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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Multiple Regression als Konzept zur Absatzprognose

verfasst von : Dirk Kuhne, Prof. Dr.

Erschienen in: Markt- und Absatzprognosen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die multiple Regressionsanalyse wird in der Ökonometrie herangezogen, um funktionale, quantitative Beziehungen zwischen einer abhängigen Variable und mehreren unabhängigen Variablen zu analysieren. Im Rahmen der Absatzprognose bilden die abhängige Variable Absatzzahlen und die unabhängigen Variablen die Determinanten der Absatzentwicklung (Preis, Werbemittel, Vertrieb usw.) ab. Innerhalb der ökonometrischen Literatur wird häufig der Begriff Regressand für die abhängige Variable und für die Determinanten der Begriff Regressoren verwendet. Im weiteren Verlauf dieses Beitrags werden die Begriffe unabhängige Variable und Regressoren synonym verwendet.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Multiple Regression als Konzept zur Absatzprognose
verfasst von
Dirk Kuhne, Prof. Dr.
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04492-3_1