Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Mythos Motivation

verfasst von : Peter F.-J. Niermann, Andre M. Schmutte

Erschienen in: Managemententscheidungen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Management und Führung sind eng mit dem Begriff der Motivation verbunden. Egal, ob nun Prozesse gemanagt oder Talente geführt werden – in beiden Aspekten geht es darum, etwas zu bewegen, voranzutreiben oder gar zu verändern. Drucker, Kotter, Mintzberg, Porter, Levitt und viele weitere Managementautoren beschreiben oder beschwören den Mythos Motivation.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Beim Candle-Problem-Experiment handelt es sich um einen kognitiven Leistungstest, in dem die Versuchspersonen aus zwei Gruppen eine Kerze an der Wand befestigen und anzünden sollten, wobei kein Wachs auf den Tisch tropfen durfte. Zu der Kerze und den Streichhölzern gab es eine Schachtel gefüllt mit Reißnägeln. Gemessen wurde die Zeit, die die Gruppen bis zur Lösung brauchten. Einem der beiden Teams wurde dabei eine finanzielle Belohnung in Aussicht gestellt. Ergebnis: Diese Gruppe brauchte mehrere Minuten länger als die Gruppe ohne Anreiz. Interpretation: Belohnungen können zu einer Fixiertheit führen, die (innovative) Lösungen verhindern oder verlangsamen.
 
2
Herzberg geht mit Blick auf die Arbeitszufriedenheit von einem mehrdimensionalen Konstrukt aus und unterscheidet zwischen Hygiene- und Motivationsfaktoren (siehe Herzberg et al. 1959). Hygienefaktoren werden „als gegeben“ vorausgesetzt (z. B. Arbeitsbedingungen, Gehalt). Ihr Vorhandensein erzeugt keine Zufriedenheit, ihr Fehlen führt jedoch zu Unzufriedenheit. Damit Zufriedenheit entsteht, müssen zusätzliche Faktoren, sogenannte Motivatoren erfüllt sein. Sie umfassen Eigenschaften, nach denen Menschen bewusst streben, wie etwa Wertschätzung und Selbstverwirklichung.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bauer, J. (2008). Prinzip Menschlichkeit, warum wir von Natur aus kooperieren. München: Heyne. Bauer, J. (2008). Prinzip Menschlichkeit, warum wir von Natur aus kooperieren. München: Heyne.
Zurück zum Zitat Csíkszentmihályi, M. (2003). Good business, leadership, flow, and the making of meaning. New York: Penguin. Csíkszentmihályi, M. (2003). Good business, leadership, flow, and the making of meaning. New York: Penguin.
Zurück zum Zitat Csíkszentmihályi, M. (2015). Flow, Das Geheimnis des Glücks. Stuttgart: KlettCotta. Csíkszentmihályi, M. (2015). Flow, Das Geheimnis des Glücks. Stuttgart: KlettCotta.
Zurück zum Zitat Drucker, P. (2007). Was ist Management? Berlin: Springer. Drucker, P. (2007). Was ist Management? Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Glucksberg, S. (1962). The influence of strength of drive on functional fixedness and perceptual recognition. Journal of Experimental Psychology, 63, 36–41.CrossRef Glucksberg, S. (1962). The influence of strength of drive on functional fixedness and perceptual recognition. Journal of Experimental Psychology, 63, 36–41.CrossRef
Zurück zum Zitat Herzberg, F., Mausner, B., & Snyderman, B. B. (1959). The motivation to work. New York: Transaction. Herzberg, F., Mausner, B., & Snyderman, B. B. (1959). The motivation to work. New York: Transaction.
Zurück zum Zitat LeDoux, J. (2004). Das Netz der Gefühle, Wie Emotionen entstehen. München: Springer. LeDoux, J. (2004). Das Netz der Gefühle, Wie Emotionen entstehen. München: Springer.
Zurück zum Zitat Maccoby, M. (1979). Die neuen Chefs. Reinbek: Gabler. Maccoby, M. (1979). Die neuen Chefs. Reinbek: Gabler.
Zurück zum Zitat Maslow, A. (1943). A Theory of Human Motivation. Psychological Review, 50, 370–396.CrossRef Maslow, A. (1943). A Theory of Human Motivation. Psychological Review, 50, 370–396.CrossRef
Zurück zum Zitat Maslow, A. (1954). Motivation and Personality. New York: Harper. Maslow, A. (1954). Motivation and Personality. New York: Harper.
Zurück zum Zitat Neuberger, O. (2002). Führen und führen lassen: Ansätze, Ergebnisse und Kritik der Führungsforschung. Stuttgart: Lucius & Lucius. Neuberger, O. (2002). Führen und führen lassen: Ansätze, Ergebnisse und Kritik der Führungsforschung. Stuttgart: Lucius & Lucius.
Zurück zum Zitat Pink, D. H. (2010). Drive: Was Sie wirklich motiviert. Salzburg: Ecowin. Pink, D. H. (2010). Drive: Was Sie wirklich motiviert. Salzburg: Ecowin.
Zurück zum Zitat Ramm, J., Tjøtta, S., & Torsvik, G. (2013). Incentives and creativity in groups (Working Papers in Economics 06/13). Bergen: University of Bergen, Department of Economics. Ramm, J., Tjøtta, S., & Torsvik, G. (2013). Incentives and creativity in groups (Working Papers in Economics 06/13). Bergen: University of Bergen, Department of Economics.
Zurück zum Zitat Rheinberg, F. (2010). Intrinsische Motivation und Flow-Erleben. In J. Heckhausen & H. Heckhausen (Hrsg.), Motivation und Handeln (S. 365–388). Berlin: Springer. Rheinberg, F. (2010). Intrinsische Motivation und Flow-Erleben. In J. Heckhausen & H. Heckhausen (Hrsg.), Motivation und Handeln (S. 365–388). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Rheinberg, F., & Vollmeyer, R. (2012). Motivation. Stuttgart: Kohlhammer. Rheinberg, F., & Vollmeyer, R. (2012). Motivation. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Schein, E. (1974). Das Bild des Menschen aus der Sicht des Managements. In E. Grochla (Hrsg.), Management, Aufgaben und Instrumente (S. 69–91). Düsseldorf: Econ. Schein, E. (1974). Das Bild des Menschen aus der Sicht des Managements. In E. Grochla (Hrsg.), Management, Aufgaben und Instrumente (S. 69–91). Düsseldorf: Econ.
Zurück zum Zitat Sprenger, R. (2014). Mythos Motivation. Frankfurt: Campus. Sprenger, R. (2014). Mythos Motivation. Frankfurt: Campus.
Zurück zum Zitat Steinmann, H., Schreyögg, G., & Koch, J. (2013). Management, Grundlagen der Unternehmensführung, Konzepte-Funktionen-Fallstudien. Wiesbaden: Springer Gabler. Steinmann, H., Schreyögg, G., & Koch, J. (2013). Management, Grundlagen der Unternehmensführung, Konzepte-Funktionen-Fallstudien. Wiesbaden: Springer Gabler.
Metadaten
Titel
Mythos Motivation
verfasst von
Peter F.-J. Niermann
Andre M. Schmutte
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10181-7_14