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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Multisensuale Stakeholderkommunikation pusht den guten Ruf

Five-Circle-Modell: Der Reputation mit Sinnen einen Sinn geben

verfasst von: Petra Schwarz

Erschienen in: Modernes Reputationsmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Jedes Unternehmen kommuniziert meist unbewusst multisensual mit seinen Anspruchsgruppen. Dabei werden oftmals widersprüchliche Signale ausgesendet, welche sich negativ auf die Reputation eines Unternehmens auswirken können. Um dem entgegen zu wirken und konsistente Reize über alle menschlichen Sinneskanäle hinweg auszusenden, bedarf es einer strategischen und ganzheitlichen Herangehensweise. Das Five-Circle-Modell hilft dabei, die strategischen Eckpfeiler, die bei einer widerspruchsfreien Kommunikation auf allen Ebenen nötig sind, anschaulich miteinander in Beziehung zu setzen. Eine solche authentische, wirkungsstarke und multisensuale Unternehmensausrichtung kann eine enorme Entfaltung der Reputation eines Unternehmens mit sich bringen.
Literatur
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Zurück zum Zitat Häusel HG (2008) Brain View: Warum Kunden kaufen! Rudolf Haufe, Freiburg Häusel HG (2008) Brain View: Warum Kunden kaufen! Rudolf Haufe, Freiburg
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Zurück zum Zitat Mast C (2016) Unternehmenskommunikation. UVK, Konstanz/München Mast C (2016) Unternehmenskommunikation. UVK, Konstanz/München
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Zurück zum Zitat Sammer P (2017) Storytelling: Strategien und Best Practices für PR und Marketing. dpunkt, Heidelberg Sammer P (2017) Storytelling: Strategien und Best Practices für PR und Marketing. dpunkt, Heidelberg
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Zurück zum Zitat Shannon C, Weaver W (1976) Mathematische Grundlagen der Informationstheorie. Oldenbourg, München Shannon C, Weaver W (1976) Mathematische Grundlagen der Informationstheorie. Oldenbourg, München
Metadaten
Titel
Multisensuale Stakeholderkommunikation pusht den guten Ruf
verfasst von
Petra Schwarz
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32640-1_10