Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Musikjournalismus und Musikvermittlung

verfasst von : Kerstin Unseld

Erschienen in: Musikjournalismus

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Zunächst werden die verschiedenen Tätigkeitsfelder von Musikvermittlern vorgestellt. Es folgen Beispiele für Formate der Musikvermittlung in Konzerten und im Rundfunk für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Irena Müller-Brozovic (2017): Musikvermittlung. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE: https://​www.​kubi-online.​de/​index.​php/​artikel/​musikvermittlung​ (letzter Zugriff am 9.10.2020).
 
2
Dito.
 
3
Katharina Höhne hat ein Masterstudium „Musikjournalismus“ an der HfM Karlsruhe und ein Masterstudium „Musikvermittlung“ an der HfM Detmold abgeschlossen. Nach Tätigkeiten als Rundfunkautorin, Onlinerin und Musikvermittlerin in unterschiedlichen Education-Abteilungen von MDR, WDR, DLR sowie der Elbphilharmonie Hamburg, der NDR Radiophilharmonie u. a. arbeitet sie seit 2019 im Team der Tonhalle Düsseldorf. U. a. entwickelte sie den Soundwalk für die Tonhalle Düsseldorf: https://​www.​tonhalle.​de/​reihen/​reihe/​festival/​soundwalk (letzter Zugriff am 20.09.2020).
 
4
Malte Arkona veröffentlichte u. a. 2020 seine Hörbücher „Malte & Mezzo – Die Klassikentdecker“ und bezeichnet sich selbst als „unkonventioneller Musikvermittler“.
 
5
Juri Tetzlaff konzipiert und moderiert seit 2001 klassische Konzerte für die ganze Familie u. a. am Nationaltheater Mannheim, dem Aalto Theater in Essen, bei den Hamburger Symphonikern, den Berliner Philharmonikern, dem MDR- und SWR-Symphonieorchester und gestaltet Kinderfassungen für Barockopern im Rahmen der Internationalen Händel-Festspiele Göttingen. 2014 wurde er mit dem ECHO „Klassik für Kinder“ ausgezeichnet.
 
6
Nach „Nie wieder keine Ahnung! Malerei“ https://​www.​planet-schule.​de/​wissenspool/​nie-wieder-keine-ahnung-malerei/​inhalt.​html (2009/2010) und „Nie wieder keine Ahnung! Architektur“ https://​www.​planet-schule.​de/​wissenspool/​nie-wieder-keine-ahnung-architektur (2011) entstehen 3 Folgen à 30 min plus Einzelvideos zum Thema „Nie wieder keine Ahnung! Klassische Musik“ (geplant für 2021). Die TV-Reihe wird zusätzlich durch ein SWR.de-Webspecial auf planet-schule.de als Bildungsangebot insbesondere für Schulen angeboten.
 
9
E-Mail an die Autorin.
 
11
Der Kompetenzverbund „Kulturelle Integration und Wissenstransfer“ (KIWit) setzt für eine diversitätsorientierte Öffnung von Kulturbetrieben ein. https://​www.​kiwit.​org/​startseite.​html.
 
15
Katharina Eickhoff, „Gnadenlos subjektiv sein“ – Was vermittelt Musikmoderation?, ausführlich in Kap. 21.
 
16
Leonard Bernstein, „Speaking of Music“, in: The Atlantic Monthly 200/6 (1957), S. 104–106; in deutscher Übersetzung: Leonard Bernstein, Von der goldenen Mitte, in: ders., Freude an der Musik (München: Schott, 3. Aufl. 1982), S. 14 f.
 
17
Wiederveröffentlichung auf DVD: Leonard Bernstein’s Young People’s Concerts. New York Philharmonic, Vol. 1 bis 3, 4 Blu-ray-Discs oder 7 DVDs. Unitel/C Major (Naxos).
 
18
Hendrikje Mautner-Obst, Die Bedeutung liegt in der Musik selbst. Leonard Bernstein als Musikvermittler, in: nmz 7/2018. https://​www.​nmz.​de/​artikel/​die-bedeutung-liegt-in-der-musik-selbst (Abruf: 11.10.2020).
 
20
Anke Mai (2020): Radio als Gemeinschaftserlebnis, in: https://​dokublog.​de/​audio/​4763 (Abruf: 20.09.2020).
 
21
„Wie klingt Geschichte?“ wurde 2013 mit dem „Junge Ohren Preis“ und beim „Kinder zum Olymp!-Wettbewerb“ der Kulturstiftung der Länder ausgezeichnet. https://​www.​br.​de/​medienkompetenzp​rojekte/​inhalt/​jugendliche-und-medien/​wie-klingt-geschichte-100.​html.
 
22
Vgl. Kerstin Unseld, Auf Sendung! Musikvermittlung über das Medium Radio (Mainz: Schott Campus 2016) (online: https://​schott-campus.​com/​auf-sendung-musikvermittlung​-ueber-das-medium-radio).
 
Metadaten
Titel
Musikjournalismus und Musikvermittlung
verfasst von
Kerstin Unseld
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32476-6_7