neuen Richtungen und ist dort zum Teil seit langer Zeit an hochkompetitive Umwelten gewöhnt.Die Aktienmärkte befinden sich seit einiger Zeit in einem dramatischen Verfall. Dadurch fällt das Asset Management als Quelle auskömmlicher Überschüsse bis auf weiteres aus. Insbesondere der irrationale Glaube an grenzenlose Effizienzgewinne aus dem Internet hat sich auf den Aktienmärkten in sein inzwischen ebenso irrationales Gegenteil verkehrt.

Metadaten
Titel
Multikanalmanagement vs. Multiples Kanalmanagement: Der Weg zum wertorientierten, kundenzentrierten Vertrieb
verfasst von
Andreas M. Torner
Manuel Straub
Copyright-Jahr
2003
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-89046-7_16