Skip to main content

2009 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mythos und Logos

verfasst von : Silvia Zulauf

Erschienen in: Unternehmen und Mythos

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Bedeutungen, die der Begriff „Mythos“ umfasst, reichen vom tiefgründigen „Mythos der ewigen Wiederkehr“, der religiöse Wahrheiten beinhaltet, über Mythen zur Vermittlung kultureller Inhalte bis hin zu Symbolen mit mythischer Bedeutung, wie z. B. der Mythos „Coca-Cola“. Aber wo liegen die Gemeinsamkeiten – und wo verläuft die Trennlinie – zwischen dem Mythos als Erkenntnisinstrument, kulturellen Mythen zur Sinnstiftung und Markenmythen?

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Mythos und Logos
verfasst von
Silvia Zulauf
Copyright-Jahr
2009
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8788-4_6