Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Musikpsychologische Grundlagen

verfasst von : Günther Rötter

Erschienen in: Handbuch Funktionale Musik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Beitrag werden kurz einige psychologische Grundbegriffe erläutert, die für das Verständnis der Wirkung von Funktionaler Musik von Bedeutung sind. Dazu gehören die Begriffe Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Aktivierung, Habituation, Emotion und Stimmung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Fehling 1976, S. 77.
 
2
Vgl. Pipedown UK (2016).
 
3
Umgangssprachlich: „Halt den Mund“.
 
4
später auch in Schottland und Neuseeland (siehe Quiet Edinburgh (2016) und New Zealand Pipedown starting up (2016)).
 
5
Vgl. Pipedown DE (2016).
 
6
Vgl. Pipedown DE (2016).
 
7
Vgl. Rockstroh 2011, S. 70 ff.
 
8
Vgl. Broadbent 1958.
 
9
Vgl. Treisman 1964.
 
10
Vgl. Deutsch und Deutsch 1963.
 
11
Vgl. Allport 1989.
 
12
Vgl. Spering und Schmidt 2012, S. 64 ff.
 
13
Vgl. Schlemmer 2005, S. 173.
 
14
Vgl. De la Motte-Haber und Rötter 2005.
 
15
Vgl. Scherer 2000, S. 137.
 
16
Yerkes und Dodson 1908, S. 459–482.
 
17
Vgl. Rötter 2010a, S. 27–29.
 
18
Vgl. Mornell 2016.
 
19
Vgl. Rötter 1986, S. 18 ff.
 
20
Vgl. Rötter und Plößner 1994.
 
21
Den Kunden der Kontrollgruppe war lediglich stärker bewusst, dass sie mehr eingekauft hatten als sie sich vorgenommen hatten.
 
22
Rötter 1986.
 
23
Juslin und Sloboda 2001.
 
24
Vgl. Rötter 2005.
 
25
Vgl. Rötter 2005.
 
26
Vgl. Rötter 2010b, S. 92–95.
 
27
Vgl. Schachter und Singer 1962.
 
28
Vgl. Mandler 1979.
 
29
Vgl. Werbik 1971.
 
30
Ekman 1994, S. 56 ff.
 
31
Vgl. Ekman 1994.
 
32
Scherer und Zentner 2001, S. 361–392.
 
33
Scherer und Zentner 2001, S. 369.
 
34
Scherer und Zentner 2001, S. 384.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Allport A (1989) Visual attention. In: Posner MI (Hrsg) Foundations of cognitive science. MIT Press, Bradford/Cambridge, S 631–682 Allport A (1989) Visual attention. In: Posner MI (Hrsg) Foundations of cognitive science. MIT Press, Bradford/Cambridge, S 631–682
Zurück zum Zitat De la Motte-Haber H, Rötter G (2005) Musikpsychologie. Laaber, Laaber De la Motte-Haber H, Rötter G (2005) Musikpsychologie. Laaber, Laaber
Zurück zum Zitat Deutsch JA, Deutsch D (1963) Attention: some theoretical considerations. Psychol Rev 70:80–90CrossRefPubMed Deutsch JA, Deutsch D (1963) Attention: some theoretical considerations. Psychol Rev 70:80–90CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Ekman P (1994) Moods, emotions and traits. In: Ekman P, Davidson R (Hrsg) The nature of emotion. Oxford University Press, New York, S 56–58 Ekman P (1994) Moods, emotions and traits. In: Ekman P, Davidson R (Hrsg) The nature of emotion. Oxford University Press, New York, S 56–58
Zurück zum Zitat Fehling R (1976) Manipulation durch Musik. Reihe Projekte im Unterricht. Werner Raith, München Fehling R (1976) Manipulation durch Musik. Reihe Projekte im Unterricht. Werner Raith, München
Zurück zum Zitat Juslin PN, Sloboda JA (2001) Music and emotion. Theory and research. Oxford University Press, New York Juslin PN, Sloboda JA (2001) Music and emotion. Theory and research. Oxford University Press, New York
Zurück zum Zitat Kopiez R, Brink G (1998) Fuβball-Fangesänge. Eine Fanomenologie. Königshauses und Neumann, Würzburg Kopiez R, Brink G (1998) Fuβball-Fangesänge. Eine Fanomenologie. Königshauses und Neumann, Würzburg
Zurück zum Zitat Mandler G (1979) Denken und Fühlen. Zur Psychologie emotionaler und kognitiver Prozesse. Junfermann, Paderborn Mandler G (1979) Denken und Fühlen. Zur Psychologie emotionaler und kognitiver Prozesse. Junfermann, Paderborn
Zurück zum Zitat Mornell A (2016) Lampenfieber und Angst bei ausübenden Musikern: kritische Übersicht über die Forschung. Peter Lang, Bern Mornell A (2016) Lampenfieber und Angst bei ausübenden Musikern: kritische Übersicht über die Forschung. Peter Lang, Bern
Zurück zum Zitat Rockstroh S (2011) Biologische Psychologie. Ernst Reinhardt, München Rockstroh S (2011) Biologische Psychologie. Ernst Reinhardt, München
Zurück zum Zitat Rötter G (1986) Die Beeinflußbarkeit emotionalen Erlebens von Musik durch analytisches Hören. Peter Lang, Frankfurt am Main Rötter G (1986) Die Beeinflußbarkeit emotionalen Erlebens von Musik durch analytisches Hören. Peter Lang, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Rötter G (2005) Musik und Emotion. In: De la Motte-Haber H, Rötter G (Hrsg) Musikpsychologie. Laaber, Laaber, S 268–338 Rötter G (2005) Musik und Emotion. In: De la Motte-Haber H, Rötter G (Hrsg) Musikpsychologie. Laaber, Laaber, S 268–338
Zurück zum Zitat Rötter G (2010a) Aktivierung/Entspannung. In: De la Motte-Haber H, Rötter G (Hrsg) Lexikon der Systematischen Musikwissenschaft. Musikästhetik – Musiktheorie – Musikpsychologie – Musiksoziologie. Laaber, Laaber, S 27–29 Rötter G (2010a) Aktivierung/Entspannung. In: De la Motte-Haber H, Rötter G (Hrsg) Lexikon der Systematischen Musikwissenschaft. Musikästhetik – Musiktheorie – Musikpsychologie – Musiksoziologie. Laaber, Laaber, S 27–29
Zurück zum Zitat Rötter G (2010b) Emotionstheorien. In: De la Motte-Haber H, Rötter G (Hrsg) Lexikon der Systematischen Musikwissenschaft. Musikästhetik – Musiktheorie – Musikpsychologie – Musiksoziologie. Laaber, Laaber, S 92–95 Rötter G (2010b) Emotionstheorien. In: De la Motte-Haber H, Rötter G (Hrsg) Lexikon der Systematischen Musikwissenschaft. Musikästhetik – Musiktheorie – Musikpsychologie – Musiksoziologie. Laaber, Laaber, S 92–95
Zurück zum Zitat Rötter G, Plößner C (1994) Über die Wirkung von Kaufhausmusik. In: Behne KE, Kleinen G, De la Motte-Haber H (Hrsg) Musikpsychologie. Hogrefe, Göttingen, S 154–164 Rötter G, Plößner C (1994) Über die Wirkung von Kaufhausmusik. In: Behne KE, Kleinen G, De la Motte-Haber H (Hrsg) Musikpsychologie. Hogrefe, Göttingen, S 154–164
Zurück zum Zitat Schachter S, Singer JE (1962) Cognitive, social and physiological determinants of emotional state. Psychol Rev 69:379–399CrossRefPubMed Schachter S, Singer JE (1962) Cognitive, social and physiological determinants of emotional state. Psychol Rev 69:379–399CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Scherer KR (2000) Psychological Models of Emotion. In: Borod JC (Hrsg) The neuropsychology of emotion. Oxford University, New York, S 137–162 Scherer KR (2000) Psychological Models of Emotion. In: Borod JC (Hrsg) The neuropsychology of emotion. Oxford University, New York, S 137–162
Zurück zum Zitat Scherer KR, Zentner MR (2001) Emotional effects of music: production rules. In: Juslin PN, Sloboda JA (Hrsg) Music and emotion – theory and research. Oxford University Press, New York, S 361–392 Scherer KR, Zentner MR (2001) Emotional effects of music: production rules. In: Juslin PN, Sloboda JA (Hrsg) Music and emotion – theory and research. Oxford University Press, New York, S 361–392
Zurück zum Zitat Schlemmer M (2005) Audiovisuelle Wahrnehmung. Die Konkurrenz und Ergänzungssituation von Auge und Ohr bei zeitlicher und räumlicher Wahrnehmung. In: de la Motte-Haber H, Rötter G (Hrsg) Musikpsychologie. Laaber, Laaber, S 173 Schlemmer M (2005) Audiovisuelle Wahrnehmung. Die Konkurrenz und Ergänzungssituation von Auge und Ohr bei zeitlicher und räumlicher Wahrnehmung. In: de la Motte-Haber H, Rötter G (Hrsg) Musikpsychologie. Laaber, Laaber, S 173
Zurück zum Zitat Spering M, Schmidt T (2012) Allgemeine Psychologie 1. Kompakt. Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Denken, Sprache. 2. Aufl. Beltz, Weinheim Spering M, Schmidt T (2012) Allgemeine Psychologie 1. Kompakt. Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Denken, Sprache. 2. Aufl. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Treisman AM (1964) Monitoring and storage of irrelevant messages in selective attention. J Verbal Learn Verbal Behav 3:449–459CrossRef Treisman AM (1964) Monitoring and storage of irrelevant messages in selective attention. J Verbal Learn Verbal Behav 3:449–459CrossRef
Zurück zum Zitat Werbik H (1971) Informationsgehalt und emotionale Wirkung von Musik. Schott, Mainz Werbik H (1971) Informationsgehalt und emotionale Wirkung von Musik. Schott, Mainz
Zurück zum Zitat Yerkes RM, Dodson JD (1908) The relation of strength of stimulus to rapidity of habit formation. J Comp Neurol Psychol 18:459–482CrossRef Yerkes RM, Dodson JD (1908) The relation of strength of stimulus to rapidity of habit formation. J Comp Neurol Psychol 18:459–482CrossRef
Zurück zum Zitat De la Motte-Haber H, Rötter G (Hrsg) (2005) Musikpsychologie. Laaber Verlag, Laaber Dieses Buch informiert umfassend über Theorien und Forschungen zur musikalischen Wahrnehmung De la Motte-Haber H, Rötter G (Hrsg) (2005) Musikpsychologie. Laaber Verlag, Laaber Dieses Buch informiert umfassend über Theorien und Forschungen zur musikalischen Wahrnehmung
Zurück zum Zitat De la Motte-Haber H, von Loesch H, Rötter G (Hrsg) (2010) Lexikon der Systematischen Musikwissenschaft. Musikästhetik – Musiktheorie – Musikpsychologie – Musiksoziologie. Laaber, Laaber, Dieses Lexikon ist dazu geeignet sich einen schnellen und optimalen Überblick über wesentliche Begriffe aus verschiedenen Bereichen der Systematischen Musikwissenschaft zu verschaffen De la Motte-Haber H, von Loesch H, Rötter G (Hrsg) (2010) Lexikon der Systematischen Musikwissenschaft. Musikästhetik – Musiktheorie – Musikpsychologie – Musiksoziologie. Laaber, Laaber, Dieses Lexikon ist dazu geeignet sich einen schnellen und optimalen Überblick über wesentliche Begriffe aus verschiedenen Bereichen der Systematischen Musikwissenschaft zu verschaffen
Zurück zum Zitat Fawscett J, Risko EF, Kingstone A (Hrsg) (2015) The handbook of attention. Massachusetts Institute of Technology, Cambridge Fawscett J, Risko EF, Kingstone A (Hrsg) (2015) The handbook of attention. Massachusetts Institute of Technology, Cambridge
Zurück zum Zitat Hoffmann RR et al (Hrsg) (2015) The Cambridge handbook of applied perception research. Cambridge handbooks in psychology. Cambridge University Press, Cambridge. Diese beiden vorgeschlagenen Bücher liefern eine aktuelle und gut verständliche Darstellung der sehr komplexen Themen Aufmerksamkeit und Wahrnehmung Hoffmann RR et al (Hrsg) (2015) The Cambridge handbook of applied perception research. Cambridge handbooks in psychology. Cambridge University Press, Cambridge. Diese beiden vorgeschlagenen Bücher liefern eine aktuelle und gut verständliche Darstellung der sehr komplexen Themen Aufmerksamkeit und Wahrnehmung
Zurück zum Zitat Juslin PN, Sloboda JA (2011) Handbook of Musik an emotion. Theory, research, applications. Oxford University Press, Oxford. Diese Neuauflage des inzwischen zum Standardwerk avancierten Buches liefert umfassende Informationen zu einem Gebiet, dessen Erforschung sich noch in einem Anfangsstadium befindet Juslin PN, Sloboda JA (2011) Handbook of Musik an emotion. Theory, research, applications. Oxford University Press, Oxford. Diese Neuauflage des inzwischen zum Standardwerk avancierten Buches liefert umfassende Informationen zu einem Gebiet, dessen Erforschung sich noch in einem Anfangsstadium befindet
Metadaten
Titel
Musikpsychologische Grundlagen
verfasst von
Günther Rötter
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10219-7_2