Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Musikfernsehsender

verfasst von : Daniel Klug, Axel Schmidt

Erschienen in: Handbuch Musik und Medien

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag widmet sich einer historischen wie systematischen Betrachtung des Phänomens Musikfernsehen unter Berücksichtigung der medialen Gattung Videoclip/Musikvideo am Beispiel des international operierenden Senders MTV. Hinzu kommt die Berücksichtigung historisch einmaliger Konstellationen, im vorliegenden Fall das Zusammentreffen der Kunst- bzw. Mediengattung „Musikvideo“ und der medienökonomischen bzw. -technischen Entwicklung von Musikspartenkanälen – als einer Art „Wahlverwandtschaft“ – sowie einer insgesamt mehr und mehr am Visuellen orientierten Pop(musik)kultur. So schien – mit Blick auf die Anfangsjahre – lange Zeit klar gewesen zu sein, was Musikfernsehen bedeutet; die seit längerem feststellbaren programmlichen Veränderungen der Musiktelevision nähren jedoch Zweifel, ob es das klassische Musikfernsehen heutzutage überhaupt noch gibt. Unter diesen veränderten Vorzeichen versucht der vorliegende Beitrag zunächst eine historisch informierte Begriffsbestimmung der Phänomene „Musikfernsehen“ und „Musikvideo“ zu geben. Daran anknüpfend soll deren historische Verschränkung und Entwicklung bis heute hinsichtlich Produktion (Medienökonomie, Distribution, Programmpolitik) und Produkt (Musikvideos als Programmelemente, Inhalte und Formate des Gesamtprogramms, Senderprofile) betrachtet werden. Abschließend wird auf Aspekte der Nutzung und Rezeption eingegangen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat ALM – die medienanstalten (Hrsg.). (2015). Von der Fernsehzentrierung zur Medienfokussierung – Anforderungen an eine zeitgemäße Sicherung medialer Meinungsvielfalt. Konzentrationsbericht der KEK. Berlin: Vistas. ALM – die medienanstalten (Hrsg.). (2015). Von der Fernsehzentrierung zur Medienfokussierung – Anforderungen an eine zeitgemäße Sicherung medialer Meinungsvielfalt. Konzentrationsbericht der KEK. Berlin: Vistas.
Zurück zum Zitat ALM – die medienanstalten (Hrsg.). (2017). Jahrbuch 2016/2017. Berlin: Vistas. ALM – die medienanstalten (Hrsg.). (2017). Jahrbuch 2016/2017. Berlin: Vistas.
Zurück zum Zitat Altrogge, M. (2000). Tönende Bilder. Interdisziplinäre Studie zu Musik und Bildern in Videoclips und ihre Bedeutung für Jugendliche (Die Rezeption: Strukturen der Wahrnehmung, Bd. 3). Berlin: Vistas. Altrogge, M. (2000). Tönende Bilder. Interdisziplinäre Studie zu Musik und Bildern in Videoclips und ihre Bedeutung für Jugendliche (Die Rezeption: Strukturen der Wahrnehmung, Bd. 3). Berlin: Vistas.
Zurück zum Zitat Altrogge, M., & Amann, R. (1991). Videoclips – Die geheimen Verführer der Jugend? (Schriftenreihe der Landesmedienanstalten). Berlin: Vistas. Altrogge, M., & Amann, R. (1991). Videoclips – Die geheimen Verführer der Jugend? (Schriftenreihe der Landesmedienanstalten). Berlin: Vistas.
Zurück zum Zitat Aufderheide, P. (1986). Music videos: The look of sound. Journal of Communication, 36, 57–78.CrossRef Aufderheide, P. (1986). Music videos: The look of sound. Journal of Communication, 36, 57–78.CrossRef
Zurück zum Zitat Banks, J. (1996). Monopoly television. MTV’s quest to control the music. Boulder: Westview Press. Banks, J. (1996). Monopoly television. MTV’s quest to control the music. Boulder: Westview Press.
Zurück zum Zitat Barth, M., & Neumann-Braun, K. (1996). Augenmusik. Musikprogramme im deutschen Fernsehen – am Beispiel von MTV. In Landesanstalt für Kommunikation Baden-Würtemberg (LFK) (Hrsg.), Fernseh- und Radiowelt für Kinder und Jugendliche (S. 249–265). Villingen: Neckar Verlag. Barth, M., & Neumann-Braun, K. (1996). Augenmusik. Musikprogramme im deutschen Fernsehen – am Beispiel von MTV. In Landesanstalt für Kommunikation Baden-Würtemberg (LFK) (Hrsg.), Fernseh- und Radiowelt für Kinder und Jugendliche (S. 249–265). Villingen: Neckar Verlag.
Zurück zum Zitat Bechdolf, U. (1996). Music video histories. In C. Hackl, E. Prommer & B. Scherer (Hrsg.), Models und Machos? Frauen- und Männerbilder in den Medien (S. 277–299). Konstanz: UVK. Bechdolf, U. (1996). Music video histories. In C. Hackl, E. Prommer & B. Scherer (Hrsg.), Models und Machos? Frauen- und Männerbilder in den Medien (S. 277–299). Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Behne, K.-E. (1986). Vier Thesen zur Musik im Fernsehen. In W. Hoffmann-Riem & W. Teichert (Hrsg.), Musik in den Medien – Programmgestaltung im Spannungsfeld von Dramaturgie, Industrie und Publikum (S. 99–102). Baden-Baden: Nomos. Behne, K.-E. (1986). Vier Thesen zur Musik im Fernsehen. In W. Hoffmann-Riem & W. Teichert (Hrsg.), Musik in den Medien – Programmgestaltung im Spannungsfeld von Dramaturgie, Industrie und Publikum (S. 99–102). Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Bilandzic, H., & Trapp, B. (2000). Die Methode des lauten Denkens. Grundlagen des Verfahrens und die Anwendung bei der Untersuchung selektiver Fernsehnutzung bei Jugendlichen. In I. Paus-Haase (Hrsg.), Qualitative Kinder- und Jugendmedienforschung (S. 183–209). München: KoPäd. Bilandzic, H., & Trapp, B. (2000). Die Methode des lauten Denkens. Grundlagen des Verfahrens und die Anwendung bei der Untersuchung selektiver Fernsehnutzung bei Jugendlichen. In I. Paus-Haase (Hrsg.), Qualitative Kinder- und Jugendmedienforschung (S. 183–209). München: KoPäd.
Zurück zum Zitat Bunting, H. (1995). US-media markets leading the world? Bedfordshire: Watkiss Studios. Bunting, H. (1995). US-media markets leading the world? Bedfordshire: Watkiss Studios.
Zurück zum Zitat Burnett, R. (1996). The global jukebox. The international music industrie. London/New York: Routledge. Burnett, R. (1996). The global jukebox. The international music industrie. London/New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Denisoff, R. S. (1988). Inside MTV. New Brunswick: Transaction Publishers. Denisoff, R. S. (1988). Inside MTV. New Brunswick: Transaction Publishers.
Zurück zum Zitat Edmond, M. (2014). Here we go again: Music videos after YouTube. Television & New Media, 15(4), 305–320.CrossRef Edmond, M. (2014). Here we go again: Music videos after YouTube. Television & New Media, 15(4), 305–320.CrossRef
Zurück zum Zitat Fincke, B. (1999). Veränderungen der musikalischen Sozialisation Jugendlicher durch Musikvideoclips. In M. L. Schulten (Hrsg.), Medien und Musik. Musikalische Sozialisation 5–15jähriger (S. 239–285). Münster: Lit. Fincke, B. (1999). Veränderungen der musikalischen Sozialisation Jugendlicher durch Musikvideoclips. In M. L. Schulten (Hrsg.), Medien und Musik. Musikalische Sozialisation 5–15jähriger (S. 239–285). Münster: Lit.
Zurück zum Zitat Fiske, J. (1986). MTV: Post-structural post-modern. Journal of Communication, 10(1), 74–79. Fiske, J. (1986). MTV: Post-structural post-modern. Journal of Communication, 10(1), 74–79.
Zurück zum Zitat Frielingsdorf, B., & Haas, S. (1995). Fernsehen und Musikhören. Stellenwert und Nutzung von MTV und VIVA beim jungen Publikum in Nordrhein-Westfalen. Media Perspektiven (7), 331–339. Frielingsdorf, B., & Haas, S. (1995). Fernsehen und Musikhören. Stellenwert und Nutzung von MTV und VIVA beim jungen Publikum in Nordrhein-Westfalen. Media Perspektiven (7), 331–339.
Zurück zum Zitat Frith, S. (Hrsg.). (1988a). Making sense of video. Pop into the nineties. In Music for pleasure. Essays in the sociology of pop (S. 205–225). Oxford: Polity Press. Frith, S. (Hrsg.). (1988a). Making sense of video. Pop into the nineties. In Music for pleasure. Essays in the sociology of pop (S. 205–225). Oxford: Polity Press.
Zurück zum Zitat Frith, S. (Hrsg.). (1988b). Video pop: Picking up the pieces. In Facing the music. Essays on pop, rock and culture (S. 88–130). London: Mandarin. Frith, S. (Hrsg.). (1988b). Video pop: Picking up the pieces. In Facing the music. Essays on pop, rock and culture (S. 88–130). London: Mandarin.
Zurück zum Zitat Frith, S. (1993). Youth/music/television. In S. Frith, A. Goodwin & L. Grossberg (Hrsg.), Sound and vision: The music video reader (S. 67–84). London: Routledge. Frith, S. (1993). Youth/music/television. In S. Frith, A. Goodwin & L. Grossberg (Hrsg.), Sound and vision: The music video reader (S. 67–84). London: Routledge.
Zurück zum Zitat Goodwin, A. (1992). Dancing in the distraction factory. Music television and popular culture. London: Routledge. Goodwin, A. (1992). Dancing in the distraction factory. Music television and popular culture. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Goodwin, A. (1993). Fatal distraction: MTV meets postmodern theory. In S. Frith, A. Goodwin & L. Grossberg (Hrsg.), Sound and vision: The music video reader (S. 45–66). London: Routledge. Goodwin, A. (1993). Fatal distraction: MTV meets postmodern theory. In S. Frith, A. Goodwin & L. Grossberg (Hrsg.), Sound and vision: The music video reader (S. 45–66). London: Routledge.
Zurück zum Zitat Hachmeister, L., & Lingemann, J. (1999). Das Gefühl VIVA. Deutsches Musikfernsehen und die neue Sozialdemokratie. In K. Neumann-Braun (Hrsg.), Viva MTV. Popmusik im Fernsehen (S. 132–172). Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Hachmeister, L., & Lingemann, J. (1999). Das Gefühl VIVA. Deutsches Musikfernsehen und die neue Sozialdemokratie. In K. Neumann-Braun (Hrsg.), Viva MTV. Popmusik im Fernsehen (S. 132–172). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Junker, I., & Kettner, M. (1996). Most wanted. Die televisionäre Ausdrucksform der Popmusik. Frauen und Film, 58(59), 45–58. Junker, I., & Kettner, M. (1996). Most wanted. Die televisionäre Ausdrucksform der Popmusik. Frauen und Film, 58(59), 45–58.
Zurück zum Zitat Kaplan, E. A. (1987). Rocking around the clock. Music television, postmodernism and consumer culture. London: Methuen. Kaplan, E. A. (1987). Rocking around the clock. Music television, postmodernism and consumer culture. London: Methuen.
Zurück zum Zitat Kavka, M. (2012). Reality TV. Edinburgh: University Press. Kavka, M. (2012). Reality TV. Edinburgh: University Press.
Zurück zum Zitat Keazor, H., & Wübbena, T. (2005). Video Thrills the Radio Star. Musikvideos: Geschichte, Themen, Analysen. Bielefeld: transcript Verlag. Keazor, H., & Wübbena, T. (2005). Video Thrills the Radio Star. Musikvideos: Geschichte, Themen, Analysen. Bielefeld: transcript Verlag.
Zurück zum Zitat Kleiner, M. (2017). Musikfernsehsender. In Hecken, T. (Hrsg.), Handbuch Popkultur (S. 169–173). Stuttgart: J. B. Metzler.CrossRef Kleiner, M. (2017). Musikfernsehsender. In Hecken, T. (Hrsg.), Handbuch Popkultur (S. 169–173). Stuttgart: J. B. Metzler.CrossRef
Zurück zum Zitat Klug, D., & Neumann-Braun, K. (2011). All eyes on... music? Musik und Audiovision im Wandel. In rock’n’popmuseum et al. (Hrsg.), Imageb(u)ilder. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Videoclips (S. 52–71). Münster: Telos. Klug, D., & Neumann-Braun, K. (2011). All eyes on... music? Musik und Audiovision im Wandel. In rock’n’popmuseum et al. (Hrsg.), Imageb(u)ilder. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Videoclips (S. 52–71). Münster: Telos.
Zurück zum Zitat Kooijman, J. (2017). I want my MTV, We want our TMF: The music factory, MTV Europe, and music television in the Netherlands, 1995–2011. View – Journal of European Television History and Culture, 6(11), 93–101. Kooijman, J. (2017). I want my MTV, We want our TMF: The music factory, MTV Europe, and music television in the Netherlands, 1995–2011. View – Journal of European Television History and Culture, 6(11), 93–101.
Zurück zum Zitat Korsgaard, M. (2017). Music video after MTV: Audiovisual studies, new media, and popular music. London: Routledge.CrossRef Korsgaard, M. (2017). Music video after MTV: Audiovisual studies, new media, and popular music. London: Routledge.CrossRef
Zurück zum Zitat Kurp, M. (2004). Musikfernsehen, das unterschätzte Medium. Televizion, 17, 28–31. Kurp, M. (2004). Musikfernsehen, das unterschätzte Medium. Televizion, 17, 28–31.
Zurück zum Zitat Kurp, M., Hauschild, C., & Wiese, K. (2002). Musikfernsehen in Deutschland. In Politische, soziologische und medienökonomische Aspekte. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag. Kurp, M., Hauschild, C., & Wiese, K. (2002). Musikfernsehen in Deutschland. In Politische, soziologische und medienökonomische Aspekte. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Lilkendey, M. (2017). 100 Jahre Musikvideo: Eine Genregeschichte vom frühen Kino bis YouTube. Bielefeld: transcript.CrossRef Lilkendey, M. (2017). 100 Jahre Musikvideo: Eine Genregeschichte vom frühen Kino bis YouTube. Bielefeld: transcript.CrossRef
Zurück zum Zitat Martens, R. (1996). VIVA – Musik am Strang. Spex, 3, 37. Martens, R. (1996). VIVA – Musik am Strang. Spex, 3, 37.
Zurück zum Zitat McGrath, T. (1996). The making of a revolution: MTV. Philadelphia/London: Running Press. McGrath, T. (1996). The making of a revolution: MTV. Philadelphia/London: Running Press.
Zurück zum Zitat Neumann-Braun, K. (1999). Subversiver Kulturkampf oder die dramatisierte Doppelung des Alltags? Bildhermeneutische Analysen der Werbekampagnen von MTV/Deutschland und VIVA in den Jahren 1994 bis 1997. Rundfunk und Fernsehen, 47(3), 393–408. Neumann-Braun, K. (1999). Subversiver Kulturkampf oder die dramatisierte Doppelung des Alltags? Bildhermeneutische Analysen der Werbekampagnen von MTV/Deutschland und VIVA in den Jahren 1994 bis 1997. Rundfunk und Fernsehen, 47(3), 393–408.
Zurück zum Zitat Neumann-Braun, K., & Mikos, L. (2006). Videoclips und Musikfernsehen. Eine problemorientierte Kommentierung der aktuellen Forschungsliteratur. Berlin: Vistas. Neumann-Braun, K., & Mikos, L. (2006). Videoclips und Musikfernsehen. Eine problemorientierte Kommentierung der aktuellen Forschungsliteratur. Berlin: Vistas.
Zurück zum Zitat Neumann-Braun, K., & Schmidt, A. (1999). McMusic. Einführung. In K. Neumann-Braun (Hrsg.), Viva MTV. Popmusik im Fernsehen (S. 7–42). Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Neumann-Braun, K., & Schmidt, A. (1999). McMusic. Einführung. In K. Neumann-Braun (Hrsg.), Viva MTV. Popmusik im Fernsehen (S. 7–42). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Nöthling, T. (2013). Die Dominanz der Oberflächlichkeit. qmde.de/67225. Nöthling, T. (2013). Die Dominanz der Oberflächlichkeit. qmde.de/67225.
Zurück zum Zitat Paugh, R. (1988). Music video viewers. In C. Heeter et al. (Hrsg.), Cableviewing (S. 237–245). Norwood: Ablex. Paugh, R. (1988). Music video viewers. In C. Heeter et al. (Hrsg.), Cableviewing (S. 237–245). Norwood: Ablex.
Zurück zum Zitat Quandt, T. (1997). Musikvideos im Alltag Jugendlicher. Umfeldanalyse und Qualitative Rezeptionsstudie. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef Quandt, T. (1997). Musikvideos im Alltag Jugendlicher. Umfeldanalyse und Qualitative Rezeptionsstudie. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Reetze, J. (1989). Videoclips im Meinungsbild von Schülern. Ergebnisse einer Befragung in Hamburg. Media Perspektiven (2), 99–105. Reetze, J. (1989). Videoclips im Meinungsbild von Schülern. Ergebnisse einer Befragung in Hamburg. Media Perspektiven (2), 99–105.
Zurück zum Zitat Roe, K., & Cammaer, G. (1993). Delivering the young audience to advertisers: Musictelevision and Flemish youth. Communications, 18(2), 169–177.CrossRef Roe, K., & Cammaer, G. (1993). Delivering the young audience to advertisers: Musictelevision and Flemish youth. Communications, 18(2), 169–177.CrossRef
Zurück zum Zitat Rosenbach, M., & Schulz, T. (2004). Chaostage in Köln. Der Spiegel, 50, 110–112. Rosenbach, M., & Schulz, T. (2004). Chaostage in Köln. Der Spiegel, 50, 110–112.
Zurück zum Zitat Sallhoff, D. (2014). 25 Jahre MTV Europe – ein Grund zum Feiern? qmde.de/58446. Sallhoff, D. (2014). 25 Jahre MTV Europe – ein Grund zum Feiern? qmde.de/58446.
Zurück zum Zitat Sallhoff, D. (2017). MTVs TRL is back. qmde.de/96451. Sallhoff, D. (2017). MTVs TRL is back. qmde.de/96451.
Zurück zum Zitat Schering, S. (2016). In den USA: MTV wird wieder musikalischer. qmde.de/85166. Schering, S. (2016). In den USA: MTV wird wieder musikalischer. qmde.de/85166.
Zurück zum Zitat Schmidbauer, M., & Löhr, P. (1996). Das Programm für Jugendliche: Musikvideos in MTV Europe und VIVA. Televizion, 9, 6–32. Schmidbauer, M., & Löhr, P. (1996). Das Programm für Jugendliche: Musikvideos in MTV Europe und VIVA. Televizion, 9, 6–32.
Zurück zum Zitat Schmidbauer, M., & Löhr, P. (1999). See me, feel me, touch me! Das Publikum von MTV Europe und VIVA. In K. Neumann-Braun (Hrsg.), Viva MTV. Popmusik im Fernsehen (S. 325–350). Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Schmidbauer, M., & Löhr, P. (1999). See me, feel me, touch me! Das Publikum von MTV Europe und VIVA. In K. Neumann-Braun (Hrsg.), Viva MTV. Popmusik im Fernsehen (S. 325–350). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Schmidt, A. (1999). Sound and Vision go MTV. Die Geschichte des Musiksenders bis heute. In K. Neumann-Braun (Hrsg.), Viva MTV. Popmusik im Fernsehen (S. 93–131). Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Schmidt, A. (1999). Sound and Vision go MTV. Die Geschichte des Musiksenders bis heute. In K. Neumann-Braun (Hrsg.), Viva MTV. Popmusik im Fernsehen (S. 93–131). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Schmidt, A., & Neumann-Braun, K. (2010). Concerning the transition of the reception of the music video due to a change in the politics of distribution of the music video- and music(-TV-)market. In H. Keazor & T. Wübbena (Hrsg.), Rewind, play, fast forward. The past, present and future of the music video (S. 77–88). Bielefeld: transcript. Schmidt, A., & Neumann-Braun, K. (2010). Concerning the transition of the reception of the music video due to a change in the politics of distribution of the music video- and music(-TV-)market. In H. Keazor & T. Wübbena (Hrsg.), Rewind, play, fast forward. The past, present and future of the music video (S. 77–88). Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Schmidt, A., Neumann-Braun, K., & Autenrieth, U. (2009). VIVAMTV! reloaded. Baden-Baden: Nomos.CrossRef Schmidt, A., Neumann-Braun, K., & Autenrieth, U. (2009). VIVAMTV! reloaded. Baden-Baden: Nomos.CrossRef
Zurück zum Zitat Schorb, B. (1988). Videoclips – wie beurteilen? Videoclips kommen gewaltig. Von den mannigfachen Gewaltaspekten in Videoclips. Medien und Erziehung, 32(3), 132–136. Schorb, B. (1988). Videoclips – wie beurteilen? Videoclips kommen gewaltig. Von den mannigfachen Gewaltaspekten in Videoclips. Medien und Erziehung, 32(3), 132–136.
Zurück zum Zitat Schramm, H., Spangardt, B., & Ruth, N. (2017). Medien und Musik. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Schramm, H., Spangardt, B., & Ruth, N. (2017). Medien und Musik. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Sun, S.-W., & Lull, J. (1986). The adolescent audience for music videos and why they watch. Journal of Communication, 36, 94–106.CrossRef Sun, S.-W., & Lull, J. (1986). The adolescent audience for music videos and why they watch. Journal of Communication, 36, 94–106.CrossRef
Zurück zum Zitat Theurer, M. (2004). MTV und VIVA. Zahltag im Fernseh-Kinderzimmer. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 145, S. 22. Theurer, M. (2004). MTV und VIVA. Zahltag im Fernseh-Kinderzimmer. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 145, S. 22.
Zurück zum Zitat Weis, M. (2017). Zum 20.: MTV pusht seinen Livestream. qmde.de/91659. Weis, M. (2017). Zum 20.: MTV pusht seinen Livestream. qmde.de/91659.
Zurück zum Zitat Williams, K. (2003). Why I (still) want my MTV. Music video and aesthetic communication. Cresskill: Hampton Press. Williams, K. (2003). Why I (still) want my MTV. Music video and aesthetic communication. Cresskill: Hampton Press.
Metadaten
Titel
Musikfernsehsender
verfasst von
Daniel Klug
Axel Schmidt
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21899-7_6