Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Musikwissenschaften: Geschlechterforschung und zentrale Arbeitsgebiete

verfasst von : Rosa Reitsamer

Erschienen in: Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Artikel beschreibt die Entwicklung und zentrale Arbeitsgebiete der Frauen- und Geschlechterforschung in der Historischen Musikwissenschaft, der Ethnomusikologie und der Popularmusikforschung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bayton, Mavis. 1998. Frock rock. Women performing popular music. Oxford/New York: Oxford University Press. Bayton, Mavis. 1998. Frock rock. Women performing popular music. Oxford/New York: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Bloß, Monika. 2006. Musikwissenschaft. In Gender-Studies. Eine Einführung, Hrsg. Christina von Braun und Inge Stephan, 307–321. Stuttgart: Metzler. Bloß, Monika. 2006. Musikwissenschaft. In Gender-Studies. Eine Einführung, Hrsg. Christina von Braun und Inge Stephan, 307–321. Stuttgart: Metzler.
Zurück zum Zitat Borchard, Beatrix. 2004. Mit Schere und Klebstoff. Montage als wissenschaftliches Verfahren in der Biographik. In Musik und Biographie. Festschrift für Rainer Cadenbach, Hrsg. Cordula Heymann-Wentzel und Johannes Lass, 30–45. Würzburg: Königshausen & Neumann. Borchard, Beatrix. 2004. Mit Schere und Klebstoff. Montage als wissenschaftliches Verfahren in der Biographik. In Musik und Biographie. Festschrift für Rainer Cadenbach, Hrsg. Cordula Heymann-Wentzel und Johannes Lass, 30–45. Würzburg: Königshausen & Neumann.
Zurück zum Zitat Brett, Philip, Gary Thomas, und Elizabeth Wood, Hrsg. 1994. Queering the pitch: The new gay and lesbian musicology. London: Routledge. Brett, Philip, Gary Thomas, und Elizabeth Wood, Hrsg. 1994. Queering the pitch: The new gay and lesbian musicology. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Brüstle, Christa. 2013. Konzert-Szenen: Bewegung, Performance, Medien. Musik zwischen performativer Expansion und medialer Integration 1950–2000. Stuttgart: Franz Steiner. Brüstle, Christa. 2013. Konzert-Szenen: Bewegung, Performance, Medien. Musik zwischen performativer Expansion und medialer Integration 1950–2000. Stuttgart: Franz Steiner.
Zurück zum Zitat Brüstle, Christa, Hrsg. 2015. Pop-Frauen der Gegenwart. Bielefeld: Transcript. Brüstle, Christa, Hrsg. 2015. Pop-Frauen der Gegenwart. Bielefeld: Transcript.
Zurück zum Zitat Buscatto, Marie. 2014. Artistic practices as gendered practices: Ways and reasons. In Artistic practices, Hrsg. Tasos Zembylas, 44–56. London/New York: Routledge. Buscatto, Marie. 2014. Artistic practices as gendered practices: Ways and reasons. In Artistic practices, Hrsg. Tasos Zembylas, 44–56. London/New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Citron, Marcia J. 1993. Gender and the musical canon. Cambridge: Cambridge University Press. Citron, Marcia J. 1993. Gender and the musical canon. Cambridge: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Cusick, Suzanne. 1999. On musical performances of gender and sex. In Audible traces. Gender, identity, and music, Hrsg. Elaine Berkin und Lydia Hamessley, 25–48. Zürich: Carciofoli. Cusick, Suzanne. 1999. On musical performances of gender and sex. In Audible traces. Gender, identity, and music, Hrsg. Elaine Berkin und Lydia Hamessley, 25–48. Zürich: Carciofoli.
Zurück zum Zitat Frith, Simon, und Angela McRobbie. 1978. Rock and sexuality. In On records, Hrsg. Simon Frith und Andrew Goodwin, 371–389. New York/London: Routledge. Frith, Simon, und Angela McRobbie. 1978. Rock and sexuality. In On records, Hrsg. Simon Frith und Andrew Goodwin, 371–389. New York/London: Routledge.
Zurück zum Zitat Gavanas, Anna, und Rosa Reitsamer. 2013. DJ technologies, social networks and gendered trajectories in European DJ cultures. In DJ culture in the mix, Hrsg. Bernardo Attias, Anna Gavanas und Hillegonda Rietveld, 51–78. New York/London: Bloomsbury Academic. Gavanas, Anna, und Rosa Reitsamer. 2013. DJ technologies, social networks and gendered trajectories in European DJ cultures. In DJ culture in the mix, Hrsg. Bernardo Attias, Anna Gavanas und Hillegonda Rietveld, 51–78. New York/London: Bloomsbury Academic.
Zurück zum Zitat Green, Lucy. 1997. Music, gender, education. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Green, Lucy. 1997. Music, gender, education. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Grotjahn, Rebecca. 2007. Musik: Frauen- und Geschlechterforschung in der Musikwissenschaft. In Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie Hrsg. Ruth Becker und Beate Kortendiek, 2. Aufl., 766–777. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Grotjahn, Rebecca. 2007. Musik: Frauen- und Geschlechterforschung in der Musikwissenschaft. In Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie Hrsg. Ruth Becker und Beate Kortendiek, 2. Aufl., 766–777. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Hayes, Eileen. 2010. Songs in black and lavender. Race, sexual politics, and women’s music. Urbana/Chicago: University of Illinois. Hayes, Eileen. 2010. Songs in black and lavender. Race, sexual politics, and women’s music. Urbana/Chicago: University of Illinois.
Zurück zum Zitat Hemetek, Ursula. 2010. Die Rolle der Braut bei Hochzeiten in Minderheitenkulturen. Gender-Aspekte in der Ethnomusikologie. In Screenings. Wissen und Geschlecht in Musik, Theater, Film, Hrsg. Andrea Ellmeier, Doris Ingrisch und Claudia Walkensteiner-Preschl, 59–90. Wien: Böhlau. Hemetek, Ursula. 2010. Die Rolle der Braut bei Hochzeiten in Minderheitenkulturen. Gender-Aspekte in der Ethnomusikologie. In Screenings. Wissen und Geschlecht in Musik, Theater, Film, Hrsg. Andrea Ellmeier, Doris Ingrisch und Claudia Walkensteiner-Preschl, 59–90. Wien: Böhlau.
Zurück zum Zitat Herndon, Marcia, und Susanne Ziegler, Hrsg. 1990. Music, gender and culture. Wilhelmshaven: Florian Nötzel Verlag. Herndon, Marcia, und Susanne Ziegler, Hrsg. 1990. Music, gender and culture. Wilhelmshaven: Florian Nötzel Verlag.
Zurück zum Zitat Hofmann, Freia. 1991. Instrument und Körper. Die musizierende Frau in der bürgerlichen Kultur. Frankfurt a. M.: Insel. Hofmann, Freia. 1991. Instrument und Körper. Die musizierende Frau in der bürgerlichen Kultur. Frankfurt a. M.: Insel.
Zurück zum Zitat Koskoff, Ellen, Hrsg. 1987. Women and music in cross-cultural perspective. Urbana/Chicago: University of Illinois Press. Koskoff, Ellen, Hrsg. 1987. Women and music in cross-cultural perspective. Urbana/Chicago: University of Illinois Press.
Zurück zum Zitat Koskoff, Ellen. 2000. Foreword. In Music and gender, Hrsg. Pirkko Moisala und Beverly Diamond, IX–XIII. Urbana/Chicago: University of Illinois Press. Koskoff, Ellen. 2000. Foreword. In Music and gender, Hrsg. Pirkko Moisala und Beverly Diamond, IX–XIII. Urbana/Chicago: University of Illinois Press.
Zurück zum Zitat Magrini, Tullia, Hrsg. 2003. Music and gender. Perspectives from the Mediterranian. Chicago/London: University of Chicago Press. Magrini, Tullia, Hrsg. 2003. Music and gender. Perspectives from the Mediterranian. Chicago/London: University of Chicago Press.
Zurück zum Zitat McClary, Susan. 1991. Feminine endings. Music, gender and sexuality. Minneapolis: University of Minnesota Press. McClary, Susan. 1991. Feminine endings. Music, gender and sexuality. Minneapolis: University of Minnesota Press.
Zurück zum Zitat McGee, Kristin A. 2009. Some liked it hot: Jazz women in film and television, 1928–1959. Middletown: Wesleyan University Press. McGee, Kristin A. 2009. Some liked it hot: Jazz women in film and television, 1928–1959. Middletown: Wesleyan University Press.
Zurück zum Zitat McRobbie, Angela, und Jenny Garber. 1976. Girls and subculture. In Feminism and youth culture, Hrsg. Angela McRobbie, 12–25. London: Palgrave. McRobbie, Angela, und Jenny Garber. 1976. Girls and subculture. In Feminism and youth culture, Hrsg. Angela McRobbie, 12–25. London: Palgrave.
Zurück zum Zitat Moisala, Pirkko, und Beverley Diamond, Hrsg. 2000. Music and gender. Urbana/Chicago: University of Illinois Press. Moisala, Pirkko, und Beverley Diamond, Hrsg. 2000. Music and gender. Urbana/Chicago: University of Illinois Press.
Zurück zum Zitat Nieberle, Siegrid, und Eva Rieger. 2005. Frauenforschung, Geschlechterforschung und (post-)feministische Erkenntnisinteressen: Entwicklungen der Musikwissenschaft. In Genus. Geschlechterforschung/Gender Studies in den Kultur- und Sozialwissenschaften. Ein Handbuch, Hrsg. Hadumod Bußmann und Renate Hof, 263–294. Stuttgart: Körner. Nieberle, Siegrid, und Eva Rieger. 2005. Frauenforschung, Geschlechterforschung und (post-)feministische Erkenntnisinteressen: Entwicklungen der Musikwissenschaft. In Genus. Geschlechterforschung/Gender Studies in den Kultur- und Sozialwissenschaften. Ein Handbuch, Hrsg. Hadumod Bußmann und Renate Hof, 263–294. Stuttgart: Körner.
Zurück zum Zitat Rieger, Eva. 1981. Frau, Musik und Männerherrschaft, 2. Aufl., Frankfurt a. M.: Ullstein. Rieger, Eva. 1981. Frau, Musik und Männerherrschaft, 2. Aufl., Frankfurt a. M.: Ullstein.
Zurück zum Zitat Rode-Breymann, Susanne. 2009. Orte und Räume kulturellen Handelns von Frauen. In History/Herstory. Alternative Musikgeschichte, Hrsg. Annette Kreutziger-Herr und Katrin Losleben, 186–197. Wien: Böhlau. Rode-Breymann, Susanne. 2009. Orte und Räume kulturellen Handelns von Frauen. In History/Herstory. Alternative Musikgeschichte, Hrsg. Annette Kreutziger-Herr und Katrin Losleben, 186–197. Wien: Böhlau.
Zurück zum Zitat Sarkissian, Margaret. 1992. Gender and music. In Ethnomusicology. An introduction, Hrsg. Helen Myers, 337–348. London: Macmillan. Sarkissian, Margaret. 1992. Gender and music. In Ethnomusicology. An introduction, Hrsg. Helen Myers, 337–348. London: Macmillan.
Zurück zum Zitat Taylor, Jodie. 2012. Playing it queer. Popular music, identity and queer world-making. Bern: Peter Lang.CrossRef Taylor, Jodie. 2012. Playing it queer. Popular music, identity and queer world-making. Bern: Peter Lang.CrossRef
Zurück zum Zitat Unseld, Melanie. 2001. „Man töte dieses Weib“. Weiblichkeit und Tod in der Musik der Jahrhundertwende. Stuttgart: Metzler. Unseld, Melanie. 2001. „Man töte dieses Weib“. Weiblichkeit und Tod in der Musik der Jahrhundertwende. Stuttgart: Metzler.
Zurück zum Zitat Walser, Robert. 1993. Running with the devil. Power, gender and madness in heavy metal music. Hanover: Wesleyan University Press. Walser, Robert. 1993. Running with the devil. Power, gender and madness in heavy metal music. Hanover: Wesleyan University Press.
Zurück zum Zitat Whiteley, Sheila. 2000. Woman and popular music. New York: Routledge. Whiteley, Sheila. 2000. Woman and popular music. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Yoshihara, Mari. 2007. Musicians from a different shore. Asians and Asian Americans in classical music. Philadelphia: Temple University. Yoshihara, Mari. 2007. Musicians from a different shore. Asians and Asian Americans in classical music. Philadelphia: Temple University.
Metadaten
Titel
Musikwissenschaften: Geschlechterforschung und zentrale Arbeitsgebiete
verfasst von
Rosa Reitsamer
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12496-0_122