Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Museologie: Digitale Kunstvermittlung als Chance der kontaktlosen Begegnung mit Kunst

verfasst von : Theresa Stärk, Christine Stender

Erschienen in: Corona und die anderen Wissenschaften

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Digitale Kunstvermittlung hat in Zeiten von Corona und geschlossenen Museen eine Sichtbarkeit und Relevanz erhalten, die sie wortwörtlich von heute auf morgen ins Zentrum der musealen Arbeit befördert hat. Die Forschungslücken, neuen Handlungsfelder und Innovationspotenziale, die so innerhalb des letzten Jahres erst entstanden, sichtbar geworden und in Teilen schon operationalisiert worden sind, gilt es auch in der Zukunft wissenschaftlich und vermittlungspraktisch weiter zu bearbeiten, um einen langfristigen und nachhaltigen Lerneffekt und Nutzen für das Feld aus der Corona-Krise ziehen zu können. Dieser Beitrag widmet sich den Möglichkeiten der digitalen Kunstvermittlung, durch die Kunst auch während der Museumsschließungen kontaktlos dem Publikum zugänglich gemacht werden konnte. Er beleuchtet aber auch, welche Chancen und Herausforderungen sich aus der Pandemie für die digitale Kunstvermittlung ergeben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Einem ähnlichen Ansatz folgen Bruno Latour und Adam Lowe, die sich in The Migration of the Aura, or How to Explore the Original Through Its Facsimiles mit der Wechselwirkung der Aura zwischen Original und Reproduktion beschäftigen (Latour und Lowe 2011). Von der virtuellen Aura und ihrer Rolle in der digitalen Gesellschaft spricht auch bereits 2001 Susan Hazan in The Virtual Aura – Is There Space For Enchantment In A Technological World? (Hazan 2001).
 
2
Anzumerken ist, dass die aktuelle Museumsdefinition derzeit überarbeitet wird, ein erster Neuentwurf des International Council of Museums (ICOM) wurde von der Generalkonferenz abgelehnt, so dass der Diskurs und eine Entscheidung über das Selbstverständnis von Museen im 21. Jahrhundert bei der nächsten Generalkonferenz 2022 in Prag angestrebt wird (vgl. ICOM Deutschland 2021).
 
3
Ein besonders eindrückliches Beispiel der digitalen Bewahrung, Präsentation und auch Erforschung von Kulturgut stellte die Ausstellung Von Mossul nach Palmyra – Eine virtuelle Reise durch das Weltkulturerbe in der Bundeskunsthalle Bonn (30. August bis 3. November 2019) dar, in der von Krieg und Fanatismus zerstörte Weltkulturerbestätten und Denkmäler virtuell rekonstruiert und so wieder besuchbar wurden (vgl. Bundeskunsthalle 2021).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Benjamin W (1935) Das Kunstwerk im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit. Drei Studien zur Kunstsoziologie. Suhrkamp, Frankfurt am Main Benjamin W (1935) Das Kunstwerk im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit. Drei Studien zur Kunstsoziologie. Suhrkamp, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat De Certeau M (1988) Kunst des Handelns. Merve, Berlin De Certeau M (1988) Kunst des Handelns. Merve, Berlin
Zurück zum Zitat Fendus K, Haak C, Probst B (2021) Visitor Journeys neu gedacht. In: Czech H-J, Kümpel K, Müller R (Hrsg) Transformation. Strategien und Ideen zur Digitalisierung im Kulturbereich. Transcript, Bielefeld, S 106–112 Fendus K, Haak C, Probst B (2021) Visitor Journeys neu gedacht. In: Czech H-J, Kümpel K, Müller R (Hrsg) Transformation. Strategien und Ideen zur Digitalisierung im Kulturbereich. Transcript, Bielefeld, S 106–112
Zurück zum Zitat Frenzel L (2019) Digitales audience development in Museen. In: Pöllmann L, Herrmann C (Hrsg) Der digitale Kulturbetrieb. Strategien, Handlungsfelder und Best Practices des digitalen Kulturmanagements. Springer Fachmedien, Wiesbaden, S 219–226CrossRef Frenzel L (2019) Digitales audience development in Museen. In: Pöllmann L, Herrmann C (Hrsg) Der digitale Kulturbetrieb. Strategien, Handlungsfelder und Best Practices des digitalen Kulturmanagements. Springer Fachmedien, Wiesbaden, S 219–226CrossRef
Zurück zum Zitat Glogner-Pilz P, Föhl P (2011) Das Kulturpublikum. Fragestellungen und Befunde der empirischen Forschung, 2., erw. Aufl. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden Glogner-Pilz P, Föhl P (2011) Das Kulturpublikum. Fragestellungen und Befunde der empirischen Forschung, 2., erw. Aufl. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Gries C (2019) Von neuen Räumen und digitaler Reife. Digitale Strategien für Museen in Bayern. In: Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern (Hrsg) Im digitalen Raum – Das erweiterte Museum. o. V., München, S 28–33 Gries C (2019) Von neuen Räumen und digitaler Reife. Digitale Strategien für Museen in Bayern. In: Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern (Hrsg) Im digitalen Raum – Das erweiterte Museum. o. V., München, S 28–33
Zurück zum Zitat Hausmann A, Frenzel L (Hrsg) (2014) Kunstvermittlung 2.0: Neue Medien und ihre Potenziale. Springer VS, Wiesbaden Hausmann A, Frenzel L (Hrsg) (2014) Kunstvermittlung 2.0: Neue Medien und ihre Potenziale. Springer VS, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Hoffmann H (1981) Kultur für alle. Perspektiven und Modelle. Erw. und aktualisierte Ausg. Fischer-Taschenbuch-Verlag, Frankfurt am Main Hoffmann H (1981) Kultur für alle. Perspektiven und Modelle. Erw. und aktualisierte Ausg. Fischer-Taschenbuch-Verlag, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Institut für Museumsforschung (Hrsg) (2021) Statistische Gesamterhebung an den Museen der Bundesrepublik Deutschland für das Jahr 2019. Including an English Summary. Berlin Institut für Museumsforschung (Hrsg) (2021) Statistische Gesamterhebung an den Museen der Bundesrepublik Deutschland für das Jahr 2019. Including an English Summary. Berlin
Zurück zum Zitat Jannidis F, Kohle H, Rehbein M (Hrsg) (2017) Digital Humanities. Eine Einführung. J.B. Metzler, Stuttgart Jannidis F, Kohle H, Rehbein M (Hrsg) (2017) Digital Humanities. Eine Einführung. J.B. Metzler, Stuttgart
Zurück zum Zitat Keene S (2011) Digital collections. Museums and the information age, 2. Aufl. Routledge, New York Keene S (2011) Digital collections. Museums and the information age, 2. Aufl. Routledge, New York
Zurück zum Zitat Kohle H (2018) Museen digital. Eine Gedächtnisinstitution sucht den Anschluss an die Zukunft. Heidelberg University Publishing, Heidelberg Kohle H (2018) Museen digital. Eine Gedächtnisinstitution sucht den Anschluss an die Zukunft. Heidelberg University Publishing, Heidelberg
Zurück zum Zitat Latour B, Lowe A (2011) The migration of the aura, or how to explore the original through its facsimiles. In: Bartscherer T, Coover R (Hrsg) Switching codes. Thinking through digital technology in the humanities and the arts. University of Chicago Press, Chicago, S 275–297 Latour B, Lowe A (2011) The migration of the aura, or how to explore the original through its facsimiles. In: Bartscherer T, Coover R (Hrsg) Switching codes. Thinking through digital technology in the humanities and the arts. University of Chicago Press, Chicago, S 275–297
Zurück zum Zitat Maitland H (2000) A guide to audience development. Arts Council England, London Maitland H (2000) A guide to audience development. Arts Council England, London
Zurück zum Zitat Mandel B (2014) Status Quo zur Kunst- und Kulturvermittlung in und außerhalb des Web2.0. In: Hausmann A, Frenzel L (Hrsg) Kunstvermittlung 2.0: Neue Medien und ihre Potenziale. Springer VS, Wiesbaden, S 17–26 Mandel B (2014) Status Quo zur Kunst- und Kulturvermittlung in und außerhalb des Web2.0. In: Hausmann A, Frenzel L (Hrsg) Kunstvermittlung 2.0: Neue Medien und ihre Potenziale. Springer VS, Wiesbaden, S 17–26
Zurück zum Zitat Preuß K, Hofmann F (Hrsg) (2017) Kunstvermittlung im Museum. Ein Erfahrungsraum. Waxman, Münster Preuß K, Hofmann F (Hrsg) (2017) Kunstvermittlung im Museum. Ein Erfahrungsraum. Waxman, Münster
Zurück zum Zitat Schweibenz W (2008) Vom traditionellen zum virtuellen Museum. Die Erweiterung des Museums in den digitalen Raum des Internets. Dissertation, Universität Saarbrücken. DGI, Frankfurt Schweibenz W (2008) Vom traditionellen zum virtuellen Museum. Die Erweiterung des Museums in den digitalen Raum des Internets. Dissertation, Universität Saarbrücken. DGI, Frankfurt
Zurück zum Zitat Schweibenz W (2012) Das Museumsobjekt im Zeitalter seiner digitalen Repräsentierbarkeit. In: Murlasits E, Reisinger G (Hrsg) Museum Multimedial. Audiovisionäre Traditionen in aktuellen Kontexten. Lit, Wien/Berlin, S 47–70 Schweibenz W (2012) Das Museumsobjekt im Zeitalter seiner digitalen Repräsentierbarkeit. In: Murlasits E, Reisinger G (Hrsg) Museum Multimedial. Audiovisionäre Traditionen in aktuellen Kontexten. Lit, Wien/Berlin, S 47–70
Zurück zum Zitat Schweibenz W (2018) Der Yellow-Milkmaid-Effekt und das digitale Double – Zur Wirkmächtigkeit digitaler Bilder. In: Kuroczyński P, Bell P, Dieckmann L (Hrsg) Computing Art Reader: Einführung in die digitale Kunstgeschichte (Computing in Art and Architecture, 1). arthistoricum.net, Heidelberg. Universitätsbibliothek Heidelberg, S 218–231 Schweibenz W (2018) Der Yellow-Milkmaid-Effekt und das digitale Double – Zur Wirkmächtigkeit digitaler Bilder. In: Kuroczyński P, Bell P, Dieckmann L (Hrsg) Computing Art Reader: Einführung in die digitale Kunstgeschichte (Computing in Art and Architecture, 1). arthistoricum.​net, Heidelberg. Universitätsbibliothek Heidelberg, S 218–231
Zurück zum Zitat Seegers U (Hrsg) (2017) Was ist Kunstvermittlung? Geschichte – Theorie – Praxis. dup, Düsseldorf Seegers U (Hrsg) (2017) Was ist Kunstvermittlung? Geschichte – Theorie – Praxis. dup, Düsseldorf
Zurück zum Zitat Sibler B (2019) Eröffnung durch den Bayerischen Staatsminister für Wissenschaft und Kunst. In: Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern (Hrsg) Im digitalen Raum – Das erweiterte Museum. o. V., München, S 14–15 Sibler B (2019) Eröffnung durch den Bayerischen Staatsminister für Wissenschaft und Kunst. In: Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern (Hrsg) Im digitalen Raum – Das erweiterte Museum. o. V., München, S 14–15
Zurück zum Zitat Sievers N (2010) Die unzulängliche Zugänglichkeit der Kultur. Kulturelle Teilhabe und Sozialstruktur. In: Wagner B (Hrsg) Jahrbuch für Kulturpolitik 2010. Thema: Kulturelle Infrastruktur (Jahrbuch für Kulturpolitik, Bd. 10). Klartext, Essen, S 221–233 Sievers N (2010) Die unzulängliche Zugänglichkeit der Kultur. Kulturelle Teilhabe und Sozialstruktur. In: Wagner B (Hrsg) Jahrbuch für Kulturpolitik 2010. Thema: Kulturelle Infrastruktur (Jahrbuch für Kulturpolitik, Bd. 10). Klartext, Essen, S 221–233
Zurück zum Zitat Sternfeld N (2018) Das radikaldemokratische Museum. De Gruyter, Berlin Sternfeld N (2018) Das radikaldemokratische Museum. De Gruyter, Berlin
Metadaten
Titel
Museologie: Digitale Kunstvermittlung als Chance der kontaktlosen Begegnung mit Kunst
verfasst von
Theresa Stärk
Christine Stender
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36903-3_11