Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Multimodale Beurteilung und Feedback bei Auszubildenden

verfasst von : Yvonne Görlich, Heinz Schuler

Erschienen in: Feedbackinstrumente im Unternehmen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Beitrag wird ein Beurteilungsverfahren für die Auszubildenden einer großen kreditwirtschaftlichen Organisation vorgestellt. Dieses Verfahren dient der Förderung der Auszubildenden und Unterstützung von Übernahmeentscheidungen sowie Zuordnung von Personen und Funktionsfeldern. Es besteht aus einer Mehrquellenbeurteilung mit zwei unterschiedlichen Skalentypen und wird ergänzt durch drei Arten von Beurteilungsgesprächen sowie eine Beurteilung der Berufsausbildung vonseiten der Auszubildenden. Auszugsweise dargestellte Ergebnisse zeigen, dass die Selbstbeurteilung positiver ausfällt als die Fremdbeurteilung (in besonders hohem Maße bei Auszubildenden, die nicht übernommen werden sollen) und die Ausbildung positiv eingeschätzt wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Becker, K., Diemand, A. & Schuler, H. (2004). Multimodale Leistungsbeurteilungssysteme für Mitarbeiter, Führungskräfte und Auszubildende in der Kreditwirtschaft – Ziele und Inhalte. In H. Schuler (Hrsg.), Beurteilung und Förderung beruflicher Leistung (S. 125–132). Göttingen: Hogrefe. Becker, K., Diemand, A. & Schuler, H. (2004). Multimodale Leistungsbeurteilungssysteme für Mitarbeiter, Führungskräfte und Auszubildende in der Kreditwirtschaft – Ziele und Inhalte. In H. Schuler (Hrsg.), Beurteilung und Förderung beruflicher Leistung (S. 125–132). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Brandstätter, H. & Schuler, H. (2004). Overcoming halo and leniency. A new method of merit rating. In H. Schuler (Ed.), Beurteilung und Förderung beruflicher Leistung (pp. 359–363). Göttingen: Hogrefe. Brandstätter, H. & Schuler, H. (2004). Overcoming halo and leniency. A new method of merit rating. In H. Schuler (Ed.), Beurteilung und Förderung beruflicher Leistung (pp. 359–363). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Brandstätter, H. & Schuler, H. (1974). Overcoming halo and leniency – a new method of merit rating. Paper presented at the 18th International Congress of Applied Psychology, Montreal. Brandstätter, H. & Schuler, H. (1974). Overcoming halo and leniency – a new method of merit rating. Paper presented at the 18th International Congress of Applied Psychology, Montreal.
Zurück zum Zitat Klingner, Y., Schuler, H., Diemand, A. & Becker, K. (2003). Konzeption und Prüfung eines multimodalen Systems der Leistungsbeurteilung für Auszubildende. Zeitschrift für Personalpsychologie, 2, 133–144.CrossRef Klingner, Y., Schuler, H., Diemand, A. & Becker, K. (2003). Konzeption und Prüfung eines multimodalen Systems der Leistungsbeurteilung für Auszubildende. Zeitschrift für Personalpsychologie, 2, 133–144.CrossRef
Zurück zum Zitat Klingner, Y., Schuler, H., Diemand, A. & Becker, K. (2004). Entwicklung eines multimodalen Systems zur Leistungsbeurteilung von Auszubildenden. In H. Schuler (Hrsg.), Beurteilung und Förderung beruflicher Leistung (S. 187–213). Göttingen: Hogrefe. Klingner, Y., Schuler, H., Diemand, A. & Becker, K. (2004). Entwicklung eines multimodalen Systems zur Leistungsbeurteilung von Auszubildenden. In H. Schuler (Hrsg.), Beurteilung und Förderung beruflicher Leistung (S. 187–213). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Latham, G. P. & Wexley, K. N. (1977). Behavioral observation scales for performance appraisal purposes. Personnel Psychology, 30, 255–268.CrossRef Latham, G. P. & Wexley, K. N. (1977). Behavioral observation scales for performance appraisal purposes. Personnel Psychology, 30, 255–268.CrossRef
Zurück zum Zitat Muck, P. M., Schuler, H., Becker, K. & Diemand, A. (2004). Entwicklung eines multimodalen Systems zur Beurteilung von Gruppenleistungen. In H. Schuler (Hrsg.), Beurteilung und Förderung beruflicher Leistung (S. 159–185). Göttingen: Hogrefe. Muck, P. M., Schuler, H., Becker, K. & Diemand, A. (2004). Entwicklung eines multimodalen Systems zur Beurteilung von Gruppenleistungen. In H. Schuler (Hrsg.), Beurteilung und Förderung beruflicher Leistung (S. 159–185). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Schuler, H., Becker, K. & Diemand, A. (2007). Potenzialanalysen als Grundlage von Personalentscheidungen in einer Dienstleistungsorganisation. In H. Schuler (Hrsg.), Assessment Center zur Potenzialanalyse (S. 297–312). Göttingen: Hogrefe. Schuler, H., Becker, K. & Diemand, A. (2007). Potenzialanalysen als Grundlage von Personalentscheidungen in einer Dienstleistungsorganisation. In H. Schuler (Hrsg.), Assessment Center zur Potenzialanalyse (S. 297–312). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Schuler, H., Hell, B., Muck, P., Becker, K. & Diemand, A. (2003). Konzeption und Prüfung eines multimodalen Systems der Leistungsbeurteilung: Individualmodul. Zeitschrift für Personalpsychologie, 2, 29–39.CrossRef Schuler, H., Hell, B., Muck, P., Becker, K. & Diemand, A. (2003). Konzeption und Prüfung eines multimodalen Systems der Leistungsbeurteilung: Individualmodul. Zeitschrift für Personalpsychologie2, 29–39.CrossRef
Zurück zum Zitat Tziner, A. & Kopelman, R. E. (2002). Is there a preferred performance rating format? A non-psychometric perspective. Journal of Applied Psychology, 51, 479–503.CrossRef Tziner, A. & Kopelman, R. E. (2002). Is there a preferred performance rating format? A non-psychometric perspective. Journal of Applied Psychology, 51, 479–503.CrossRef
Metadaten
Titel
Multimodale Beurteilung und Feedback bei Auszubildenden
verfasst von
Yvonne Görlich
Heinz Schuler
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20759-5_16