Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Musik in der Werbung

verfasst von : Jürgen Tauchnitz, Patrick Langeslag

Erschienen in: Handbuch Funktionale Musik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Werbung ist heutzutage allgegenwärtig. Musik ist aus der heutigen Werbung, insbesondere in den digitalen, audio-visuellen Medien, nicht mehr wegzudenken. Komplexe, integrierte Kommunikationsmaßnahmen führen zu steigenden Ansprüchen an den Einsatz von Musik. Dadurch hat sich in Analogie zur visuellen Identität der Begriff der Sound-Identität gebildet. Im Gegensatz zu heuristischen Entwicklungs- und Designprozessen beruht ein fundiertes Sound-Branding-Konzept, aus dem die Gestaltung von Werbung mit Musik abgeleitet wird, auf Kenntnissen über die Wirkungsweisen beeinflussender Kommunikation, ihrer Wirkungsebenen und Wirkungsindikatoren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Fill 2001.
 
2
Kroeber-Riel 1993, S. 29.
 
3
Shimp 1993.
 
4
„Above the line“ bezeichnet im Marketing an breite Zielgruppen gestreute sicht- oder hörbare Kommunikation (z. B. Printmedien, Radiowerbung, Plakate etc.).
 
5
Bebey 1975; Bridge 1921; Julien 1989.
 
6
Hirsch und Langeslag 2004.
 
7
Allan 2008.
 
8
„Point-of-Sale“ bezeichnet den Verkaufsort.
 
9
„Briefing“ bezeichnet eine i. d. R. schriftliche Zusammenfassung der Rahmenbedingungen und Ziele von Kommunikationsmaßnahmen für alle daran Beteiligten.
 
10
Lavidge und Steiner 1961.
 
11
Colley 1961.
 
12
Howard und Sheth 1996.
 
13
Barry und Howard 1990.
 
14
Petty und Cacioppo 1986.
 
15
Zajonc und Markus 1982.
 
16
Tauchnitz 1990.
 
17
Wiltinger 2002.
 
18
Kroeber-Riel und Gröppel-Klein 2013.
 
19
Trommsdorff 1998, S. 42.
 
20
Kroeber-Riel und Gröppel-Klein 2013; Trommsdorff 1998.
 
21
Kroeber-Riel und Gröppel-Klein 2013.
 
22
Kroeber-Riel und Gröppel-Klein 2013.
 
23
im Überblick: Harrer 1982, 1994; Steiner 2014; Tauchnitz 1990.
 
24
vgl. Bastian 1986; Freeman und Neidt 1959.
 
25
Bruner 1990; Darner 1966; Hyde 1924; De Jong et al. 1973; Tauchnitz 1990; Washco 1933.
 
26
Kafitz 1977.
 
27
Schürmann 1984.
 
28
Kellaris und Kent 1991, 1994.
 
29
Russell 1987.
 
30
Blair und Shimp 1992.
 
31
Allan 2008.
 
32
Gardner und Strang 1983; Haaland und Venkatesan 1968; Wheatley und Brooker 1994; White 1983.
 
33
Strauch 1980.
 
34
Kroeber-Riel und Gröppel-Klein 2013.
 
35
Gardner 1985.
 
36
Gabrielsson 2001.
 
37
Witvliet und Vrana 2007.
 
38
Vanecek 1991.
 
39
North und Hargreaves 1998.
 
40
Smith und Curnow 1966.
 
41
Gulas und Schewe 1994.
 
42
Milliman 1982.
 
43
Milliman 1986.
 
44
Roballey et al. 1985.
 
45
McElrea und Standing 1992.
 
46
Fichtner 1984; Herrington und Capella 1996; Weil 1984.
 
47
Smith und Curnow 1966.
 
48
Fried und Berkowitz 1979.
 
49
North et al. 1997.
 
50
Dubé et al. 1995.
 
51
Chebat 2000.
 
52
North et al. 1997.
 
53
Areni und Kim 1993.
 
54
North und Hargreaves 1998.
 
55
Schwarz et al. 1991.
 
56
Alpert und Alpert 1990.
 
57
Bruner 1990.
 
58
Blaney 1986.
 
59
Hansen 1989.
 
60
Batra und Stephens 1994.
 
61
Stratton und Zalanowski 1989, 1991.
 
62
Sloboda und Juslin 2001; Schoen und Gatewood 1927.
 
63
Isen 1987.
 
64
Batra und Stayman 1990.
 
65
Olney et al. 1991.
 
66
Aldrige 1999.
 
67
Karwoski und Odbert 1938; Odbert et al. 1942; Ward et al. 2006.
 
68
Karwoski et al. 1942; Marks 1974, 1989; Wicker 1968.
 
69
Aldrige 1999.
 
70
Alpert und Alpert 1990; Alpert et al. 2005; Kellaris und Mantel 1996.
 
71
Ekman 1999, Plutchik 1980.
 
72
z. B. Izard 1999.
 
73
Hevner 1936.
 
74
Schoen und Gatewood 1927.
 
75
Hevner 1936; Peretz 1998.
 
76
Bruner 1990; Gabrielsson und Lindström 2001; Hunter et al. 2010; Juslin 2005, Sloboda und Juslin 2001; Webster und Weir 2005.
 
77
Hunter et al. 2008; Keller und Schubert 2011; Schellenberg et al. 2008.
 
78
Gabrielsson und Lindström 2000; Waterman 1996.
 
79
Lowis 1998.
 
80
Krugmann und Langeslag 2007.
 
81
Juslin und Västfjäll 2008.
 
82
Konečni 2003, 2008; Scherer 2003, 2004.
 
83
Zentner et al. 2008.
 
84
Russell 1980.
 
85
Osgood 1966.
 
86
Hevner 1936.
 
87
Gabrielsson und Lindström 2001.
 
88
Cooke 1959.
 
89
Dowling und Harwood 1986.
 
90
Dowling und Harwood 1986.
 
91
Morris 1997.
 
92
North et al. 1997.
 
93
Areni und Kim 1993.
 
94
Tauchnitz 1990.
 
95
Middlestadt et al. 1994.
 
96
North und Hargreaves 1998; North et al. 2000.
 
97
Tauchnitz 1990.
 
98
North et al. 2004b.
 
99
Campbell 1942; Juslin 1997; Juslin 2005.
 
100
Juslin und Laukka 2003.
 
101
Tauchnitz 1990.
 
102
Schneider 2011.
 
103
Sloboda 1992.
 
104
Konečni 1982.
 
105
North und Hargreaves 2000.
 
106
Baumgartner 1992.
 
107
im Überblick: Bullerjahn 2014.
 
108
Brown und Stayman 1992
 
109
Mitchell und Olsen 1981; Park und Young 1984.
 
110
Hagemann 1984; Macklin 1988; Middlestadt et al. 1994; Schürmann 1984; Witt 1989.
 
111
Gorn et al. 1991.
 
112
Tauchnitz 1990.
 
113
Stout und Leckenby 1988.
 
114
Stout und Leckenby 1988.
 
115
Tauchnitz 1990.
 
116
Middlestadt et al. 1994.
 
117
Wheatley und Brooker 1994.
 
118
Blair und Shimp 1992.
 
119
Yalch und Elmore-Yalch 1991; Hunt 1988; Stewart und Furse 1986; Witt 1989.
 
120
Boltz et al. 1991; Edell und Keller 1989.
 
121
Stewart et al. 1990.
 
122
Hahn und Hwang 1999.
 
123
Holbrook 1981; Wakshlag et al. 1982.
 
124
Hahn und Hwang 1999.
 
125
Stout und Leckenby 1988.
 
126
Hagemann 1984; Kafitz 1977; McEwen und Leavitt 1976; Macklin 1988; Olsen 2002; Stout und Leckenby 1988.
 
127
Gorn et al. 1991; Sewall und Sarel 1986; Wheatley und Brooker 1994.
 
128
Bode 2004.
 
129
Park und Young 1986.
 
130
Festinger und Maccoby 1964; Osterhouse und Brock 1970.
 
131
Janis et al. 1965; Shamo und Meador 1969.
 
132
De la Motte-Haber 2001; Serafine et al. 1986.
 
133
Wallace 1991, 1994; Yalch 1991.
 
134
Olsen und Johnson 2002.
 
135
Anand und Sternthal 1984.
 
136
Bartlett und Snelus 1980; Rubin 1977.
 
137
Wallace 1994.
 
138
Olsen und Johnson 2002.
 
139
Galizio und Hendrick 1972.
 
140
Meißner 1973.
 
141
Gorn 1982.
 
142
Allen und Madden 1985; Bierley et al. 1985; Groenland und Schoormans 1994; Tom 1995.
 
143
Kellaris und Cox 1989.
 
144
Pitt und Abratt 1988.
 
145
Allen und Madden 1985.
 
146
Kellaris und Cox 1989.
 
147
Alpert und Alpert 1990; Bruner 1990; Groenland und Schoormans 1994.
 
148
Park und Young 1986.
 
149
Kellaris et al. 1993.
 
150
North et al. 1997.
 
151
North et al. 1997.
 
152
Steiner 2014.
 
153
Bobrow und Norman 1975; Osgood und Tannenbaum 1955; Mandler 1982.
 
154
Meyers-Levy und Tybout 1989; Peracchio und Tybout 1996.
 
155
Goodstein 1993.
 
156
Goodstein 1993; Olney et al. 1991.
 
157
Heckler und Childers 1992.
 
158
MacInnis und Park 1991.
 
159
Kellaris et al. 1993.
 
160
North et al. 2004a.
 
161
MacInnis und Park 1991.
 
162
Alpert et al. 2005; Macklin 1988; Shen und Chen 2006.
 
163
Haley et al. 1984.
 
164
Hung 2000.
 
165
Simpkins und Smith 1974.
 
166
MacInnis und Park 1991.
 
167
Wintle 1987.
 
168
Mandler 1982.
 
169
Rauterberg 1994.
 
170
MacInnis und Park 1991.
 
171
Mandler 1982.
 
172
Häusel 2010.
 
173
Burmann et al. 2003.
 
174
Krugmann 2007.
 
175
Burmann und Meffert 2005a.
 
176
Burmann et al. 2003.
 
177
Burmann und Meffert 2005b.
 
178
Krugmann 2007.
 
179
Meffert und Burmann 1996.
 
180
Krugmann und Langeslag 2007.
 
181
Krugmann 2007.
 
182
Hirsch und Langeslag 2004.
 
183
Krugmann und Langeslag 2007.
 
184
Krugmann und Langeslag 2007.
 
185
Krugmann 2007.
 
186
Langeslag et al. 2012.
 
187
Hofstede 1980.
 
188
Krugmann und Langeslag 2007.
 
189
Bode 2004.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Aldrige D (1999) Kairos III. Beiträge zur Musiktherapie in der Medizin. Hans Huber Verlag, Bern Aldrige D (1999) Kairos III. Beiträge zur Musiktherapie in der Medizin. Hans Huber Verlag, Bern
Zurück zum Zitat Allan D (2008) A content analysis of music placement in prime-time television advertising. J Advert Res 48(3):1–14CrossRef Allan D (2008) A content analysis of music placement in prime-time television advertising. J Advert Res 48(3):1–14CrossRef
Zurück zum Zitat Allen CT, Madden TJ (1985) A closer look at classical conditioning. J Consum Res 12(3):301–314CrossRef Allen CT, Madden TJ (1985) A closer look at classical conditioning. J Consum Res 12(3):301–314CrossRef
Zurück zum Zitat Alpert JI, Alpert MI (1990) Music influences on mood and purchase intentions. Psychol Mark 7(2):109–133CrossRef Alpert JI, Alpert MI (1990) Music influences on mood and purchase intentions. Psychol Mark 7(2):109–133CrossRef
Zurück zum Zitat Alpert MI, Alpert JI, Maltz EN (2005) Purchase occasion influence on the role of music in advertising. J Bus Res 58(3):369–376CrossRef Alpert MI, Alpert JI, Maltz EN (2005) Purchase occasion influence on the role of music in advertising. J Bus Res 58(3):369–376CrossRef
Zurück zum Zitat Anand P, Sternthal B (1984) The persuasive impact of music in advertising. Unveröffentlichtes Arbeitspapier, Chicago Anand P, Sternthal B (1984) The persuasive impact of music in advertising. Unveröffentlichtes Arbeitspapier, Chicago
Zurück zum Zitat Areni CS, Kim D (1993) The influence of background music on shopping behavior. Classical versus top-forty music in a wine store. Adv Consum Res 20(1):336–340 Areni CS, Kim D (1993) The influence of background music on shopping behavior. Classical versus top-forty music in a wine store. Adv Consum Res 20(1):336–340
Zurück zum Zitat Barry TE, Howard DJ (1990) A review and critique of the hierarchy of effects in advertising. Int J Advert 9(2):98–111CrossRef Barry TE, Howard DJ (1990) A review and critique of the hierarchy of effects in advertising. Int J Advert 9(2):98–111CrossRef
Zurück zum Zitat Bartlett JC, Snelus P (1980) Lifespan memory for popular songs. Am J Psychol 93(3):551–560CrossRef Bartlett JC, Snelus P (1980) Lifespan memory for popular songs. Am J Psychol 93(3):551–560CrossRef
Zurück zum Zitat Bastian HG (1986) Musik im Fernsehen. Funktion und Wirkung bei Kindern und Jugendlichen. Heinrichshofen, Wilhemshafen Bastian HG (1986) Musik im Fernsehen. Funktion und Wirkung bei Kindern und Jugendlichen. Heinrichshofen, Wilhemshafen
Zurück zum Zitat Batra R, Stayman DM (1990) The role of mood in advertising effectiveness. J Consum Res 17(2):203–214CrossRef Batra R, Stayman DM (1990) The role of mood in advertising effectiveness. J Consum Res 17(2):203–214CrossRef
Zurück zum Zitat Batra R, Stephens D (1994) Attitudinal effects of ad-evoked moods and emotions: the moderating role of motivation. Psychol Mark 11(3):199–215CrossRef Batra R, Stephens D (1994) Attitudinal effects of ad-evoked moods and emotions: the moderating role of motivation. Psychol Mark 11(3):199–215CrossRef
Zurück zum Zitat Baumgartner H (1992) Remembrance of things past: music, autobiographical memory, and emotion. Adv Consum Res 19(1):613–620 Baumgartner H (1992) Remembrance of things past: music, autobiographical memory, and emotion. Adv Consum Res 19(1):613–620
Zurück zum Zitat Bebey F (1975) African music: a people’s art. Lawrence Hill, Westport Bebey F (1975) African music: a people’s art. Lawrence Hill, Westport
Zurück zum Zitat Bierley C, McSweeney FK, Vannieuwkerk R (1985) Classical conditioning of preferences for stimuli. J Consum Res 12(3):316–323CrossRef Bierley C, McSweeney FK, Vannieuwkerk R (1985) Classical conditioning of preferences for stimuli. J Consum Res 12(3):316–323CrossRef
Zurück zum Zitat Blair ME, Shimp TA (1992) Consequences of an unpleasant experience with music: a second-order negative conditioning perspective. J Advert 21(1):35–43CrossRef Blair ME, Shimp TA (1992) Consequences of an unpleasant experience with music: a second-order negative conditioning perspective. J Advert 21(1):35–43CrossRef
Zurück zum Zitat Bobrow DG, Norman DA (1975) Some principles of memory schemata. Academic, New YorkCrossRef Bobrow DG, Norman DA (1975) Some principles of memory schemata. Academic, New YorkCrossRef
Zurück zum Zitat Bode M (2004) Musik in der Werbemittelforschung unter besonderer Berücksichtigung interpretativer Verfahren. Peter Lang, Frankfurt am Main Bode M (2004) Musik in der Werbemittelforschung unter besonderer Berücksichtigung interpretativer Verfahren. Peter Lang, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Boltz M, Schulkind M, Kantra K (1991) Effects of background music on the remembering of filmed events. Mem Cogn 19(6):593–606CrossRef Boltz M, Schulkind M, Kantra K (1991) Effects of background music on the remembering of filmed events. Mem Cogn 19(6):593–606CrossRef
Zurück zum Zitat Bridge F (1921) The old cries of London. Novello, London Bridge F (1921) The old cries of London. Novello, London
Zurück zum Zitat Brown SP, Stayman DM (1992) Antecedents and consequences of attitude toward the ad: a meta-analysis. J Consum Res 19(1):34–51CrossRef Brown SP, Stayman DM (1992) Antecedents and consequences of attitude toward the ad: a meta-analysis. J Consum Res 19(1):34–51CrossRef
Zurück zum Zitat Bullerjahn C (2014) Grundlagen der Wirkung von Filmmusik, 2. Aufl. Wißner, Augsburg Bullerjahn C (2014) Grundlagen der Wirkung von Filmmusik, 2. Aufl. Wißner, Augsburg
Zurück zum Zitat Burmann C, Meffert H (2005a) Theoretisches Grundkonzept der identitätsorientierten Markenführung. In: Meffert H, Burmann C, Koers M (Hrsg) Markenmanagement – Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung. Gabler, Wiesbaden, S 37–72 Burmann C, Meffert H (2005a) Theoretisches Grundkonzept der identitätsorientierten Markenführung. In: Meffert H, Burmann C, Koers M (Hrsg) Markenmanagement – Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung. Gabler, Wiesbaden, S 37–72
Zurück zum Zitat Burmann C, Meffert H (2005b) Managementkonzept der identitätsorientierten Markenführung. In: Meffert H, Burmann C, Koers M (Hrsg) Markenmanagement – Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung. Gabler, Wiesbaden, S 73–114 Burmann C, Meffert H (2005b) Managementkonzept der identitätsorientierten Markenführung. In: Meffert H, Burmann C, Koers M (Hrsg) Markenmanagement – Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung. Gabler, Wiesbaden, S 73–114
Zurück zum Zitat Burmann C, Blinda L, Nitschke A (2003) Konzeptionelle Grundlagen des identitätsbasierten Markenmanagements. Arbeitspapier Nr. 1 des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement (LiM), Universität Bremen Burmann C, Blinda L, Nitschke A (2003) Konzeptionelle Grundlagen des identitätsbasierten Markenmanagements. Arbeitspapier Nr. 1 des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement (LiM), Universität Bremen
Zurück zum Zitat Campbell IG (1942) Basal emotional patterns expressible in music. Am J Psychol 55(1):1–17CrossRef Campbell IG (1942) Basal emotional patterns expressible in music. Am J Psychol 55(1):1–17CrossRef
Zurück zum Zitat Chebat CG (2000) Does background music in a store enhance salespersons’ persuasiveness? Percept Mot Skills 91(2):405–424CrossRef Chebat CG (2000) Does background music in a store enhance salespersons’ persuasiveness? Percept Mot Skills 91(2):405–424CrossRef
Zurück zum Zitat Colley RH (1961) Defining advertising goals for measured advertising results. Association of National Advertisers, New York Colley RH (1961) Defining advertising goals for measured advertising results. Association of National Advertisers, New York
Zurück zum Zitat Cooke D (1959) The language of music. University Press, New York Cooke D (1959) The language of music. University Press, New York
Zurück zum Zitat Darner CL (1966) Sound pulses and the heart. J Acoust Soc Am 39(2):414–416PubMed Darner CL (1966) Sound pulses and the heart. J Acoust Soc Am 39(2):414–416PubMed
Zurück zum Zitat De Jong MA, Van Mourik KR, Schellekens HMC (1973) A physiological approach to aesthetic preference. Psychother Psychosom 22(1):46–51CrossRef De Jong MA, Van Mourik KR, Schellekens HMC (1973) A physiological approach to aesthetic preference. Psychother Psychosom 22(1):46–51CrossRef
Zurück zum Zitat De la Motte-Haber H (2001) Musikpsychologie – Eine Einführung, 3. Aufl. Laaber Verlag, Laaber De la Motte-Haber H (2001) Musikpsychologie – Eine Einführung, 3. Aufl. Laaber Verlag, Laaber
Zurück zum Zitat Dowling WJ, Harwood DL (1986) Music cognition. Academic, Orlando Dowling WJ, Harwood DL (1986) Music cognition. Academic, Orlando
Zurück zum Zitat Dubé L, Chebat J-C, Morin S (1995) The effects of background music on consumers desire to affiliate on buyer-seller interactions. Psychol Mark 12(4):305–319CrossRef Dubé L, Chebat J-C, Morin S (1995) The effects of background music on consumers desire to affiliate on buyer-seller interactions. Psychol Mark 12(4):305–319CrossRef
Zurück zum Zitat Edell J, Keller KL (1989) The information processing of coordinated media campaigns. J Mark Res 26(2):149–163CrossRef Edell J, Keller KL (1989) The information processing of coordinated media campaigns. J Mark Res 26(2):149–163CrossRef
Zurück zum Zitat Ekman P (1999) Basic emotions. In: Dalgleish T, Power HJ (Hrsg) Handbook of cognition and emotion. Wiley, New York, S 45–60 Ekman P (1999) Basic emotions. In: Dalgleish T, Power HJ (Hrsg) Handbook of cognition and emotion. Wiley, New York, S 45–60
Zurück zum Zitat Festinger L, Maccoby N (1964) On resistance to persuasive communications. J Abnorm Soc Psychol 68:359–366CrossRef Festinger L, Maccoby N (1964) On resistance to persuasive communications. J Abnorm Soc Psychol 68:359–366CrossRef
Zurück zum Zitat Fichtner F (1984) Hintergrundmusik im Verkauf – Eine Untersuchung über ihre Wirkung auf die Stimmung des Verkaufspersonals. Diplomarbeit, Universität München Fichtner F (1984) Hintergrundmusik im Verkauf – Eine Untersuchung über ihre Wirkung auf die Stimmung des Verkaufspersonals. Diplomarbeit, Universität München
Zurück zum Zitat Fill C (2001) Marketing-Kommunikation. Pearson, München Fill C (2001) Marketing-Kommunikation. Pearson, München
Zurück zum Zitat Freeman J, Neidt CO (1959) Effect of familiar background music upon film learning. J Educ Res 53(3):91–96CrossRef Freeman J, Neidt CO (1959) Effect of familiar background music upon film learning. J Educ Res 53(3):91–96CrossRef
Zurück zum Zitat Fried R, Berkowitz L (1979) Music hath charms … can influence helpfulness. J Appl Soc Psychol 9:199–208CrossRef Fried R, Berkowitz L (1979) Music hath charms … can influence helpfulness. J Appl Soc Psychol 9:199–208CrossRef
Zurück zum Zitat Gabrielsson A (2001) Emotion perceived and emotion felt: same or different? Music Sci 5(1):123–147 Gabrielsson A (2001) Emotion perceived and emotion felt: same or different? Music Sci 5(1):123–147
Zurück zum Zitat Gabrielsson A, Lindström S (2000) Strong experiences of and with music. In: Greer D (Hrsg) Musicology and sister disciplines: past, present and future. Oxford University Press, New York, S 100–108 Gabrielsson A, Lindström S (2000) Strong experiences of and with music. In: Greer D (Hrsg) Musicology and sister disciplines: past, present and future. Oxford University Press, New York, S 100–108
Zurück zum Zitat Gabrielsson A, Lindström E (2001) The influence of musical structure on emotional expression. In: Juslin PN, Sloboda JA (Hrsg) Music and emotion: theory and research. Oxford University Press, New York, S 223–248 Gabrielsson A, Lindström E (2001) The influence of musical structure on emotional expression. In: Juslin PN, Sloboda JA (Hrsg) Music and emotion: theory and research. Oxford University Press, New York, S 223–248
Zurück zum Zitat Galizio M, Hendrick C (1972) Effect of musical accompaniment on attitude: the guitar as a prop for persuasion. J Appl Psychol 2:350–359 Galizio M, Hendrick C (1972) Effect of musical accompaniment on attitude: the guitar as a prop for persuasion. J Appl Psychol 2:350–359
Zurück zum Zitat Gardner MP (1985) Mood states and consumer behavior: a critical review. J Consum Res 12(3):281–300CrossRef Gardner MP (1985) Mood states and consumer behavior: a critical review. J Consum Res 12(3):281–300CrossRef
Zurück zum Zitat Gardner MP, Strang RA (1983) Consumer response to promotions: some new perspectives. In: Bagozzi RP, Tybout A (Hrsg) Advances in consumer research, Bd 10. Association for Consumer Research, Ann Arbor, S 532–539 Gardner MP, Strang RA (1983) Consumer response to promotions: some new perspectives. In: Bagozzi RP, Tybout A (Hrsg) Advances in consumer research, Bd 10. Association for Consumer Research, Ann Arbor, S 532–539
Zurück zum Zitat Goodstein RC (1993) Category-based applications and extensions in advertising: motivating more extensive ad processing. J Consum Res 20(1):87–99CrossRef Goodstein RC (1993) Category-based applications and extensions in advertising: motivating more extensive ad processing. J Consum Res 20(1):87–99CrossRef
Zurück zum Zitat Gorn GJ (1982) The effects of music in advertising on choice behavior: a classical conditioning approach. J Mark 46(1):94–101CrossRef Gorn GJ (1982) The effects of music in advertising on choice behavior: a classical conditioning approach. J Mark 46(1):94–101CrossRef
Zurück zum Zitat Gorn GJ, Goldberg ME, Chattopadhyay A, Litvack D (1991) Music and information in commercials: their effects with an elderly sample. J Advert Res 31(5):23–32 Gorn GJ, Goldberg ME, Chattopadhyay A, Litvack D (1991) Music and information in commercials: their effects with an elderly sample. J Advert Res 31(5):23–32
Zurück zum Zitat Groenland EA, Schoormans JP (1994) Comparing mood-induction and affective conditioning as mechanisms influencing product evaluation and product choice. Psychol Mark 11(2):183–197CrossRef Groenland EA, Schoormans JP (1994) Comparing mood-induction and affective conditioning as mechanisms influencing product evaluation and product choice. Psychol Mark 11(2):183–197CrossRef
Zurück zum Zitat Gulas C, Schewe C (1994) Atmospheric segmentation: managing store image with background music. In: Acrol R, Mitchell A (Hrsg) Enhancing knowledge development in marketing. American Marketing Association, Chicago, S 325–330 Gulas C, Schewe C (1994) Atmospheric segmentation: managing store image with background music. In: Acrol R, Mitchell A (Hrsg) Enhancing knowledge development in marketing. American Marketing Association, Chicago, S 325–330
Zurück zum Zitat Haaland GA, Venkatesan M (1968) Resistance to persuasive communications: an examination of the distraction hypothesis. J Pers Soc Psychol 9(2):167–170PubMedCrossRef Haaland GA, Venkatesan M (1968) Resistance to persuasive communications: an examination of the distraction hypothesis. J Pers Soc Psychol 9(2):167–170PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Hagemann HW (1984) Musik in der Hörfunkwerbung. Eine experimentelle Untersuchung zur psychologischen Wirkung von Musikuntermalung auf die Gedächtnisleistung und die Produktbeurteilung. Diplomarbeit, München Hagemann HW (1984) Musik in der Hörfunkwerbung. Eine experimentelle Untersuchung zur psychologischen Wirkung von Musikuntermalung auf die Gedächtnisleistung und die Produktbeurteilung. Diplomarbeit, München
Zurück zum Zitat Hahn M, Hwang I (1999) Effects of tempo and familiarity of background music on message processing in TV advertising: a resource-matching perspective. Psychol Mark 16(8):659–675CrossRef Hahn M, Hwang I (1999) Effects of tempo and familiarity of background music on message processing in TV advertising: a resource-matching perspective. Psychol Mark 16(8):659–675CrossRef
Zurück zum Zitat Haley RI, Richardson J, Baldwin BM (1984) The effects of nonverbal communications in television advertising. J Advert Res 24(4):11–18 Haley RI, Richardson J, Baldwin BM (1984) The effects of nonverbal communications in television advertising. J Advert Res 24(4):11–18
Zurück zum Zitat Hansen CH (1989) Priming sex-role stereotypic event schemas with rock music videos: effects on impression favorability, trait inferences, and recall of a subsequent male-female interaction. Basic Appl Soc Psychol 10(4):371–391CrossRef Hansen CH (1989) Priming sex-role stereotypic event schemas with rock music videos: effects on impression favorability, trait inferences, and recall of a subsequent male-female interaction. Basic Appl Soc Psychol 10(4):371–391CrossRef
Zurück zum Zitat Harrer G (1982) Das „Musikerlebnis“ im Griff des naturwissenschaftlichen Experiments. In: Harrer G (Hrsg) Grundlagen der Musiktherapie und Musikpsychologie, 2. Aufl. Urban & Fischer, Stuttgart, S 3–53 Harrer G (1982) Das „Musikerlebnis“ im Griff des naturwissenschaftlichen Experiments. In: Harrer G (Hrsg) Grundlagen der Musiktherapie und Musikpsychologie, 2. Aufl. Urban & Fischer, Stuttgart, S 3–53
Zurück zum Zitat Harrer G (1994) Beziehung zwischen Musikwahrnehmung und Emotionen. In: Bruhn H, Rösing H (Hrsg) Musikpsychologie. Ein Handbuch, 2. Aufl. Rowohlt, Reinbek/Hamburg, S 588–599 Harrer G (1994) Beziehung zwischen Musikwahrnehmung und Emotionen. In: Bruhn H, Rösing H (Hrsg) Musikpsychologie. Ein Handbuch, 2. Aufl. Rowohlt, Reinbek/Hamburg, S 588–599
Zurück zum Zitat Häusel HG (2010) Emotional Boosting, Die hohe Kunst der Kaufverführung. Haufe-Lexware GmbH, Freiburg Häusel HG (2010) Emotional Boosting, Die hohe Kunst der Kaufverführung. Haufe-Lexware GmbH, Freiburg
Zurück zum Zitat Heckler SE, Childers TL (1992) The role of expectancy and relevancy in memory for verbal and visual information: what is incongruency? J Consum Res 18(4):475–492CrossRef Heckler SE, Childers TL (1992) The role of expectancy and relevancy in memory for verbal and visual information: what is incongruency? J Consum Res 18(4):475–492CrossRef
Zurück zum Zitat Herrington DJ, Capella LM (1996) Effects of music in service environments. A field study. J Serv Mark 10(2):26–40CrossRef Herrington DJ, Capella LM (1996) Effects of music in service environments. A field study. J Serv Mark 10(2):26–40CrossRef
Zurück zum Zitat Hevner K (1936) Experimental studies of the elements of expression in music. Am J Psychol 48(2):246–268. Ins Deutsche übersetzt: Hevner K (1983) Experimentelle Untersuchungen zu den Ausdruckselementen der Musik. In: Rösing H (Hrsg) Rezeptionsforschung in der Musikwissenschaft. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt, S. 77–104CrossRef Hevner K (1936) Experimental studies of the elements of expression in music. Am J Psychol 48(2):246–268. Ins Deutsche übersetzt: Hevner K (1983) Experimentelle Untersuchungen zu den Ausdruckselementen der Musik. In: Rösing H (Hrsg) Rezeptionsforschung in der Musikwissenschaft. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt, S. 77–104CrossRef
Zurück zum Zitat Hirsch W, Langeslag P (2004) Acoustic Branding – Neue Wege für Musik in der Markenkommunikation. In: Brandmeyer K, Deischsel A, Prill C (Hrsg) Jahrbuch Markentechnik. Deutscher Fachverlag, Frankfurt a.M., S 231–245 Hirsch W, Langeslag P (2004) Acoustic Branding – Neue Wege für Musik in der Markenkommunikation. In: Brandmeyer K, Deischsel A, Prill C (Hrsg) Jahrbuch Markentechnik. Deutscher Fachverlag, Frankfurt a.M., S 231–245
Zurück zum Zitat Hofstede G (1980) Cultural consequences – international differences in work related values. Newbury Park, London Hofstede G (1980) Cultural consequences – international differences in work related values. Newbury Park, London
Zurück zum Zitat Holbrook MB (1981) Integrating compositional and decompositional analyses to represent the intervening role of perceptions in evaluative judgments. J Mark Res 18(1):13–29CrossRef Holbrook MB (1981) Integrating compositional and decompositional analyses to represent the intervening role of perceptions in evaluative judgments. J Mark Res 18(1):13–29CrossRef
Zurück zum Zitat Howard JA, Sheth J (1996) Theory of buyer behaviour. Wiley, New York Howard JA, Sheth J (1996) Theory of buyer behaviour. Wiley, New York
Zurück zum Zitat Hung K (2000) Narrative music in congruent and incongruent TV advertising. J Advert 29(1):25–34CrossRef Hung K (2000) Narrative music in congruent and incongruent TV advertising. J Advert 29(1):25–34CrossRef
Zurück zum Zitat Hunt JB (1988) An experimental study of the effect of music on radio commercials performance. In: Proceedings of the southern marketing association, 37–40 Hunt JB (1988) An experimental study of the effect of music on radio commercials performance. In: Proceedings of the southern marketing association, 37–40
Zurück zum Zitat Hunter PG, Schellenberg EG, Schimmack U (2008) Mixed affective responses to music with conflicting cues. Cognit Emot 22(2):327–352CrossRef Hunter PG, Schellenberg EG, Schimmack U (2008) Mixed affective responses to music with conflicting cues. Cognit Emot 22(2):327–352CrossRef
Zurück zum Zitat Hunter PG, Schellenburg EG, Schimmack U (2010) Feelings and perceptions of happiness and sadness induced by music: similarities, differences, and mixed emotions. Psychol Aesthet Creat Arts 4(1):47–56CrossRef Hunter PG, Schellenburg EG, Schimmack U (2010) Feelings and perceptions of happiness and sadness induced by music: similarities, differences, and mixed emotions. Psychol Aesthet Creat Arts 4(1):47–56CrossRef
Zurück zum Zitat Hyde IM (1924) Effects of music upon electrocardiograms and blood pressure. J Exp Psychol 7(3):213–224CrossRef Hyde IM (1924) Effects of music upon electrocardiograms and blood pressure. J Exp Psychol 7(3):213–224CrossRef
Zurück zum Zitat Isen AM (1987) Positive affect, cognitive processes, and social behavior. In: Berkowitz L (Hrsg) Advances in experimental social psychology, Bd 20. Academic, New York, S 203–253 Isen AM (1987) Positive affect, cognitive processes, and social behavior. In: Berkowitz L (Hrsg) Advances in experimental social psychology, Bd 20. Academic, New York, S 203–253
Zurück zum Zitat Izard CE (1999) Die Emotionen des Menschen. Eine Einführung in die Grundlagen der Emotionspsychologie. Beltz, Landsberg Izard CE (1999) Die Emotionen des Menschen. Eine Einführung in die Grundlagen der Emotionspsychologie. Beltz, Landsberg
Zurück zum Zitat Janis IL, Kaye D, Kirschner P (1965) Facilitating effects of „eating-while-reading“ on responsiveness to persuasive communications. J Pers Soc Psychol 1(2):181–186PubMedCrossRef Janis IL, Kaye D, Kirschner P (1965) Facilitating effects of „eating-while-reading“ on responsiveness to persuasive communications. J Pers Soc Psychol 1(2):181–186PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Julien JR (1989) Musique et publicité. Flammarion, Paris Julien JR (1989) Musique et publicité. Flammarion, Paris
Zurück zum Zitat Juslin PN (1997) Can results from studies of perceived expression in musical performance be generalized across response formats? Psychomusicology 16(1–2):77–101CrossRef Juslin PN (1997) Can results from studies of perceived expression in musical performance be generalized across response formats? Psychomusicology 16(1–2):77–101CrossRef
Zurück zum Zitat Juslin PN (2005) From mimesis to catharsis: expression, perception, and induction of emotion in music. In: Miell D, MacDonald R, Hargreaves DJ (Hrsg) Musical communication. Oxford University Press, New York, S 85–115CrossRef Juslin PN (2005) From mimesis to catharsis: expression, perception, and induction of emotion in music. In: Miell D, MacDonald R, Hargreaves DJ (Hrsg) Musical communication. Oxford University Press, New York, S 85–115CrossRef
Zurück zum Zitat Juslin PN, Laukka P (2003) Communication of emotions in vocal expression and music performance: different channels, same code? Psychol Bull 129:770–814PubMedCrossRef Juslin PN, Laukka P (2003) Communication of emotions in vocal expression and music performance: different channels, same code? Psychol Bull 129:770–814PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Juslin PN, Västfjäll D (2008) Emotional responses to music: the need to consider underlying mechanisms. Behav Brain Sci 31(5):559–575PubMed Juslin PN, Västfjäll D (2008) Emotional responses to music: the need to consider underlying mechanisms. Behav Brain Sci 31(5):559–575PubMed
Zurück zum Zitat Kafitz W (1977) Der Einfluß der musikalischen Stimulierung auf die Werbewirkung – eine experimentelle Untersuchung. Dissertation, Saarbrücken Kafitz W (1977) Der Einfluß der musikalischen Stimulierung auf die Werbewirkung – eine experimentelle Untersuchung. Dissertation, Saarbrücken
Zurück zum Zitat Karwoski TF, Odbert HS (1938) Color-music. Psychol Monogr 50(2):1–60CrossRef Karwoski TF, Odbert HS (1938) Color-music. Psychol Monogr 50(2):1–60CrossRef
Zurück zum Zitat Karwoski TF, Odbert HS, Osgood CE (1942) Studies in synesthetic thinking. II. The role of form in visual responses to music. J Gen Psychol 26(2):199–222CrossRef Karwoski TF, Odbert HS, Osgood CE (1942) Studies in synesthetic thinking. II. The role of form in visual responses to music. J Gen Psychol 26(2):199–222CrossRef
Zurück zum Zitat Kellaris JJ, Cox AD (1989) The effects of background music in advertising: a reassesment. J Consum Res 16(1):113–118CrossRef Kellaris JJ, Cox AD (1989) The effects of background music in advertising: a reassesment. J Consum Res 16(1):113–118CrossRef
Zurück zum Zitat Kellaris JJ, Kent RJ (1991) Exploring tempo and modality effects on consumer responses to music. Adv Consum Res 18:243–248CrossRef Kellaris JJ, Kent RJ (1991) Exploring tempo and modality effects on consumer responses to music. Adv Consum Res 18:243–248CrossRef
Zurück zum Zitat Kellaris JJ, Kent RJ (1994) An exploratory investigation of responses elicited by music varying in tempo, tonality, and texture. J Consum Psychol 2(4):381–401CrossRef Kellaris JJ, Kent RJ (1994) An exploratory investigation of responses elicited by music varying in tempo, tonality, and texture. J Consum Psychol 2(4):381–401CrossRef
Zurück zum Zitat Kellaris JJ, Mantel SP (1996) Shaping time perceptions with background music: the effect of congruity and arousal on estimates of ad durations. Psychol Mark 13(5):501–515CrossRef Kellaris JJ, Mantel SP (1996) Shaping time perceptions with background music: the effect of congruity and arousal on estimates of ad durations. Psychol Mark 13(5):501–515CrossRef
Zurück zum Zitat Kellaris JJ, Cox AD, Cox D (1993) The effect of background music on ad processing. J Mark 57(4):114–125CrossRef Kellaris JJ, Cox AD, Cox D (1993) The effect of background music on ad processing. J Mark 57(4):114–125CrossRef
Zurück zum Zitat Konečni VJ (1982) Social interaction and musical preference. In: Deutsch D (Hrsg) Psychology of music. Academic, New York, S 497–516CrossRef Konečni VJ (1982) Social interaction and musical preference. In: Deutsch D (Hrsg) Psychology of music. Academic, New York, S 497–516CrossRef
Zurück zum Zitat Konečni VJ (2003) Review of music and emotion: theory and research. Music Percept 20:332–341 Konečni VJ (2003) Review of music and emotion: theory and research. Music Percept 20:332–341
Zurück zum Zitat Konečni VJ (2008) Does music induce emotion? A theoretical and methodological analysis. Psychol Aesthet Creat Arts 2(2):115–129CrossRef Konečni VJ (2008) Does music induce emotion? A theoretical and methodological analysis. Psychol Aesthet Creat Arts 2(2):115–129CrossRef
Zurück zum Zitat Kroeber-Riel W (1993) Strategie und Technik der Werbung. Kohlhammer, Stuttgart Kroeber-Riel W (1993) Strategie und Technik der Werbung. Kohlhammer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Kroeber-Riel W, Gröppel-Klein A (2013) Konsumentenverhalten, 10. Aufl. Vahlen, Wiesbaden Kroeber-Riel W, Gröppel-Klein A (2013) Konsumentenverhalten, 10. Aufl. Vahlen, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Krugmann D (2007) Integration akustischer Reize in die identitätsbasierte Markenführung. In: Burman C (Hrsg) Arbeitspapier 24 des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement (LiM). Universität Bremen Krugmann D (2007) Integration akustischer Reize in die identitätsbasierte Markenführung. In: Burman C (Hrsg) Arbeitspapier 24 des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement (LiM). Universität Bremen
Zurück zum Zitat Krugmann D, Langeslag P (2007) Akustische Markenführung im Rahmen eines identitätsbasierten Markenmanagements. In: Bronner K, Hirt R (Hrsg) Audio-Branding. Entwicklung, Anwendung, Wirkung akustischer Identitäten in Werbung, Medien und Gesellschaft [Development, usage and effect of acoustic identities in advertising, media and society]. Verlag Reinhard Fischer, München Krugmann D, Langeslag P (2007) Akustische Markenführung im Rahmen eines identitätsbasierten Markenmanagements. In: Bronner K, Hirt R (Hrsg) Audio-Branding. Entwicklung, Anwendung, Wirkung akustischer Identitäten in Werbung, Medien und Gesellschaft [Development, usage and effect of acoustic identities in advertising, media and society]. Verlag Reinhard Fischer, München
Zurück zum Zitat Langeslag P, Schwieger J, Hirsch W (2012) Acoustic branding in all dimensions – whereever UBS is heard it sounds like UBS. In: Bronner K, Hirt R, Ringe C (Hrsg) Audio branding yearbook 2011/2012. Nomos, Baden-Baden Langeslag P, Schwieger J, Hirsch W (2012) Acoustic branding in all dimensions – whereever UBS is heard it sounds like UBS. In: Bronner K, Hirt R, Ringe C (Hrsg) Audio branding yearbook 2011/2012. Nomos, Baden-Baden
Zurück zum Zitat Lavidge RJ, Steiner GA (1961) A model for predictive measurements of advertising effectiveness. J Mark 25(6):59–62CrossRef Lavidge RJ, Steiner GA (1961) A model for predictive measurements of advertising effectiveness. J Mark 25(6):59–62CrossRef
Zurück zum Zitat Lowis MJ (1998) Music and peak experiences. Mank Q 39(2):203–224 Lowis MJ (1998) Music and peak experiences. Mank Q 39(2):203–224
Zurück zum Zitat MacInnis DJ, Park CW (1991) The differential role of characteristics of music on high and low involvement consumers’ processing of ads. J Consum Res 18(2):161–173CrossRef MacInnis DJ, Park CW (1991) The differential role of characteristics of music on high and low involvement consumers’ processing of ads. J Consum Res 18(2):161–173CrossRef
Zurück zum Zitat Macklin MC (1988) The relationship between music in advertising and children’s responses: an experimental investigation. In: Hecker S, Stewart DW (Hrsg) Nonverbal communication in advertising. Lexington Books, Lexington, S 225–252 Macklin MC (1988) The relationship between music in advertising and children’s responses: an experimental investigation. In: Hecker S, Stewart DW (Hrsg) Nonverbal communication in advertising. Lexington Books, Lexington, S 225–252
Zurück zum Zitat Mandler G (1982) The structure of value: accounting for taste. In: Margaret H, Clarke C, Fiske ST (Hrsg) Affect and cognition. Lawrence Erlbaum, Hillsday, S 3–36 Mandler G (1982) The structure of value: accounting for taste. In: Margaret H, Clarke C, Fiske ST (Hrsg) Affect and cognition. Lawrence Erlbaum, Hillsday, S 3–36
Zurück zum Zitat Marks LE (1974) On associations of light and sound: the mediation of brightness, pitch, and loudness. Am J Psychol 87(1/2):173–188PubMedCrossRef Marks LE (1974) On associations of light and sound: the mediation of brightness, pitch, and loudness. Am J Psychol 87(1/2):173–188PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Marks LE (1989) On cross-modal similarity: the perceptual structure of pitch, loudness, and brightness. J Exp Psychol Hum Percept Perform 15(3):586–602PubMedCrossRef Marks LE (1989) On cross-modal similarity: the perceptual structure of pitch, loudness, and brightness. J Exp Psychol Hum Percept Perform 15(3):586–602PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat McEwen WJ, Leavitt C (1976) A way to describe TV commercials. J Advert Res 16(6):35–39 McEwen WJ, Leavitt C (1976) A way to describe TV commercials. J Advert Res 16(6):35–39
Zurück zum Zitat Meffert H, Burmann C (1996) Identitätsorientierte Markenführung – Grundlagen für das Management von Markenportfolios. In: Meffert H, Wagner H, Backhaus K (Hrsg) Arbeitspapier Nr. 100 der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e.V. Münster Meffert H, Burmann C (1996) Identitätsorientierte Markenführung – Grundlagen für das Management von Markenportfolios. In: Meffert H, Wagner H, Backhaus K (Hrsg) Arbeitspapier Nr. 100 der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e.V. Münster
Zurück zum Zitat Meißner R (1973) Die Funktion der Musik in der Rundfunk- und Fernsehwerbung. Magisterarbeit, TU Berlin Meißner R (1973) Die Funktion der Musik in der Rundfunk- und Fernsehwerbung. Magisterarbeit, TU Berlin
Zurück zum Zitat Meyers-Levy J, Tybout AM (1989) Schema congruity as a basis for product evaluation. J Consum Res 16(1):39–54CrossRef Meyers-Levy J, Tybout AM (1989) Schema congruity as a basis for product evaluation. J Consum Res 16(1):39–54CrossRef
Zurück zum Zitat Middlestadt SE, Fishbein M, Chan DK-S (1994) The effect of music on brand attitudes: affect- or belief-based change? In: Clark EM, Brock TC, Stewart DW (Hrsg) Attention, attitude, and affect in response to advertising. Lawrence Erlbaum Associates, Hillsdale, S 149–167 Middlestadt SE, Fishbein M, Chan DK-S (1994) The effect of music on brand attitudes: affect- or belief-based change? In: Clark EM, Brock TC, Stewart DW (Hrsg) Attention, attitude, and affect in response to advertising. Lawrence Erlbaum Associates, Hillsdale, S 149–167
Zurück zum Zitat Milliman RE (1982) Using background music to affect the behavior of supermarket shoppers. J Mark 46(3):86–91CrossRef Milliman RE (1982) Using background music to affect the behavior of supermarket shoppers. J Mark 46(3):86–91CrossRef
Zurück zum Zitat Milliman RE (1986) The influence of background music on the behavior of restaurant patrons. J Consum Res 13(2):286–289CrossRef Milliman RE (1986) The influence of background music on the behavior of restaurant patrons. J Consum Res 13(2):286–289CrossRef
Zurück zum Zitat Mitchell AA, Olsen JC (1981) Are product beliefs the only mediator of advertising effect on brand attitude? J Mark Res 18(3):318–332CrossRef Mitchell AA, Olsen JC (1981) Are product beliefs the only mediator of advertising effect on brand attitude? J Mark Res 18(3):318–332CrossRef
Zurück zum Zitat Morris CW (1997) Grundlagen einer Zeichentheorie. Ullstein, Berlin Morris CW (1997) Grundlagen einer Zeichentheorie. Ullstein, Berlin
Zurück zum Zitat North AC, Hargreaves DJ (1998) The effects of music on atmosphere and purchase intention in a cafeteria. J Appl Soc Psychol 28(24):2254–2273CrossRef North AC, Hargreaves DJ (1998) The effects of music on atmosphere and purchase intention in a cafeteria. J Appl Soc Psychol 28(24):2254–2273CrossRef
Zurück zum Zitat North AC, Hargreaves DJ (2000) Music preference in everyday life: arousal- or typicality-based goals? Paper presented at „The effects of music“ conference of the Society for research in psychology of music and music education, 8–9 Apr 2000 North AC, Hargreaves DJ (2000) Music preference in everyday life: arousal- or typicality-based goals? Paper presented at „The effects of music“ conference of the Society for research in psychology of music and music education, 8–9 Apr 2000
Zurück zum Zitat North AC, Hargreaves DJ, McKendrick J (1997) In-store music affects product choice. Nature 390:132CrossRef North AC, Hargreaves DJ, McKendrick J (1997) In-store music affects product choice. Nature 390:132CrossRef
Zurück zum Zitat North AC, Hargreaves DJ, McKendrick J (2000) The effects of music on atmosphere in a bank and a bar. J Appl Psychol 30(7):1504–1522 North AC, Hargreaves DJ, McKendrick J (2000) The effects of music on atmosphere in a bank and a bar. J Appl Psychol 30(7):1504–1522
Zurück zum Zitat North AC, Hargreaves DJ, MacKenzie LC, Law RM (2004a) The effects of musical and voice ‚fit‘ on responses to advertisements. J Appl Soc Psychol 34(8):1675–1708CrossRef North AC, Hargreaves DJ, MacKenzie LC, Law RM (2004a) The effects of musical and voice ‚fit‘ on responses to advertisements. J Appl Soc Psychol 34(8):1675–1708CrossRef
Zurück zum Zitat North AC, Tarrant M, Hargreaves DJ (2004b) The effect of music on helping behavior. Environ Behav 36(2):266–275CrossRef North AC, Tarrant M, Hargreaves DJ (2004b) The effect of music on helping behavior. Environ Behav 36(2):266–275CrossRef
Zurück zum Zitat Odbert H, Karwoski T, Eckerson A (1942) Studies in synesthetic thinking: I. Musical and verbal association of color and mood. J Gen Psychol 26(1):153–173CrossRef Odbert H, Karwoski T, Eckerson A (1942) Studies in synesthetic thinking: I. Musical and verbal association of color and mood. J Gen Psychol 26(1):153–173CrossRef
Zurück zum Zitat Olney TJ, Holbrook MB, Batra R (1991) Consumer responses to advertising: the effects of ad content, emotions, and attitude toward the ad on viewing time. J Consum Res 17(4):440–453CrossRef Olney TJ, Holbrook MB, Batra R (1991) Consumer responses to advertising: the effects of ad content, emotions, and attitude toward the ad on viewing time. J Consum Res 17(4):440–453CrossRef
Zurück zum Zitat Olsen GD (2002) Salient stimuli in advertising: the effect of contrast interval length and type on recall. J Exp Psychol 8(3):168–179 Olsen GD (2002) Salient stimuli in advertising: the effect of contrast interval length and type on recall. J Exp Psychol 8(3):168–179
Zurück zum Zitat Olsen GD, Johnson RD (2002) The impact of background lyrics on recall of concurrently presented verbal information in an advertising context. In: Broniarczyk SM, Nakamoto K (Hrsg) Advances in consumer research, Bd 29. Association for Consumer Research, Valdosta, S 147–148 Olsen GD, Johnson RD (2002) The impact of background lyrics on recall of concurrently presented verbal information in an advertising context. In: Broniarczyk SM, Nakamoto K (Hrsg) Advances in consumer research, Bd 29. Association for Consumer Research, Valdosta, S 147–148
Zurück zum Zitat Osgood CE (1966) Dimensionality of the semantic space for communication via facial expressions. Scand J Psychol 7(1):1–30PubMedCrossRef Osgood CE (1966) Dimensionality of the semantic space for communication via facial expressions. Scand J Psychol 7(1):1–30PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Osgood CE, Tannenbaum PH (1955) The principle of congruity in the prediction of attitude change. Psychol Rev 62(1):52–55CrossRef Osgood CE, Tannenbaum PH (1955) The principle of congruity in the prediction of attitude change. Psychol Rev 62(1):52–55CrossRef
Zurück zum Zitat Osterhouse RA, Brock TC (1970) Distraction increases yielding to propaganda by inhibiting counter-arguing. J Pers Soc Psychol 15:344–358CrossRef Osterhouse RA, Brock TC (1970) Distraction increases yielding to propaganda by inhibiting counter-arguing. J Pers Soc Psychol 15:344–358CrossRef
Zurück zum Zitat Park CW, Young SM (1984) The effects of involvement and executional factors of a television commercial on brand attitude formation. Working paper no. 84–100. Marketing Science Institute, Cambridge, MA Park CW, Young SM (1984) The effects of involvement and executional factors of a television commercial on brand attitude formation. Working paper no. 84–100. Marketing Science Institute, Cambridge, MA
Zurück zum Zitat Park CW, Young SM (1986) Consumer response to television commercials: the impact of involvement and background music on brand attitude formation. J Mark Res 23(1):11–24CrossRef Park CW, Young SM (1986) Consumer response to television commercials: the impact of involvement and background music on brand attitude formation. J Mark Res 23(1):11–24CrossRef
Zurück zum Zitat Peracchio LA, Tybout AM (1996) The moderating role of prior knowledge in schema-based product evalutation. J Consum Res 23(3):177–192CrossRef Peracchio LA, Tybout AM (1996) The moderating role of prior knowledge in schema-based product evalutation. J Consum Res 23(3):177–192CrossRef
Zurück zum Zitat Peretz I (1998) Music and emotion: perceptual determinants, immediacy, and isolation after brain damage. Cognition 68(2):111–141PubMedCrossRef Peretz I (1998) Music and emotion: perceptual determinants, immediacy, and isolation after brain damage. Cognition 68(2):111–141PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Petty RE, Cacioppo JT (1986) The elaboration likelihood model of persuasion. Adv Exp Soc Psychol 19:123–162CrossRef Petty RE, Cacioppo JT (1986) The elaboration likelihood model of persuasion. Adv Exp Soc Psychol 19:123–162CrossRef
Zurück zum Zitat Pitt LF, Abratt R (1988) Music in advertisements for unmentionable products – a classical conditioning experiment. Int J Advert 7(2):130–137CrossRef Pitt LF, Abratt R (1988) Music in advertisements for unmentionable products – a classical conditioning experiment. Int J Advert 7(2):130–137CrossRef
Zurück zum Zitat Plutchik R (1980) Emotion: a psychoevolutionary synthesis. Harper and Row, New York Plutchik R (1980) Emotion: a psychoevolutionary synthesis. Harper and Row, New York
Zurück zum Zitat Rauterberg M (1994) About the relationship between incongruity, complexity and information: design implications for man–machine systems. In: Rauch W, Strohmeier F, Hiller H, Schlögl C (Hrsg) Mehrwert von Information- und Professionalisierung der Informationsarbeit Konstanz. Universitätsverlag Konstanz, Konstanz, S 122–132 Rauterberg M (1994) About the relationship between incongruity, complexity and information: design implications for man–machine systems. In: Rauch W, Strohmeier F, Hiller H, Schlögl C (Hrsg) Mehrwert von Information- und Professionalisierung der Informationsarbeit Konstanz. Universitätsverlag Konstanz, Konstanz, S 122–132
Zurück zum Zitat Roballey TC, McGreevy C, Rongo RR, Schwantes ML, Steger PJ, Wininger MA, Gardner EB (1985) The effect of music on eating behavior. Bull Psychon Soc 23(3):221–222CrossRef Roballey TC, McGreevy C, Rongo RR, Schwantes ML, Steger PJ, Wininger MA, Gardner EB (1985) The effect of music on eating behavior. Bull Psychon Soc 23(3):221–222CrossRef
Zurück zum Zitat Rubin DC (1977) Very long-term memory for prose and verse. J Verbal Learn Verbal Behav 16:611–621CrossRef Rubin DC (1977) Very long-term memory for prose and verse. J Verbal Learn Verbal Behav 16:611–621CrossRef
Zurück zum Zitat Russell JA (1980) A circumplex model of affect. J Pers Soc Psychol 39(6):1161–1178CrossRef Russell JA (1980) A circumplex model of affect. J Pers Soc Psychol 39(6):1161–1178CrossRef
Zurück zum Zitat Russell PA (1987) Effects of repetition on the familiarity and likeability of popular music recordings. Psychol Music 15(2):187–197CrossRef Russell PA (1987) Effects of repetition on the familiarity and likeability of popular music recordings. Psychol Music 15(2):187–197CrossRef
Zurück zum Zitat Schellenberg EG, Peretz I, Vieillard S (2008) Liking for happy- and sad-sounding music: effects of exposure. Cognit Emot 22(3):218–237CrossRef Schellenberg EG, Peretz I, Vieillard S (2008) Liking for happy- and sad-sounding music: effects of exposure. Cognit Emot 22(3):218–237CrossRef
Zurück zum Zitat Scherer KR (2003) Why music does not produce basic emotions: a plea for a new approach to measuring emotional effects of music. In: Bresin R (Hrsg) Proceedings of the Stockholm music acoustics conference 2003. Royal Institute of Technology, Stockholm, S 25–28 Scherer KR (2003) Why music does not produce basic emotions: a plea for a new approach to measuring emotional effects of music. In: Bresin R (Hrsg) Proceedings of the Stockholm music acoustics conference 2003. Royal Institute of Technology, Stockholm, S 25–28
Zurück zum Zitat Scherer KR (2004) Which emotions can be induced by music? What are the underlying mechanisms? And how can we measure them? J New Music Res 33(3):239–251CrossRef Scherer KR (2004) Which emotions can be induced by music? What are the underlying mechanisms? And how can we measure them? J New Music Res 33(3):239–251CrossRef
Zurück zum Zitat Schneider E (2011) Komponieren für Film und Fernsehen – ein Handbuch, 4. Aufl. Schott Musik GmbH & Co KG, Mainz Schneider E (2011) Komponieren für Film und Fernsehen – ein Handbuch, 4. Aufl. Schott Musik GmbH & Co KG, Mainz
Zurück zum Zitat Schoen M, Gatewood EL (1927) The mood effects of music. In: Schoen M (Hrsg) The effects of music. Hartcourt Brace, New York Schoen M, Gatewood EL (1927) The mood effects of music. In: Schoen M (Hrsg) The effects of music. Hartcourt Brace, New York
Zurück zum Zitat Schürmann P (1984) Die psychologische Wirkung von Musik in der Hörfunkwerbung. Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluß von Musikuntermalung auf die Aktivierung und den Werbespoteindruck. Diplomarbeit, München Schürmann P (1984) Die psychologische Wirkung von Musik in der Hörfunkwerbung. Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluß von Musikuntermalung auf die Aktivierung und den Werbespoteindruck. Diplomarbeit, München
Zurück zum Zitat Schwarz N, Bless H, Bohner G (1991) Mood and persuasion: affective states influence the processing of persuasive communications. Adv Exp Soc Psychol 24:161–199CrossRef Schwarz N, Bless H, Bohner G (1991) Mood and persuasion: affective states influence the processing of persuasive communications. Adv Exp Soc Psychol 24:161–199CrossRef
Zurück zum Zitat Serafine ML, Davidson J, Crowder R, Repp B (1986) On the nature of melody-text integration in memory for songs. J Mem Lang 25(2):123–135CrossRef Serafine ML, Davidson J, Crowder R, Repp B (1986) On the nature of melody-text integration in memory for songs. J Mem Lang 25(2):123–135CrossRef
Zurück zum Zitat Sewall MA, Sarel D (1986) Characteristics of radio commercials and their recall effectiveness. J Mark 50(1):52–60CrossRef Sewall MA, Sarel D (1986) Characteristics of radio commercials and their recall effectiveness. J Mark 50(1):52–60CrossRef
Zurück zum Zitat Shamo GW, Meador LM (1969) The effect of visual distraction upon recall and attitude change. J Commun 19(2):157–162CrossRef Shamo GW, Meador LM (1969) The effect of visual distraction upon recall and attitude change. J Commun 19(2):157–162CrossRef
Zurück zum Zitat Shen YC, Chen TC (2006) When east meets west: the effect of cultural tone congruity in ad music and message on consumer ad memory and attitude. Int J Advert 25(1):51–70CrossRef Shen YC, Chen TC (2006) When east meets west: the effect of cultural tone congruity in ad music and message on consumer ad memory and attitude. Int J Advert 25(1):51–70CrossRef
Zurück zum Zitat Shimp T (1993) Promotion management and marketing communication, 3. Aufl. Dryden Press, Orlando, Florida Shimp T (1993) Promotion management and marketing communication, 3. Aufl. Dryden Press, Orlando, Florida
Zurück zum Zitat Simpkins JD, Smith JA (1974) Effects of music on source evaluations. J Broadcast 18(3):361–367CrossRef Simpkins JD, Smith JA (1974) Effects of music on source evaluations. J Broadcast 18(3):361–367CrossRef
Zurück zum Zitat Sloboda JA (1992) Empirical studies of emotional response to music. In: Jones M, Holleran S (Hrsg) Cognitive bases of musical communication. American Psychological Association, Washington, DC, S 33–46CrossRef Sloboda JA (1992) Empirical studies of emotional response to music. In: Jones M, Holleran S (Hrsg) Cognitive bases of musical communication. American Psychological Association, Washington, DC, S 33–46CrossRef
Zurück zum Zitat Sloboda JA, Juslin PN (2001) Psychological perspectives on music and emotion. In: Juslin PN, Sloboda JA (Hrsg) Music and emotion: theory and research. Oxford University Press, New York, S 71–104 Sloboda JA, Juslin PN (2001) Psychological perspectives on music and emotion. In: Juslin PN, Sloboda JA (Hrsg) Music and emotion: theory and research. Oxford University Press, New York, S 71–104
Zurück zum Zitat Smith CP, Curnow R (1966) Arousal hypothesis and the effect of music on purchasing behavior. J Appl Psychol 50(3):255–256PubMedCrossRef Smith CP, Curnow R (1966) Arousal hypothesis and the effect of music on purchasing behavior. J Appl Psychol 50(3):255–256PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Steiner P (2014) Sound Branding. Grundlagen akustischer Markenführung. Springer Gabler, Wiesbaden Steiner P (2014) Sound Branding. Grundlagen akustischer Markenführung. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Stewart DW, Furse DH (1986) Effective television advertising – a study of 1000 commercials. D.C. Heath, Lexington Books, Lexington Stewart DW, Furse DH (1986) Effective television advertising – a study of 1000 commercials. D.C. Heath, Lexington Books, Lexington
Zurück zum Zitat Stewart DW, Farmer KM, Stannard CI (1990) Music as a recognition cue in advertising-tracking studies. J Advert Res 30(4):39–48 Stewart DW, Farmer KM, Stannard CI (1990) Music as a recognition cue in advertising-tracking studies. J Advert Res 30(4):39–48
Zurück zum Zitat Stout P, Leckenby JD (1988) Let the music play: music as a nonverbal element in television commecials. In: Hecker S, Stewart DW (Hrsg) Nonverbal communication in advertising. D.C. Heath, Lexington, S 207–233 Stout P, Leckenby JD (1988) Let the music play: music as a nonverbal element in television commecials. In: Hecker S, Stewart DW (Hrsg) Nonverbal communication in advertising. D.C. Heath, Lexington, S 207–233
Zurück zum Zitat Stratton VN, Zalanowski AH (1989) The effects of music and paintings on mood. J Music Ther 26(1):30–41CrossRef Stratton VN, Zalanowski AH (1989) The effects of music and paintings on mood. J Music Ther 26(1):30–41CrossRef
Zurück zum Zitat Stratton VN, Zalanowski AH (1991) The effects of music and cognition on mood. Psychol Music 19(2):121–127CrossRef Stratton VN, Zalanowski AH (1991) The effects of music and cognition on mood. Psychol Music 19(2):121–127CrossRef
Zurück zum Zitat Strauch H (1980) Der Einfluß von Musik auf die filmische Wahrnehmung am Beispiel von L. Bunuels „Un chien andalou“. In: Behne KE (Hrsg) Musikpädagogische Forschung, Bd 1. Laaber, Laaber, S 112–126 Strauch H (1980) Der Einfluß von Musik auf die filmische Wahrnehmung am Beispiel von L. Bunuels „Un chien andalou“. In: Behne KE (Hrsg) Musikpädagogische Forschung, Bd 1. Laaber, Laaber, S 112–126
Zurück zum Zitat Tom G (1995) Classical conditioning of unattended stimuli. Psychol Mark 12(1):79–87CrossRef Tom G (1995) Classical conditioning of unattended stimuli. Psychol Mark 12(1):79–87CrossRef
Zurück zum Zitat Trommsdorff V (1998) Konsumentenverhalten, 8. Aufl. Kohlhammer, Stuttgart Trommsdorff V (1998) Konsumentenverhalten, 8. Aufl. Kohlhammer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Vanecek E (1991) Die Wirkung von Hintergrundmusik in Warenhäusern. WUV-Universitätsverlag, Wien Vanecek E (1991) Die Wirkung von Hintergrundmusik in Warenhäusern. WUV-Universitätsverlag, Wien
Zurück zum Zitat Wakshlag JJ, Reitz RJ, Zillman D (1982) Selective exposure and acquisition of information from educational television programs as a function of appeal and tempo of background music. J Educ Psychol 74(5):666–677CrossRef Wakshlag JJ, Reitz RJ, Zillman D (1982) Selective exposure and acquisition of information from educational television programs as a function of appeal and tempo of background music. J Educ Psychol 74(5):666–677CrossRef
Zurück zum Zitat Wallace WT (1991) Jingles in advertisements: can they improve recall? In: Holmann RH, Soloman MR (Hrsg) Advanvances in consumer research, Bd 18. Association for Consumer Research, Provo, S 239–242 Wallace WT (1991) Jingles in advertisements: can they improve recall? In: Holmann RH, Soloman MR (Hrsg) Advanvances in consumer research, Bd 18. Association for Consumer Research, Provo, S 239–242
Zurück zum Zitat Wallace WT (1994) Memory for music: effect of melody on recall of text. J Exp Psychol 20(6):1471–1485 Wallace WT (1994) Memory for music: effect of melody on recall of text. J Exp Psychol 20(6):1471–1485
Zurück zum Zitat Ward J, Huckstep B, Tsakanikos E (2006) Sound-colour synaesthesia: to what extent does it use cross-modal mechanisms common to us all. Cortex 42(2):264–280PubMedCrossRef Ward J, Huckstep B, Tsakanikos E (2006) Sound-colour synaesthesia: to what extent does it use cross-modal mechanisms common to us all. Cortex 42(2):264–280PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Washco A (1933) The effects of music upon pulse rate, blood pressure, and mental imery. Temple University, Philadelphia Washco A (1933) The effects of music upon pulse rate, blood pressure, and mental imery. Temple University, Philadelphia
Zurück zum Zitat Waterman M (1996) Emotional responses to music: implicit effects in listeners and performers. Psychol Music 24(1):53–67CrossRef Waterman M (1996) Emotional responses to music: implicit effects in listeners and performers. Psychol Music 24(1):53–67CrossRef
Zurück zum Zitat Webster GD, Weir CG (2005) Emotional responses to music: interactive effects of mode, texture, and tempo. Motiv Emot 29(1):19–39CrossRef Webster GD, Weir CG (2005) Emotional responses to music: interactive effects of mode, texture, and tempo. Motiv Emot 29(1):19–39CrossRef
Zurück zum Zitat Weil P (1984) Hintergrundmusik im Verkauf – Eine Untersuchung über ihre Wirkung auf Kunden. Diplomarbeit, Universität München Weil P (1984) Hintergrundmusik im Verkauf – Eine Untersuchung über ihre Wirkung auf Kunden. Diplomarbeit, Universität München
Zurück zum Zitat Wheatley JJ, Brooker G (1994) Music and spokesperson effects on recall and cognitive response to a radio advertisement. In: Clark EM, Brock C, Stewart DW (Hrsg) Attention, attitude, and affect in response to advertising. Lawrence Erlbaum Associates, Hillsdale, S 189–204 Wheatley JJ, Brooker G (1994) Music and spokesperson effects on recall and cognitive response to a radio advertisement. In: Clark EM, Brock C, Stewart DW (Hrsg) Attention, attitude, and affect in response to advertising. Lawrence Erlbaum Associates, Hillsdale, S 189–204
Zurück zum Zitat White H (1983) How to produce an effective TV commercial. Crain, Chicago White H (1983) How to produce an effective TV commercial. Crain, Chicago
Zurück zum Zitat Wicker FW (1968) Mapping the intersensory regions of perceptual space. Am J Psychol 81(2):178–188PubMedCrossRef Wicker FW (1968) Mapping the intersensory regions of perceptual space. Am J Psychol 81(2):178–188PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Wiltinger A (2002) Vergleichende Werbung. Theoretischer Bezugsrahmen und empirische Untersuchung zur Werbewirkung. Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden Wiltinger A (2002) Vergleichende Werbung. Theoretischer Bezugsrahmen und empirische Untersuchung zur Werbewirkung. Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Wintle RR (1987) Emotional impact of music on television commercials. Dissertation, University of Nebraska Wintle RR (1987) Emotional impact of music on television commercials. Dissertation, University of Nebraska
Zurück zum Zitat Witt FJ (1989) Musik in der Werbung. Planung Analyse 16:377–380 Witt FJ (1989) Musik in der Werbung. Planung Analyse 16:377–380
Zurück zum Zitat Witvliet C, Vrana S (2007) Play it again Sam: repeated exposure to emotionally evocative music polarises liking and smiling responses, and influences other affective reports, facial EMG, and heart rate. Cognit Emot 21(1):3–25CrossRef Witvliet C, Vrana S (2007) Play it again Sam: repeated exposure to emotionally evocative music polarises liking and smiling responses, and influences other affective reports, facial EMG, and heart rate. Cognit Emot 21(1):3–25CrossRef
Zurück zum Zitat Yalch RF (1991) Memory in a jingle jungle: music as a mnemonic device in communication advertising slogans. J Appl Psychol 76:268–275CrossRef Yalch RF (1991) Memory in a jingle jungle: music as a mnemonic device in communication advertising slogans. J Appl Psychol 76:268–275CrossRef
Zurück zum Zitat Yalch RF, Elmore-Yalch R (1991) Memory in a jingle jungle: music as a mnemonic device in communication advertising slogans. J Appl Psychol 76(2):268–275CrossRef Yalch RF, Elmore-Yalch R (1991) Memory in a jingle jungle: music as a mnemonic device in communication advertising slogans. J Appl Psychol 76(2):268–275CrossRef
Zurück zum Zitat Zajonc RB, Markus H (1982) Affective and cognitive factors in preferences. J Consum Res 9(2):123–131CrossRef Zajonc RB, Markus H (1982) Affective and cognitive factors in preferences. J Consum Res 9(2):123–131CrossRef
Zurück zum Zitat Zentner M, Grandjean D, Scherer K (2008) Emotions evoked by the sound of music: characterization, classification, and measurement. Emotion 8(4):494–521PubMedCrossRef Zentner M, Grandjean D, Scherer K (2008) Emotions evoked by the sound of music: characterization, classification, and measurement. Emotion 8(4):494–521PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Kastner S (2008) Klang macht Marken. Sonic Branding als Designprozess. Gabler, Wiesbaden. Verschafft einen anderen Blickwinkel und betrachtet den akustischen Markenführungsprozess als einen kreativen Designprozess Kastner S (2008) Klang macht Marken. Sonic Branding als Designprozess. Gabler, Wiesbaden. Verschafft einen anderen Blickwinkel und betrachtet den akustischen Markenführungsprozess als einen kreativen Designprozess
Zurück zum Zitat Strötgen S (2014) Markenmusik. Königshausen u Neumann. Aktuelle Publikation. Die theoretische Basis wird an Hand verschiedener aktuelle und bekannte Markenmusiken illustriert Strötgen S (2014) Markenmusik. Königshausen u Neumann. Aktuelle Publikation. Die theoretische Basis wird an Hand verschiedener aktuelle und bekannte Markenmusiken illustriert
Metadaten
Titel
Musik in der Werbung
verfasst von
Jürgen Tauchnitz
Patrick Langeslag
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10219-7_6