2020 | OriginalPaper | Buchkapitel
Multimedia und digitale Medien im Physikunterricht
verfasst von : Raimund Girwidz
Erschienen in: Physikdidaktik | Grundlagen
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
ForschungMedien, neue zum mediengestützten Lernen hat in den letzten Jahrzehnten viele neue Erkenntnisse und Perspektiven aufgezeigt. Allerdings sind die technischen Entwicklungen im Digitalisierungsbereich vielfältig und schnelllebig. Für eine effektive Aus- und Weiterbildung im didaktischen Bereich ist es wichtig, grundsätzliche Erkenntnisse zu kennen und anwenden zu können.Daher sind in diesem Kapitel vor allem Modelle und Richtlinien zum Physiklernen mit digitalen Medien zusammengestellt, die nachhaltig gültig sind. Dazu gehören Erkenntnisse zu Multimodalität, Multicodierung und Interaktivität. Grundlegende lerntheoretische Aspekte werden behandelt, um dann auf dieser Basis Konzepte und Konkretisierungen zur Nutzung von digitalen Medien und Multimedia im Physikunterricht betrachten zu können. Spezielle Schwerpunkte sind multiple Repräsentationen, kognitive Flexibilität, Wissensstrukturierung, aber auch Simulationen und entdeckendes Lernen sowie das Lernen von Physik mit dem Internet.