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2012 | Buch

Mythos Strategie

Mit der richtigen Strategie zur Marktführerschaft - Die Erfolgsstrategien von 15 regionalen und globalen Marktführern

herausgegeben von: Hans Bürkle

Verlag: Gabler Verlag

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Über dieses Buch

Das Buch bietet eine Kurzdarstellung der unterschiedlichen Strategieansätze und -meinungen mit dem Ergebnis der heute wesentlichen und erfolgversprechendsten Strategie für Mittelstandsunternehmen. Fallstudien aus erfolgreichen Firmen zeigen deren Strategiekonzept auf – unter Herausarbeitung eines einheitlichen Ansatzes (nach EKS). In einem weiteren Kapitel stellt der Autor die Strategie-Systematik und die theoretischen Grundlagen von EKS nach Prof. Mewes dar.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Kundennutzen – das A und O der Strategie

Frontmatter
Mythos Strategie – mit der richtigen Strategie zur Marktführerschaft
Zusammenfassung
Wirtschaft und Gesellschaft befinden sich in äußerst unruhigen Zeiten. Unternehmer und Politiker suchen vermehrt nach stabilisierenden und richtungweisenden Konzepten. Dieses Buch liefert ein strategisches Kerngerüst, dargestellt an konkreten Praxisfällen, um das Risiko unternehmerischer Fehlentscheidungen durch den Einsatz methodischer Arbeitsinstrumentarien zu mindern.
Hans Bürkle
Säe Nutzen – ernte Gewinn
Zusammenfassung
Weshalb entwickeln sich manche Menschen und Unternehmen auffällig schneller und besser als die meisten anderen? Dies war die Ausgangsfragestellung von Wolfgang Mewes, dem Begründer und Spiritus rector der „Engpass-konzentrierten Strategie“ (EKS), als er vor mehr als 20 Jahren bemerkte, dass einzelne Absolventen seiner betriebswirtschaftlichen Lehrgänge ungewöhnliche Erfolge erzielten. Bei der Suche nach den Gründen stieß er auf einen Faktor, der bis dahin wenig Beachtung gefunden hatte; die Strategie, also die Art, wie Menschen ihre Kräfte einzusetzen pflegen, war verschieden.
Manfred Antoni
Auslaufmodell Gewinnmaximierung
Zusammenfassung
Befindet sich die Weltwirtschaft an der Schwelle eines Paradigmenwechsels? Führen die Finanzkrise und ihre Auswirkungen auf die Güterwelt zu einem weltweiten Umdenken und einem grundlegenden Wertewandel? Werden ganzheitliche und kooperative Strategien wie die EKS künftig das Denken und Handeln der Manager und Führungskräfte bestimmen?
Kerstin Friedrich

Von der Existenzgründung bis zur Marktführerschaft

Frontmatter
Von der Nische zum Weltmarktführer –die Belimo AG
Zusammenfassung
Das Umfeld der 1975 in der Schweiz gegründeten Belimo AG war und ist die Klimatechnik. In klimatechnischen Anlagen werden Luftströme geregelt, gekühlt oder erwärmt. Ziel der Gründung war, bessere Verstellmöglichkeiten für die Luftklappen in lufttechnischen Anlagen zu entwickeln und zu liefern.
Anton H. Hütte, Jacques Sanche
28 Jahre ununterbrochenes Wachstum – der Welterfolg des Unternehmens Kärcher
Zusammenfassung
Im Jahr 1974 existierte die Firma Kärcher in Winnenden bereits fast 40 Jahre. 1935 hatte der Gründer, aus einer Familie mit zwölf Kindern stammend, in Bad Cannstatt bei Stuttgart ein Spezialmaschinenbauunternehmen aus der Taufe gehoben, Es gelang dem kreativen Diplom-Ingenieur, sein Unternehmen relativ betriebsfähig durch die Kriegswirren zu führen. Bis fast in die 70er Jahre hinein hatte sich die Firma trotz des relativ frühen Todes ihres Gründers im Jahr 1959 unter der soliden Führung der Witwe zu einem wohl fundierten, im besten Sinne schwäbisch behäbigen, mittleren Unternehmen entwickelt. Nahezu ohne fremde Mittel finanziert und mit einem Produktprogramm, das vorwiegend noch auf den Ideen des Gründers basierte, glaubte man sich für die Zukunft hinreichend gerüstet. Auch drei Vertriebstochtergesellschaften in Frankreich, Österreich und der Schweiz entstanden.
Roland Kamm
Von der Meisterkabine bis zum patentierten Messraum – die Schritt-für- Schritt-Strategie
Zusammenfassung
Es kommen immer neue Technologien auf, an die sich die Industrie räumlich anpassen muss. Werkzeugmaschinen werden größer, nehmen in der Produktionshalle mehr Platz weg. Gleichzeitig sind Räume im Weg, die beseitigt und an anderer Stelle wieder aufgebaut werden müssen. Es geht um die Raum- oder Platzoptimierung innerhalb von Produktions- und Lagerhallen. Der wesentliche Punkt, um den wir uns kümmern, haben wir in einem Spruch zusammengefasst: „Nerling Systemräume schützen Mitarbeiter und Einrichtungen vor Lärm, Staub und Klimaeinflüssen.“ Darum dreht sich alles. Was nicht in dieses Raster hineinpasst, machen wir nicht.
Ralf Nerling
Die Urlaubssonne geht auf – steiniger Weg zur Marktführerschaft rund um die Adria
Zusammenfassung
Das Unternehmen Gebetsroither hat sich seit 1981 in einer Nische des Tourismusmarktes bewegt und sich dann zum Marktführer im Segment Campingurlaub entwickelt. Ein Großteil der Aktivitäten lag im früheren Jugoslawien. Aufgrund der dortigen Kriegsereignisse, verbunden mit dem totalen Zusammenbruch des Campinggeschäftes, geriet das Unternehmen in eine existenzielle Krise. Eine kurz vor dem Kriegsausbruch neu gegründete Partnerschaft stellte sich leider als nicht vorteilhaft heraus und wurde 1993 gelöst, wodurch eine komplett neue Geschäftsstrategie wieder möglich wurde.
Robert Gebetsroither
Belohnung für Kundennutzen ȓ die Entwicklung der Assmann Büromöbel GmbH
Zusammenfassung
Das Unternehmen Assmann hat sich immer mit der Herstellung und dem Vertrieb von Büromöbeln beschäftigt.
Dirk Aßmann
Marktführer mit Backöfen – die Wiesheu GmbH
Zusammenfassung
Karlheinz Wiesheu gründete zusammen mit seiner Frau Marga das Unternehmen Wiesheu vor mehr als 35 Jahren unter schwierigen Bedingungen als „Garagenbetrieb“ in Burgstetten. Der umtriebige Unternehmer mit dem Motto „Der Beruf ist das Rückgrat des Lebens“ baute 1973 seine ersten Backöfen mit Ober- und Unterhitze für die Zubereitung von Leberkäse, einer schwäbischen und bayerischen Spezialität. Selbst gelernter Metzger, konzentrierte er sich 1978 auf die Marktlücke Heißluftbacköfen für Metzgereien. Um den Nutzen für seine Kunden zu steigern, führte er bald darauf Brat- und Backseminare ein, heute ein umfangreiches Praxisforum für Anwender, Handel und Hersteller. Dieser entscheidende Kundennutzen wurde durch die Herstellung von Schaubacköfen für die Bäcker- und Metzgereikunden weiter ausgebaut.
Karlheinz Wiesheu
Nach der Existenzgründung zügig zum Börsengang – die Microlog Logistics AG
Zusammenfassung
Als Leiter Logistik hatte Rolf van den Berg im „alten“ Unternehmen Engpässe und somit Chancen identifizert. Daraus entwickelte er eine Besserlösung, die er mit Unterstützung des „alten“ Unternehmens und zum Vorteil beider Parteien umsetzen konnte. Ein Betriebsteil wurde ausgegliedert, und van den Berg übernahm diesen als Existenzgründer zusammen mit einem guten Freund. Beide gründeten 1997 die Microlog Logistische Dienstleistungen GmbH & Co. KG als Spin-Off aus dem Esselte-Konzern. Neben diesem wurde die Henkel Teroson GmbH als Kunde gewonnen. Die Erfolgsstory nahm ihren Lauf, der Börsengang wurde zum Ziel.
Rolf van den Berg
Vom Handwerksbetrieb zum Kundenstar – Elektro Knies
Zusammenfassung
„Du musst mit vollem Herzen dabei sein. Sonst wird es nichts!„ Das sagt einer, der es genau wissen muss: Jörg Knies, beispielhafter Existenzgründer, der seine Erfahrung mittlerweile gern an andere weitergibt. Bei Existenzgründermessen ist er einer der gefragten Gesprächspartner. Bis über Dortmund hinaus haben Kollegen ihn eingeladen, damit er Handwerker berät, die sich selbständig machen und eine sichere Existenz gründen wollen. Einer der Teilnehmer war so angetan, dass er zu einer Betriebsbesichtigung kommen will.
Jörg Knies
Existenzgründung: Vom Auszubildenden zum heimlichen Marktführer
Zusammenfassung
„Können Sie mir helfen?“ fragte Michael Rott (Name in Abstimmung mit dem Unternehmer geändert), ein Auszubildender einer Großhandelsfirma. „Ich habe eine gute Produktidee und möchte mich selbständig machen.“
Hans Fraenkler

Marktführer werden per Franchise

Frontmatter
Franchising – der Turbolader für Kleinund Mittelbetriebe
Zusammenfassung
In den letzten Jahren sind mehr als 500.000 Handwerks-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen eingegangen oder zu Kümmerexistenzen geschrumpft. Deutschland ist zum europäischen Land mit den prozentual wenigsten selbständigen Existenzen geworden. Und diese Entwicklung setzt sich fort. Die unpersönlichen Großunternehmen dehnen sich aus.
Wolfgang Mewes
Marktführer gegen den Branchentrend – Town & Country-Haus
Zusammenfassung
Das Ehepaar Gabriele und Jürgen Dawo war erfolgreich als Immobilienmakler im Raum Esslingen tätig und zog nach der Wende nach Thüringen, wo beide ein Franchisesystem zur Vermarktung von Immobilien aufbauten. Dieses Geschäft lief recht gut bis 1995 die gesetzlichen Rahmenbedingungen geändert und Sonderabschreibungen im Osten gekappt wurden. Die Immobilienbranche befand sich plötzlich auf Talfahrt. Ein neues Geschäftsmodell war nötig.
Jürgen Dawo
Enorme Wachstumsmöglichkeiten durch Franchising
Zusammenfassung
Warum bietet die Wirtschaftsform „Franchising“ enorme Wachstumsmöglichkeiten? Im Jahr 1776 schrieb der Engländer Adam Smith das Buch mit dem Titel „Wohlstand der Nationen“.Er beschrieb Grundlagen der Volkswirtschaft, die später zu mehr Effizienz in der Produktion,wie zum Beispiel der Fließband-Fertigung, führten. Heute ist die Produktivität fast überall auf einem sehr hohen Stand angelangt. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts entwickelten sich Neuerungen im Einkauf (Einkaufsverbände usw.).
Dieter Fröhlich
Die Bedeutung der Strategie für den Erfolg von Franchise-Systemen
Zusammenfassung
Das Angebot von Franchise-Konzepten entwickelt sich seit vielen Jahren dynamisch weiter, auch gegen den Trend und in Krisenzeiten. Man findet ständig neue Franchise-Chancen, im Handel, im Handwerk und vor allem im Dienstleistungsbereich in einer unvermutet hohen Vielzahl von Branchen.
Thomas Doeser
Vorteile für die Franchisepartner bei derstandortindividuellen Strategie
Zusammenfassung
Am Anfang eines Franchisesystems steht die Idee, einer klar zu definierenden Zielgruppe mit einer bestimmten Leistung einen Nutzen zu bieten. Kurzum, am Anfang steht der Kundennutzen. Und zwar ein Differenznutzen, den der mögliche Wettbewerb nicht bietet – also eine Besserlösung für eine spezielle Zielgruppe. Ist diese Besserlösung entwickelt, dann gilt es diese zu optimieren, zu systematisieren und zu multiplizieren (vgl. Mewes: „Schöpfe, programmiere, multipliziere“).
Jürgen Nebel

Erfolgsbausteine der Engpass-konzentrierten Strategie

Frontmatter
Elemente der Wirtschaftskrise
Zusammenfassung
Alle reden heute von Finanzkrise, und die Politiker basteln die ganze Zeit an den Finanzen herum. Tatsächlich ist die eigentliche Ursache aber eine geistige Krise, auf deren Entwicklung wir bereits Anfang der 70er Jahre hingewiesen haben: Wir denken in Wirklichkeit falsch. So hat Jaspers bereits im Jahr 1958 geschrieben, dass die Dynamik der technischen Entwicklung die Menschen zunehmend verwirren, überwältigen und schließlich vernichten wird, wenn es nicht gelingt, eine völlig neue soziale Verhaltensweise zu entwickeln.
Wolfgang Mewes
Die acht Erfolgsbausteine der EKS
Zusammenfassung
Wir alle wurden erzogen unter dem Aspekt des materiellen Denkens. Gleichzeitig wissen wir jedoch, dass es auch ein immaterielles Vermögen gibt: Denken Sie an den „good will“ oder an Patente, Markenrechte, Franchise- oder Kundenbindungssysteme.
Wolfgang Mewes
Globalisierung mit der richtigen Strategie – der Merkuria-Fall
Zusammenfassung
Kaum ein Text aus dem umfassenden Werk von Wolfgang Mewes zeigt so klar sein visionäres und strategisches Denken auf wie der Fall Merkuria.
Bernd Brogsitter
Nischen finden durch Spezialisierung
Zusammenfassung
In jeder Branche gibt es Unternehmen, die sich auf die Bedienung von Teilen eines Marktes spezialisieren. Diese Unternehmen verzichten darauf, den ganzen Markt oder große Segmente des Markts anzusprechen.
Hans Bürkle
Backmatter
Metadaten
Titel
Mythos Strategie
herausgegeben von
Hans Bürkle
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-8349-3597-7
Print ISBN
978-3-8349-3596-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3597-7

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