Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Musik auf Online- und Mobilmedien

verfasst von : Nicolas Ruth

Erschienen in: Handbuch Musik und Medien

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Seit das Internet existiert, hat es einen entscheidenden Einfluss auf unsere Musikkultur ausgeübt. Musik war immer ein zentraler Inhalt, über den bereits in den ersten Internetforen diskutiert wurde. Darüber hinaus gehörten Musikstücke schon immer zu den Objekten, die Internetnutzer*innen untereinander austauschten oder gemeinsam bearbeiteten. Mit der schnell voranschreitenden Entwicklung von internetfähigen mobilen Endgeräten haben sich die unterschiedlichsten Musiknutzungen zu mobil ausübbaren Tätigkeiten entwickelt. Wie sich der Umgang mit Musik auf Online- und Mobilmedien über die Jahre seit der Entstehung des Internets entwickelt hat, soll in dem vorliegenden Artikel aufgezeigt werden. Von der Entwicklung der MP3 und dem Einfluss dieses Dateiformats auf die Entstehung von Online-Tauschbörsen und der damit einhergehenden Verbreitung der Internetpiraterie, über das Aufkommen von legalen Geschäftsmodellen wie etwa den Musikstreamingservices, hin zu Konzertübertragungen und virtuellen Proben, die über das Internet durchgeführt werden, sollen entscheidende Aspekte dieser Musikgeschichte aufgezeigt werden. Im Zentrum stehen dabei die Auswirkungen, die sich für Hörer und Hörerinnen, Musikschaffende und Musikindustrie ergaben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aguiar, L. (2017). Let the music play? Free streaming and its effects on digital music consumption. Information Economics and Policy, 41, 1–14.CrossRef Aguiar, L. (2017). Let the music play? Free streaming and its effects on digital music consumption. Information Economics and Policy, 41, 1–14.CrossRef
Zurück zum Zitat Aguiar, L., & Martens, B. (2016). Digital music consumption on the internet: Evidence from clickstream data. Information Economics and Policy, 34, 27–43.CrossRef Aguiar, L., & Martens, B. (2016). Digital music consumption on the internet: Evidence from clickstream data. Information Economics and Policy, 34, 27–43.CrossRef
Zurück zum Zitat Allington, D., Dueck, B., & Jordanous, A. (2015). Networks of value in electronic music: SoundCloud, London, and the importance of place. Cultural Trends, 24, 211–222.CrossRef Allington, D., Dueck, B., & Jordanous, A. (2015). Networks of value in electronic music: SoundCloud, London, and the importance of place. Cultural Trends, 24, 211–222.CrossRef
Zurück zum Zitat Alper, G. (2006). XM reinvents radio’s future. Popular Music and Society, 29, 505–518.CrossRef Alper, G. (2006). XM reinvents radio’s future. Popular Music and Society, 29, 505–518.CrossRef
Zurück zum Zitat Andelfinger, V. P., & Hänisch, T. (Hrsg.). (2015). Grundlagen: Das Internet der Dinge. In Internet der Dinge (S. 9–75). Wiesbaden: Springer. Andelfinger, V. P., & Hänisch, T. (Hrsg.). (2015). Grundlagen: Das Internet der Dinge. In Internet der Dinge (S. 9–75). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Anderson, C. (2006). The long tail: Why the future of business is selling less of more. New York: Random House Business. Anderson, C. (2006). The long tail: Why the future of business is selling less of more. New York: Random House Business.
Zurück zum Zitat Arns, I. (2002). Netzkulturen. Wissen 3000. Hamburg: Europäische Verlagsanstalt. Arns, I. (2002). Netzkulturen. Wissen 3000. Hamburg: Europäische Verlagsanstalt.
Zurück zum Zitat Bergh, A., Denora, T., & Bergh, M. (2017). Forever and ever: Mobile music in the life of young teens. In S. S. Gopinath & J. Stanyek (Hrsg.), The Oxford handbook of mobile music studies (Bd. 1, S. 317–334). New York: Oxford University Press. Bergh, A., Denora, T., & Bergh, M. (2017). Forever and ever: Mobile music in the life of young teens. In S. S. Gopinath & J. Stanyek (Hrsg.), The Oxford handbook of mobile music studies (Bd. 1, S. 317–334). New York: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Bickford, T. (2017). Earbuds are good for sharing: Children’s headphones as social media at a Vermont school. In S. S. Gopinath & J. Stanyek (Hrsg.), The Oxford handbook of mobile music studies (Bd. 1, S. 335–355). New York: Oxford University Press. Bickford, T. (2017). Earbuds are good for sharing: Children’s headphones as social media at a Vermont school. In S. S. Gopinath & J. Stanyek (Hrsg.), The Oxford handbook of mobile music studies (Bd. 1, S. 335–355). New York: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Birr, H. (2015). Diskurse an der Schnittstelle zum digitalen Zeitalter – Klassisches Musiktheater und die kommunikative Form des Mashups. In F. Mundhenke, F. Ramos Arenas & T. Wilke (Hrsg.), Mashups (S. 195–213). Wiesbaden: Springer. Birr, H. (2015). Diskurse an der Schnittstelle zum digitalen Zeitalter – Klassisches Musiktheater und die kommunikative Form des Mashups. In F. Mundhenke, F. Ramos Arenas & T. Wilke (Hrsg.), Mashups (S. 195–213). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Borja, K., Dieringer, S., & Daw, J. (2015). The effect of music streaming services on music piracy among college students. Computers in Human Behavior, 45, 69–76.CrossRef Borja, K., Dieringer, S., & Daw, J. (2015). The effect of music streaming services on music piracy among college students. Computers in Human Behavior, 45, 69–76.CrossRef
Zurück zum Zitat Bull, M. (2005). No dead air!: The iPod and the culture of mobile listening. Leisure Studies, 24, 343–355.CrossRef Bull, M. (2005). No dead air!: The iPod and the culture of mobile listening. Leisure Studies, 24, 343–355.CrossRef
Zurück zum Zitat Bull, M. (2006). Investigating the culture of mobile listening: From Walkman to iPod. In K. O’Hara & B. Brown (Hrsg.), Consuming music together: Social and collaborative aspects of music consumption technologies (S. 131–149). Dordrecht: Springer.CrossRef Bull, M. (2006). Investigating the culture of mobile listening: From Walkman to iPod. In K. O’Hara & B. Brown (Hrsg.), Consuming music together: Social and collaborative aspects of music consumption technologies (S. 131–149). Dordrecht: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Bull, M. (2015). Sound moves: IPod culture and urban experience. International library of sociology. Hoboken: Taylor and Francis.CrossRef Bull, M. (2015). Sound moves: IPod culture and urban experience. International library of sociology. Hoboken: Taylor and Francis.CrossRef
Zurück zum Zitat Bull, M. (2017). Ipod use, mediation, and privatization in the age of mechanical reproduction. In S. S. Gopinath & J. Stanyek (Hrsg.), The Oxford handbook of mobile music studies (Bd. 1, S. 103–117). New York: Oxford University Press. Bull, M. (2017). Ipod use, mediation, and privatization in the age of mechanical reproduction. In S. S. Gopinath & J. Stanyek (Hrsg.), The Oxford handbook of mobile music studies (Bd. 1, S. 103–117). New York: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Datta, H., Knox, G., & Bronnenberg, B. J. (2017). Changing their tune: How consumers’ adoption of online streaming affects music consumption and discovery. Marketing Science, 37, 5–21.CrossRef Datta, H., Knox, G., & Bronnenberg, B. J. (2017). Changing their tune: How consumers’ adoption of online streaming affects music consumption and discovery. Marketing Science, 37, 5–21.CrossRef
Zurück zum Zitat Dholakia, N., Reyes, I., & Bonoff, J. (2015). Mobile media: From legato to staccato, isochronal consumptionscapes. Consumption, Markets and Culture, 18, 10–24.CrossRef Dholakia, N., Reyes, I., & Bonoff, J. (2015). Mobile media: From legato to staccato, isochronal consumptionscapes. Consumption, Markets and Culture, 18, 10–24.CrossRef
Zurück zum Zitat Döhl, F. (2015). Ästhetische und juristische Grauzone. Zum Mashup in der Musik am Beispiel des Grey Album. In F. Mundhenke, F. Ramos Arenas & T. Wilke (Hrsg.), Mashups (S. 131–149). Wiesbaden: Springer. Döhl, F. (2015). Ästhetische und juristische Grauzone. Zum Mashup in der Musik am Beispiel des Grey Album. In F. Mundhenke, F. Ramos Arenas & T. Wilke (Hrsg.), Mashups (S. 131–149). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Föllmer, G. (2005). Netzmusik: Elektronische, ästhetische und soziale Strukturen einer partizipativen Musik. Hofheim am Taunus: Wolke. Föllmer, G. (2005). Netzmusik: Elektronische, ästhetische und soziale Strukturen einer partizipativen Musik. Hofheim am Taunus: Wolke.
Zurück zum Zitat Föllmer, G. (2009). Musik im Internet. In H. Schramm (Hrsg.), Handbuch Musik und Medien (S. 235–276). Konstanz: UVK. Föllmer, G. (2009). Musik im Internet. In H. Schramm (Hrsg.), Handbuch Musik und Medien (S. 235–276). Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Garofalo, R. (2003). I want my MP3: Who owns internet music? In M. Cloonan & R. Garofalo (Hrsg.), Policing pop (S. 30–45). Philadelphia: Temple University Press. Garofalo, R. (2003). I want my MP3: Who owns internet music? In M. Cloonan & R. Garofalo (Hrsg.), Policing pop (S. 30–45). Philadelphia: Temple University Press.
Zurück zum Zitat Glaser, T. (2015). Narrative Mashups als digitale Praktiken der Aneignung – DoggieWoggiez! PoochieWoochiez! (2012) und Hollywood Burn (2011). In F. Mundhenke, F. Ramos Arenas & T. Wilke (Hrsg.), Mashups (S. 95–113). Wiesbaden: Springer. Glaser, T. (2015). Narrative Mashups als digitale Praktiken der Aneignung – DoggieWoggiez! PoochieWoochiez! (2012) und Hollywood Burn (2011). In F. Mundhenke, F. Ramos Arenas & T. Wilke (Hrsg.), Mashups (S. 95–113). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Goldhammer, K., & Zerdick, A. (2001). Rundfunk online: Entwicklung und Perspektiven des Internets für Hörfunk- und Fernsehanbieter : eine Studie im Auftrag der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) (3. Aufl.). Schriftenreihe der Landesmedienanstalten: Bde. 14. Berlin: Vistas. Goldhammer, K., & Zerdick, A. (2001). Rundfunk online: Entwicklung und Perspektiven des Internets für Hörfunk- und Fernsehanbieter : eine Studie im Auftrag der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) (3. Aufl.). Schriftenreihe der Landesmedienanstalten: Bde. 14. Berlin: Vistas.
Zurück zum Zitat Gopinath, S., & Stanyek, J. (2017). Anytime, anywhere? An introduction to the devices, markets, and theories of mobile music. In The Oxford handbook of mobile music studies (Bd. 1, S. 1–34). New York: Oxford University Press. Gopinath, S., & Stanyek, J. (2017). Anytime, anywhere? An introduction to the devices, markets, and theories of mobile music. In The Oxford handbook of mobile music studies (Bd. 1, S. 1–34). New York: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Hagen, A. N. (2015). The playlist experience: Personal playlists in music streaming services. Popular Music and Society, 38, 625–645.CrossRef Hagen, A. N. (2015). The playlist experience: Personal playlists in music streaming services. Popular Music and Society, 38, 625–645.CrossRef
Zurück zum Zitat Hampton-Sosa, W. (2017). The impact of creativity and community facilitation on music streaming adoption and digital piracy. Computers in Human Behavior, 69, 444–453.CrossRef Hampton-Sosa, W. (2017). The impact of creativity and community facilitation on music streaming adoption and digital piracy. Computers in Human Behavior, 69, 444–453.CrossRef
Zurück zum Zitat Haverkamp, M. (2016). Synästhetische Aspekte der Geräuschgestaltung im Automobilbau. In K. Bronner (Hrsg.), Audio-Branding (S. 229–245). Baden-Baden: Nomos. Haverkamp, M. (2016). Synästhetische Aspekte der Geräuschgestaltung im Automobilbau. In K. Bronner (Hrsg.), Audio-Branding (S. 229–245). Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Herzberg, M. (2014). Musik und Aufmerksamkeit im Internet: Musiker im Wettstreit um Publikum bei YouTube, Facebook Co. Marburg: Tectum Wissenschaftsverlag. Herzberg, M. (2014). Musik und Aufmerksamkeit im Internet: Musiker im Wettstreit um Publikum bei YouTube, Facebook Co. Marburg: Tectum Wissenschaftsverlag.
Zurück zum Zitat Hiller, R. S. (2016). Sales displacement and streaming music: Evidence from YouTube. Information Economics and Policy, 34, 16–26.CrossRef Hiller, R. S. (2016). Sales displacement and streaming music: Evidence from YouTube. Information Economics and Policy, 34, 16–26.CrossRef
Zurück zum Zitat Hübner, G. (2009). Musikindustrie und Web 2.0: Die Veränderung der Rezeption und Distribution von Musik durch das Aufkommen des „Web 2.0“. Frankfurt a. M.: Lang. Hübner, G. (2009). Musikindustrie und Web 2.0: Die Veränderung der Rezeption und Distribution von Musik durch das Aufkommen des „Web 2.0“. Frankfurt a. M.: Lang.
Zurück zum Zitat Jones, S. (2013). The mobile device: A new folk instrument? Organised Sound, 18, 299–305.CrossRef Jones, S. (2013). The mobile device: A new folk instrument? Organised Sound, 18, 299–305.CrossRef
Zurück zum Zitat Kjus, Y. (2016). Musical exploration via streaming services: The Norwegian experience. Popular Communication, 14, 127–136.CrossRef Kjus, Y. (2016). Musical exploration via streaming services: The Norwegian experience. Popular Communication, 14, 127–136.CrossRef
Zurück zum Zitat Klobas, J. E., McGill, T. J., Moghavvemi, S., & Paramanathan, T. (2018). Compulsive YouTube usage: A comparison of use motivation and personality effects. Computers in Human Behavior, 87, 129–139.CrossRef Klobas, J. E., McGill, T. J., Moghavvemi, S., & Paramanathan, T. (2018). Compulsive YouTube usage: A comparison of use motivation and personality effects. Computers in Human Behavior, 87, 129–139.CrossRef
Zurück zum Zitat Knoll, J. (2014). Onlinewerbung und nutzergenerierte Inhalte – Ein Forschungsüberblick. In H. Schramm & J. Knoll (Hrsg.), Innovation der Persuasion. Die Qualität der Werbe- und Markenkommunikation in neuen Medienwelten (S. 75–89). Köln: Herbert von Halem Verlag. Knoll, J. (2014). Onlinewerbung und nutzergenerierte Inhalte – Ein Forschungsüberblick. In H. Schramm & J. Knoll (Hrsg.), Innovation der Persuasion. Die Qualität der Werbe- und Markenkommunikation in neuen Medienwelten (S. 75–89). Köln: Herbert von Halem Verlag.
Zurück zum Zitat Koch, W., & Frees, B. (2017). ARD/ZDF-Onlinestudie 2017: Neun von zehn Deutschen online. Media Perspektiven, o. Jg., 9, 434–446. Koch, W., & Frees, B. (2017). ARD/ZDF-Onlinestudie 2017: Neun von zehn Deutschen online. Media Perspektiven, o. Jg., 9, 434–446.
Zurück zum Zitat Kroh, M. (2002). Marktchancen von Internet-Radioanbietern (Arbeitspapiere des Instituts für Rundfunkökonomie an der Universität zu Köln, 154). Köln: Universität Köln. Kroh, M. (2002). Marktchancen von Internet-Radioanbietern (Arbeitspapiere des Instituts für Rundfunkökonomie an der Universität zu Köln, 154). Köln: Universität Köln.
Zurück zum Zitat Kruse, N. B., Harlos, S. C., Callahan, R. M., & Herring, M. L. (2013). Skype music lessons in the academy: Intersections of music education, applied music and technology. Journal of Music, Technology & Education, 6, 43–60.CrossRef Kruse, N. B., Harlos, S. C., Callahan, R. M., & Herring, M. L. (2013). Skype music lessons in the academy: Intersections of music education, applied music and technology. Journal of Music, Technology & Education, 6, 43–60.CrossRef
Zurück zum Zitat Lepa, S. (2014). Alles nur noch „digital“? Publizistik, 59, 435–454.CrossRef Lepa, S. (2014). Alles nur noch „digital“? Publizistik, 59, 435–454.CrossRef
Zurück zum Zitat Lepa, S., & Hoklas, A.-K. (2015). How do people really listen to music today? Conventionalities and major turnovers in German audio repertoires. Information, Communication & Society, 18, 1253–1268.CrossRef Lepa, S., & Hoklas, A.-K. (2015). How do people really listen to music today? Conventionalities and major turnovers in German audio repertoires. Information, Communication & Society, 18, 1253–1268.CrossRef
Zurück zum Zitat Liikkanen, L. A., & Salovaara, A. (2015). Music on YouTube: User engagement with traditional, user-appropriated and derivative videos. Computers in Human Behavior, 50, 108–124.CrossRef Liikkanen, L. A., & Salovaara, A. (2015). Music on YouTube: User engagement with traditional, user-appropriated and derivative videos. Computers in Human Behavior, 50, 108–124.CrossRef
Zurück zum Zitat Lingel, J., & Naaman, M. (2011). You should have been there, man: Live music, DIY content and online communities. New Media & Society, 14, 332–349.CrossRef Lingel, J., & Naaman, M. (2011). You should have been there, man: Live music, DIY content and online communities. New Media & Society, 14, 332–349.CrossRef
Zurück zum Zitat Luck, G. (2016). The psychology of streaming: exploring music listeners’ motivations to favour access over ownership. International Journal of Music Business Research, 5, 46–61. Luck, G. (2016). The psychology of streaming: exploring music listeners’ motivations to favour access over ownership. International Journal of Music Business Research, 5, 46–61.
Zurück zum Zitat Marshall, L. (2015). „Let’s keep music special. F–Spotify“: On-demand streaming and the controversy over artist royalties. Creative Industries Journal, 8, 177–189.CrossRef Marshall, L. (2015). „Let’s keep music special. F–Spotify“: On-demand streaming and the controversy over artist royalties. Creative Industries Journal, 8, 177–189.CrossRef
Zurück zum Zitat Mezger, W. (1985). Diskothek und Walkman. In H. Bruhn, R. Oertter & H. Rösing (Hrsg.), Musikpsychologie. Ein Handbuch in Schlüsselbegriffen (S. 390–394). München: Urban & Schwarzenberg. Mezger, W. (1985). Diskothek und Walkman. In H. Bruhn, R. Oertter & H. Rösing (Hrsg.), Musikpsychologie. Ein Handbuch in Schlüsselbegriffen (S. 390–394). München: Urban & Schwarzenberg.
Zurück zum Zitat Mjøs, O. J. (2013). Music, social media and global mobility: MySpace, Facebook, YouTube. New York: Routledge.CrossRef Mjøs, O. J. (2013). Music, social media and global mobility: MySpace, Facebook, YouTube. New York: Routledge.CrossRef
Zurück zum Zitat Münch, T. (2018). Musik und Medien im auditiven Kontext: Radio, Tonträger, mobile Endgeräte und das Internet. In A. C. Lehmann & R. Kopiez (Hrsg.), Handbuch Musikpsychologie (S. 291–309). Bern: Hogrefe. Münch, T. (2018). Musik und Medien im auditiven Kontext: Radio, Tonträger, mobile Endgeräte und das Internet. In A. C. Lehmann & R. Kopiez (Hrsg.), Handbuch Musikpsychologie (S. 291–309). Bern: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Neely, D. T. (2017). Ding, Ding!: The commodity aestehtic of ice cream truck music. In S. S. Gopinath & J. Stanyek (Hrsg.), The Oxford handbook of mobile music studies (Bd. 2, S. 146–171). New York: Oxford University Press. Neely, D. T. (2017). Ding, Ding!: The commodity aestehtic of ice cream truck music. In S. S. Gopinath & J. Stanyek (Hrsg.), The Oxford handbook of mobile music studies (Bd. 2, S. 146–171). New York: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Nguyen, G. D., Dejean, S., & Moreau, F. (2014). On the complementarity between online and offline music consumption: The case of free streaming. Journal of Cultural Economics, 38, 315–330.CrossRef Nguyen, G. D., Dejean, S., & Moreau, F. (2014). On the complementarity between online and offline music consumption: The case of free streaming. Journal of Cultural Economics, 38, 315–330.CrossRef
Zurück zum Zitat Oehmke, P. (2016). 30 Millionen Lieder. Der Spiegel, o. Jg., 1, 108–116. Oehmke, P. (2016). 30 Millionen Lieder. Der Spiegel, o. Jg., 1, 108–116.
Zurück zum Zitat Röttgers, J. (2003). Mix, burn & R.I.P: Das Ende der Musikindustrie. Hannover: Heise. Röttgers, J. (2003). Mix, burn & R.I.P: Das Ende der Musikindustrie. Hannover: Heise.
Zurück zum Zitat Ruth, N. (2013). Was ist ACTA? Eine Diskurs- und Medienanalyse zum Ursprung des Urheberrechtsstreits. Münster: Lit. Ruth, N. (2013). Was ist ACTA? Eine Diskurs- und Medienanalyse zum Ursprung des Urheberrechtsstreits. Münster: Lit.
Zurück zum Zitat Ruth, N., & Bullerjahn, C. (2015). Loudness War? Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss übersteigerter Dynamikkompression auf die Rezeption populärer Musik. Musikpsychologie, 25, 92–115. Ruth, N., & Bullerjahn, C. (2015). Loudness War? Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss übersteigerter Dynamikkompression auf die Rezeption populärer Musik. Musikpsychologie, 25, 92–115.
Zurück zum Zitat Ruth, N., & Spangardt, B. (2017). Research trends on music and advertising. Mediterranean Journal of Communication, 8, 13–23. Ruth, N., & Spangardt, B. (2017). Research trends on music and advertising. Mediterranean Journal of Communication, 8, 13–23.
Zurück zum Zitat Schramm, H., & Hägler, T. (2007). Musikhören im MP3-Zeitalter. Substitutions-, Komplementaritäts- oder „more and more“-Effekte? Medien & Kommunikationswissenschaft, 55(Sonderheft „Musik und Medien“), 120–137. Schramm, H., & Hägler, T. (2007). Musikhören im MP3-Zeitalter. Substitutions-, Komplementaritäts- oder „more and more“-Effekte? Medien & Kommunikationswissenschaft, 55(Sonderheft „Musik und Medien“), 120–137.
Zurück zum Zitat Schramm, H., Spangardt, B., & Ruth, N. (2017). Medien und Musik. Wiesbaden: Springer.CrossRef Schramm, H., Spangardt, B., & Ruth, N. (2017). Medien und Musik. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Schrey, J., & Haug, T. W. (2011). ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement) – ohne Auswirkungen auf das deutsche und europäische Recht. Kommunikation und Recht, 14, 171–174. Schrey, J., & Haug, T. W. (2011). ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement) – ohne Auswirkungen auf das deutsche und europäische Recht. Kommunikation und Recht, 14, 171–174.
Zurück zum Zitat Sease, R., & McDonald, D. W. (2011). The organization of home media. ACM Transactions on Computer-Human Interaction (TOCHI), 18, 1–20.CrossRef Sease, R., & McDonald, D. W. (2011). The organization of home media. ACM Transactions on Computer-Human Interaction (TOCHI), 18, 1–20.CrossRef
Zurück zum Zitat Shiga, J. (2007). Copy-and-persist: The Logic of mash-up culture. Critical Studies in Media Communication, 24, 93–114.CrossRef Shiga, J. (2007). Copy-and-persist: The Logic of mash-up culture. Critical Studies in Media Communication, 24, 93–114.CrossRef
Zurück zum Zitat Sinclair, G., & Tinson, J. (2017). Psychological ownership and music streaming consumption. Journal of Business Research, 71, 1–9.CrossRef Sinclair, G., & Tinson, J. (2017). Psychological ownership and music streaming consumption. Journal of Business Research, 71, 1–9.CrossRef
Zurück zum Zitat Sprenger, F., & Engemann, C. (Hrsg.). (2015). Im Netz der Dinge. In Digitale Gesellschaft. Internet der Dinge. Über smarte Objekte, intelligente Umgebungen und die technische Durchdringung der Welt (S. 7–58). Bielefeld: transcript. Sprenger, F., & Engemann, C. (Hrsg.). (2015). Im Netz der Dinge. In Digitale Gesellschaft. Internet der Dinge. Über smarte Objekte, intelligente Umgebungen und die technische Durchdringung der Welt (S. 7–58). Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Strack, J. (2005). Musikwirtschaft und Internet. Osnabrück: Electronic Publication. Strack, J. (2005). Musikwirtschaft und Internet. Osnabrück: Electronic Publication.
Zurück zum Zitat Waldron, J. (2013). YouTube, fanvids, forums, vlogs and blogs: Informal music learning in a convergent on- and offline music community. International Journal of Music Education, 31, 91–105.CrossRef Waldron, J. (2013). YouTube, fanvids, forums, vlogs and blogs: Informal music learning in a convergent on- and offline music community. International Journal of Music Education, 31, 91–105.CrossRef
Zurück zum Zitat Wang, G. (2017). The world is your stage: making music on the iPhone. In S. S. Gopinath & J. Stanyek (Hrsg.), The Oxford handbook of mobile music studies (Bd. 2, S. 487–504). New York: Oxford University Press. Wang, G. (2017). The world is your stage: making music on the iPhone. In S. S. Gopinath & J. Stanyek (Hrsg.), The Oxford handbook of mobile music studies (Bd. 2, S. 487–504). New York: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Wang, G., Essl, G., & Penttinen, H. (2017). The mobile phone orchestra. In S. S. Gopinath & J. Stanyek (Hrsg.), The Oxford handbook of mobile music studies (Bd. 2, S. 453–469). New York: Oxford University Press. Wang, G., Essl, G., & Penttinen, H. (2017). The mobile phone orchestra. In S. S. Gopinath & J. Stanyek (Hrsg.), The Oxford handbook of mobile music studies (Bd. 2, S. 453–469). New York: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Webster, P. R. (2012). Key research in music technology and music teaching and learning. Journal of Music, Technology & Education, 4, 115–130.CrossRef Webster, P. R. (2012). Key research in music technology and music teaching and learning. Journal of Music, Technology & Education, 4, 115–130.CrossRef
Zurück zum Zitat Whelan, A. (2006). Do u produce? Subcultural capital and amateur musicianship in peer-to-peer networks. In M. D. Ayers (Hrsg.), Cybersounds. Essays on virtual music culture (S. 57–81). New York: Lang. Whelan, A. (2006). Do u produce? Subcultural capital and amateur musicianship in peer-to-peer networks. In M. D. Ayers (Hrsg.), Cybersounds. Essays on virtual music culture (S. 57–81). New York: Lang.
Zurück zum Zitat Williams, J. A. (2017). „Cars with boom“: Music, automobility, and Hip-Hop „sub“ cultures. In S. S. Gopinath & J. Stanyek (Hrsg.), The Oxford handbook of mobile music studies (Bd. 2, S. 109–145). New York: Oxford University Press. Williams, J. A. (2017). „Cars with boom“: Music, automobility, and Hip-Hop „sub“ cultures. In S. S. Gopinath & J. Stanyek (Hrsg.), The Oxford handbook of mobile music studies (Bd. 2, S. 109–145). New York: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Wissner, G. (2015). Musikschule YouTube: Fähigkeiten zur Bewertung von online verfügbaren musikalischen Lerninhalten bei Instrumentalschülern – eine explorative Studie. Musikpsychologie, 25, 191–221. Wissner, G. (2015). Musikschule YouTube: Fähigkeiten zur Bewertung von online verfügbaren musikalischen Lerninhalten bei Instrumentalschülern – eine explorative Studie. Musikpsychologie, 25, 191–221.
Zurück zum Zitat Wlömert, N., & Papies, D. (2016). On-demand streaming services and music industry revenues – Insights from Spotify's market entry. International Journal of Research in Marketing, 33, 314–327.CrossRef Wlömert, N., & Papies, D. (2016). On-demand streaming services and music industry revenues – Insights from Spotify's market entry. International Journal of Research in Marketing, 33, 314–327.CrossRef
Zurück zum Zitat Zanfagna, C., & Levitt, K. (2017). Turning the tables: Digital technologies and the remixing of DJ culture. In S. S. Gopinath & J. Stanyek (Hrsg.), The Oxford handbook of mobile music studies (Bd. 2, S. 292–310). New York: Oxford University Press. Zanfagna, C., & Levitt, K. (2017). Turning the tables: Digital technologies and the remixing of DJ culture. In S. S. Gopinath & J. Stanyek (Hrsg.), The Oxford handbook of mobile music studies (Bd. 2, S. 292–310). New York: Oxford University Press.
Metadaten
Titel
Musik auf Online- und Mobilmedien
verfasst von
Nicolas Ruth
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21899-7_9